Behringer Pro VS Mini (Teil-SCI VS Clone, 4 Stimmen)

Mein erster Gedanke bei diesem Gerät und dem andernorts vorgestellten Schlumpf-Taurus:

Uli gets an anal probe.

Was soll der Quatsch? Format, Formfaktor, vierstimmig...? Das ist doch wohl hochgradig neben der Spur und an den Bedürfnissen an ein Musikinstrument vorbei entwickelt...

Materialverschwendung.
Dann hätte man aber auch die Korg Volcas nie bauen dürfen. Oder den Monotron. ich hab noch einen Monotron. Selten nutze ich ihn ,aber das Filter ist schon sehr MS20 und somit musikalisch nützlich.
Gibt also nix was mir in meiner Base meinen Monotron ersetzen könnte ,auch nicht im Modular. Ich hatte mal diesen MS20Filter Clone von Döpfer, aber wieder verkauft weil der mir dem MS20 zu fern war. Ich hatte mal einen
MS20 vor langer Zeit und weiß daher wie das klingen muß. Klar ist ein echter MS20 haptisch und technisch was ganz anderes, als ein kleiner Monotron aber mit dem Monotron kann man nicht gerade wenig machen und der Sound ist wirklich sehr nah dran am MS20 was mich damals beim kauf direkt positiv beeindruckte.
 
Aber wann fahr ich schonmal mit der Bahn.
Das trifft bei mir ja auch zu, früher Musikmesse FFM - aber lohnt sich ja nicht mehr so recht und Berlin ist mir zu weit. Aber vielleicht Outdoor, wobei letztes Jahr waren die schönen Plätze alle schon von div. Familien mit Kindern besetzt und hier hab' ich mit den Papageien
🐦
🐦
🐦
(warum sind die Plötzlich so groß geworden
:dunno:
) zu kämpfen.
 
Es gibt also drei Reihen mit je vier Potentiometern, die zwischen zwei, drei oder gar vier zu steuernden Parameter-Reihen umgeschaltet werden müssen: Wertesprünge beim Programmieren von Klängen sind damit unausweichlich. Man mag einwenden, dass dies beim Original mit seinem Fader statt eines Encoders nicht besser war, nur: 36 Jahre später hätte man hier Encoder verwenden können.

Dafür hätte ich gerne mehr gezahlt, ebenso, wie ich für mehr Stimmen gerne mehr gezahlt hätte: Mindestens acht wie beim Original hätten es schon sein dürfen, und da Split und vor allem Layers mir beim VS immer ganz besonders viel Spaß gemacht haben, hätten es auch gerne 16 sein dürfen.

Und wo ist die Modulationsmatrix hin, sprich: Wo und wie stellt man z.B. die Modulationsziele für die Anschlagsdynamik ein? Oder ist das Gerät möglicherweise gar nicht fähig, Anschlagsdynamik und dergleichen auszuwerten?

Schließlich: Was soll dieses Display, das je nach zu korrigierender Fehlsichtigkeit schlichtweg zu klein ist?

All das verzwergt aber bei der Sorge, dass Behringer es aufgrund dieser Schachtel unterlassen wird, ein anständiges Remake des Prophet VS anzubieten.
 
Laut Aussage von Behringer sind ja einige Geräte in der Pipeline, aber aufgrund der Bauteileknappheit nicht produzierbar.
Es würde mich nicht wundern, wenn Behringer hier schlichtweg geschaut hat, was an Bauteilen verfügbar ist und was man aus dem vorhandenen Material machen könnte, damit die Fertigungsstraßen nicht abgeschaltet werden müssen und damit man überhaupt was zu verkaufen hat.
 
[...] Dafür hätte ich gerne mehr gezahlt, ebenso, wie ich für mehr Stimmen gerne mehr gezahlt hätte: Mindestens acht wie beim Original hätten es schon sein dürfen, und da Split und vor allem Layers mir beim VS immer ganz besonders viel Spaß gemacht haben, hätten es auch gerne 16 sein dürfen. [...]

Du kannst ja ganz viele von den Dinger kaufen und mit einer eigens zu diesem Zwecke im Hause B. gefertigten Controllerbox ohne Wertesprünge programmieren.

Es würde mich nicht wundern, wenn das der Hintergedanke im Hause B. gewesen wäre. Wenn sie es denn mit so komplexen Vorgängen wie Denken haben, heißt das.

Stephen
 
Dafür hätte ich gerne mehr gezahlt, ebenso, wie ich für mehr Stimmen gerne mehr gezahlt hätte: Mindestens acht wie beim Original hätten es schon sein dürfen, und da Split und vor allem Layers mir beim VS immer ganz besonders viel Spaß gemacht haben, hätten es auch gerne 16 sein dürfen.
Das hamse sich von Roland abgeguckt bzw. deren Boutiquendingern. Ich denke ja auch daß man dann halt für die doppelte Stimmenanzahl bei diesen Preisregionen gerne das doppelte nehmen könnte und
dann was wertigeres rausgehauen hätte. Auf die paar Mücken kommts dann auch nicht mehr an.
 
Du kannst ja ganz viele von den Dinger kaufen und mit einer eigens zu diesem Zwecke im Hause B. gefertigten Controllerbox ohne Wertesprünge programmieren.
Eine famose Idee, ich werde mir einen Setzkasten für das ganze Geraffel bauen!

Es würde mich nicht wundern, wenn das der Hintergedanke im Hause B. gewesen wäre.
Dann dürfen wir uns sicher noch auf ein Mischpult im selben Formfaktor freuen.

Und Euer Jubel wird ohne Ende sein!
 
Es gibt also drei Reihen mit je vier Potentiometern, die zwischen zwei, drei oder gar vier zu steuernden Parameter-Reihen umgeschaltet werden müssen: Wertesprünge beim Programmieren von Klängen sind damit unausweichlich

Woran siehst Du, dass das keine Encoder sind?

Irgendeiner klatscht immer.

Irgendeiner kauft auch Gasgrills, obwohl Grillen ohne Kohle ja bloß Kochen ist.

Ist halt offenbar eine andere Zielgruppe, evtl. sogar China als Zielmarkt. Mal eben 100k davon verkauft und das Britische UBx-Team hat wieder für eine Weile Geld zum Frickeln...

Cee
 
Interessant: Leute, die sich im höheren 4-stelligen Bereich Gear in die Bude stellen, kriegen Schnappatmung, wenn eine Firma Synths anbietet, die sich auch Unterschichtenkinder leisten können.

:picard:
 
Keine Sorge. Die Synthkiddis werden eurem künstlerisch so hochwertigen Gedudel schon nicht in die Quere kommen. Viele werden das auch gar nicht wollen.
 
gefällt mir - hoffentlich mit batteriefach - achtung herr behringer ... bitte lesen ---> pinsel das teil weiß an und bring das als samplebasiertes mellotron ... danke

Nein, nicht für Batteriebetrieb. Laut Behringer mit Absicht, weil man nicht will, dass Leute Wegwerfbatterien nutzen. Daher nur der USB-Anschluß.
 
Laut Behringer mit Absicht, weil man nicht will, dass Leute Wegwerfbatterien nutzen.
Kennt Behringer keine AA-Akkus? Konsequent wäre eine Kurbel oder ein mitgeliefertes Sonnenpanel.

Wenn Großunternehmen Design und Kostenreduzierende Dinge mit Umweltschutz begründen, kräuseln sich bei mir immer die Fußnägel (nicht auf Behringer bezogen).
 
Dass sie das Ding tatsächlich "Pro VS" nennen, finde ich sehr belustigend - ich weiß, das ist vom "Prophet" abgeleitet.
Aber mindestens ich verbinde mit dem Begriff "Pro" gedanklich auch immer "professionell", was bei dem Kästchen hier ein Zeichen von viel Selbstironie wäre - oder doch eher Selbstüberschätzung?
 
Dass sie das Ding tatsächlich "Pro VS" nennen, finde ich sehr belustigend - ich weiß, das ist vom "Prophet" abgeleitet.
Aber mindestens ich verbinde mit dem Begriff "Pro" gedanklich auch immer "professionell", was bei dem Kästchen hier ein Zeichen von viel Selbstironie wäre - oder doch eher Selbstüberschätzung?

Nein, sie nennen alle Prophet Nachbauten Pro - Pro-1, Pro-800 und der Pro-16. Daher macht es Sinn, auch dieses Gerät mit dem gleichen Namensschema zu versehen. Ich gehe davon aus, dass es das Gerät auch in groß geben wird, die Marke Pro-VS haben sie sich schon vor einem Jahr gesichert. Also Behringer Pro-VS als großes Gerät und Behringer Pro-VS Soul als eine Art "Mini-Me" davon.
 
Mir gefällt der ProVS wirklich ganz gut, Midi an Bord , Speicherplätze mit Display ( zwingend Pflicht! ) und eine Menge Regler für den direkten Zugriff .
Da ich einige 19 Zoll Multi fx rumstehen habe kann das eine praktische Expanderlösung werden , ich bin gespannt wann Tick,Trick und Track wirklich in den Verkehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gespannt wann Tick,Trick und Track wirklich in den Verkehr kommen.
und das wird dauern, wie wir es vom grossen B... kennen.

ich finde dieses raushauen von "kommenden" synths einfach nur noch daneben...
bzw. too much!
da blickt doch irgendwann keiner mehr durch was, wann, wo kommen soll.

nur meine 5 cent
 
Wenn Behri ständig Trompeten, oder Blockflöten ankündigen würde, die dann ewig nicht auf'm Markt erscheinen,
würden sich vielleicht ausschließlich Trompetflöter aufregen, oder daneben finden.... es liegt also an UNS, wie wir damit (G.A.S.??) umgehen.
Die können teasern was und soviel sie wollen, es sind die daraufhin entstehenden Threads & die Kommentare, die mich dann sehr unterhalten.
 
kritik war an B... gerichtet und nicht an dich.
aber das kann schon schwer zu verstehen sein.

ist mir doch latte, ob du tausend threads dazu toll findest.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben