Behringer Pro VS Mini (Teil-SCI VS Clone, 4 Stimmen)

Wie ist das zu interpretieren, in der Anleitung steht bei den Midi CC:
24 Voice A Wave 0 – 127
25 Voice B Wave 0 – 127
26 Voice C Wave 0 – 127
27 Voice D Wave 0 – 127
Ist das nun die Auswahl der Wellenform oder das Mischungsverhältnis/Volume der Wellenformen selbst? Sendet der Joystick CC?
 
Ist das nun die Auswahl der Wellenform oder das Mischungsverhältnis/Volume der Wellenformen selbst? Sendet der Joystick CC?
Das ist die Auswahl der Wellenform jeweils für einen der vier Oszillatoren. Gemischt wird an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand herausgefunden, ob nun ein VCF drinnen ist, oder vier VCFs? Also Poly-800-Style oder Erwachsenen-Synth-mässig?
 
Für das Geld wird man sich den wohl als 80s Carpenter Fan antun, mir wäre es natürlich lieber B würde den VS als 8 Stimmen im bekannten Format bringen.

Edit: das bezieht sich nicht nur auf B, aber mir geht bei solchen 100 Euro Miniklangerzeuger so ein wenig der Zauber des Instruments Synthesizer flöten.
Die kleinen Geräte passen aber besser auf den YouTube-Influencer Tisch!
 
Für das Geld wird man sich den wohl als 80s Carpenter Fan antun, mir wäre es natürlich lieber B würde den VS als 8 Stimmen im bekannten Format bringen.
Meine persönliche Hoffnung ist, dass der Pro VS zum Teil eine Zweitverwertung von Komponenten ist, die man im Rahmen größerer Entwicklungen eh in der Mache hat. Also dass man einem großen Pro VS entwickelt mit 5 Oktaven Keyboard, 16 Stimmen, usw. Wenn man sich das Video zum Pro VS Mini anguckt, dann hat Patrick ja zu Beginn einen Synthi in den Händen, der einem Prophet VS ähnlich sieht, aber kein original Prophet VS ist. Es könnte theoretisch ein Pro VS Prototyp sein, aber natürlich auch nur ein Grafikentwurf. Da muss man abwarten.


Edit: das bezieht sich nicht nur auf B, aber mir geht bei solchen 100 Euro Miniklangerzeuger so ein wenig der Zauber des Instruments Synthesizer flöten.
Na ja, das hängt davon ab. Musik machen kann man mit den kleinen Dingern auch und sie haben natürlich den Vorteil, dass sie leichter zu transportieren sind. Ich persönlich hatte mir gesagt, dass ich z.B. beim Pro VS nicht den Mini kaufe, sondern lieber abwarte, ob nicht doch irgendwann ein Dickschiff um die Ecke kommt.
Auf der anderen Seite: wenn man mit ein paar Leuten in einem begrenzten Platzumfeld für eine gewisse Zeit ein wenig Musik machen möchte, sind so kleine Dinger perfekt. Daher denke ich tatsächlich gerade über einen Mini nach. Nicht wegen des Geldes, sondern weil man von den Teilen 2-3 in eine Kiste packt und die eben als Grundlage für eine Session über ein Masterkeyboard super anspielen kann.

Ich sehe die Teile daher tatsächlich eher als Ergänzung denn als Ersatz. So wie ich auch nicht mit einem Smart 1000 Kilometer über die Autobahn fahren wollte, aber für zwei Kisten Wasser aus dem Supermarkt ist das deutlich besser geeignet als der Rolls-Royce.
 
Hm, für´n Urlaub auf Kreta kommt das Ding zu spät...
Da nehm´ich doch lieber eine MPC One mit, da geht auf wenig mehr Raum VIEL mehr. So kleine Dinger scheinen erst mal großartig um Platz zu sparen. Vergleiche ich es mit einer "kompakten" all in one-Lösung sieht die Gleichung mit dem "wieviel habe ich auf engstem Raum" schon ganz anders aus. Wie viele von solchen Dingern brauche ich gleichzeitig um das zu machen was ich mit so einem Teil wie einer MPC machen kann? Oder nehmen wir mal ein multitimbrales Soundmodul als Verlgeichsgröße... ja, moderne sind halt leider fast ausgestorben. Wieviel Raum brauchen sie dann und was kostet das? Anschlusskabel, Netzteile und Mixer(!) nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letze Idee, auf die ich im Urlaub kommen würde, wäre mich mit einem Minisynth wegzuschießen.
Davon abgesehen glaube ich, dass die Dinger für die meisten Leute im Endeffekt einfach zu klein sind um damit entspannt zu produzieren. Ich weiss nicht...
 
Wenn man aber ein komplettes Hardware Midi System betreibt und neue Sounds integrieren will sind die ganzen kleinen Kisten super , die winzige Tastatur ist da nur als Zugabe in Gebrauch um mal kurz die Sounds anzuspielen . Dann wird der Synth wie ein Hardware Plugin mit analogen Bedienelementen als Erweiterung sinnvoll genutzt . Genau dafür verwenden wir sowas wie Volca und Co , alte Sequenzer und Syntheziser haben zwar bis zu 16 Midi Spuren , aber oft nur eine Stereo-Summe als Ausgang .

Jede kleine Kiste generiert damit 1-2 analoge extra Out .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede gar nicht vom Urlaub. Gestern spontan mit 3 Leuten eine kleine Session in einer Wohnung gemacht. Und eine MPC One hätte nicht zu der Art von Musik gepasst, die wir gemacht haben. In so einem Setting will ich nicht die "All in One" Lösung haben, das sollen schon ruhig 2-3 unterschiedliche Klangerzeuger sein, die haben alle unterschiedliche Effektgeräte dran, usw. Klar, Dickschiffe sind natürlich netter, aber für eine 3 Stunden Session den ganzen Kram abbauen, alleine durch die Gegend puckeln und dann irgendwo eine Wohnung vollstellen? Und abends alles wieder zurück? Dann nehme ich doch lieber so kleine Dinger mit. Und wenn der Funktionsumfang gegenüber den großen eingeschränkt ist, so what. Ich will damit ja keine Alben aufnehmen, sondern Spaß haben.
 
So, habe mir jetzt spontan einen Pro VS Mini bestellt. Lieferzeit ist bei 8-10 Wochen.
 
So wie ich auch nicht mit einem Smart 1000 Kilometer über die Autobahn fahren wollte [...]

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Das geht sehr gut.
Bei dem Minidings hier bin ich mir nicht sicher wer da die Zielgruppe sein könnte. Aber warum nicht. Vielleicht nimmt man das mit für ein Liveset, um ein paar Sequenzen abzufeuern, oder für ne kleine Fläche zwischendurch.
 
Gartenspielzeug, wenn man häufig im Zug fährt und kein Tablet mitnehmen will oder in den Ferien im Rucksack vielleicht. Also im Prinzip die User die sich auch für den Volca interessieren.
 
Wenn man sich das Video zum Pro VS Mini anguckt, dann hat Patrick ja zu Beginn einen Synthi in den Händen, der einem Prophet VS ähnlich sieht, aber kein original Prophet VS ist. Es könnte theoretisch ein Pro VS Prototyp sein, aber natürlich auch nur ein Grafikentwurf. Da muss man abwarten.

Der "Vector Synthesizer" ist da nur "reineditiert", der hält nix in den Händen.
 
Gartenspielzeug, wenn man häufig im Zug fährt und kein Tablet mitnehmen will oder in den Ferien im Rucksack vielleicht. Also im Prinzip die User die sich auch für den Volca interessieren.

Oder einfach dann wenn der Schrank schon so voll gestellt ist mit anderen Gear, dass da bestenfalls noch so ein "Lupen und Pinzetten" Synth reinpasst.
 
Gerade mal im QuickStart geschaut. Nun habe ich mehr offene Fragen als vorher . . .
Wieviel Klänge kann der Kleine eigentlich speichern ?
 
Ist das dann 16 voice paraphonic?
Das würde ich als 4-stimmig auf Oszillator- und VCA-Ebene mit nachgeschaltetem Filter bezeichnen. Ich gehe also davon aus, dass jede Stimme über eine unabhängige Lautstärkehüllkuve verfügt. Wie die Filter-Envelope getriggert wird, wird man sehen (vermutlich bei jedem neuen Tastenanschlag wie z.B. beim HT3000).
 
Das würde ich als 4-stimmig auf Oszillator- und VCA-Ebene mit nachgeschaltetem Filter bezeichnen. Ich gehe also davon aus, dass jede Stimme über eine unabhängige Lautstärkehüllkuve verfügt. Wie die Filter-Envelope getriggert wird, wird man sehen (vermutlich bei jedem neuen Tastenanschlag wie z.B. beim HT3000).
Für die Filter Envelope lässt sich Single oder Multi wählen. Gehe auch davon aus, dass alles vor dem Filter digital gerechnet wird - inkl. der 4 VCA. Also alles ausrechnen, dann durch den D/A Wandler ins Filter und anschliessend in den Chorus. Bin gespannt auf den Rauschabstand . . .
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben