Behringer RD-78 (Roland CR-78 Nachbau)

Am 27.01.2024 auf Facebook:


RD-78 is now up and running!

We are in the last stages of pre-production and are working closely with our beta testers to ensure the unit sounds spot on.

And for those who love the technical details, we have incorporated the exact same circuitry into the design, including the original coils and LC filters.

The team is filled with excitement about this legendary drum machine.


Anhang anzeigen 203175


Anhang anzeigen 203176
Supergeil! Es scheinen auch die vorgefertigten Rythmen dabei zu sein, Hammer!
 
Ich freue mich auf die Maschine, finde den Vintage Entwurf von George P. allerdings attraktiver, und mir gefiele das Teil im Eurorack-Format besser als in der RD-6-Dose.
 
Ich freue mich schon auf die RD-78 und die diversen Modifikationen! Obwohl ich auf eine CR-78 jederzeit zugreifen kann, ist die Programmierung ein gruseliges Unterfangen. Außerdem hat die CR-78 nur einen Clock Ausgang und leider keine Eingang.
Decay und Tune für Kick, Snare oder Hihat wäre als Mod ziemlich spannend. Die Roland Emulation, die für TR-6s bzw. 8s zeigt wie vielseitig das im Vergleich zum Original klingen kann.
 
Hier gibt es gerade eine kleine Diskussion über ein anderes Taster-Farbschema der geplanten RD-78: auf Facebook


When shared our RD-78 yesterday, people proposed different color schemes.
What do you think about this idea?


1706459472138.jpeg
 
So finde ich die Farbverteilung schöner. Mehr rot und gelb und weniger weiß. Gut!
 
Wozu die ganzen Einzelausgänge? Besser wären Trigger-Ins für die Modularfraktion.
Ich finde, dass die bunten Knöpfe farblich überhaupt nicht zum Gehäuse passen. Die Farben sind viel zu knallig.
 
Das kann durchaus etwas aufgeräumter wirken, aber die Verschiebung der Farben - grün zwischen gelb und blau und rot neben blau - gibt der Maschine - vor allem in den vintageknalligen Farben - mehr Flair, wie ich finde. Die meisten Leute wollen sicherlich eine möglichst nahe optische Ähnlichkeit. Da die Form sich schon stark verändert hat, will man wenigstens die Farben beibehalten. Und das ist m. M. n. auch gut so. Die RD-78 soll ja nicht so aussehen wie etwas von Korg oder Konsorten.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: dcp
In #23 sieht man doch 2 MIDI-Anschlüsse. Nicht?
In #30 noch deutlicher. Warum sollte es auch kein MIDI haben?

Meine CR-78 habe ich vor längerer Zeit verkauft, da sie mir insgesamt zu unpraktisch war. Den Cyclone-Clone habe ich nicht gekauft, weil ich insbesondere Fan der 78er-Snare bin, die darin angeblich nicht gut getroffen ist. Den Behringer-Clone würde ich mir sofort kaufen, das wäre für mich der perfekte Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits lässt man den eher unpraktischen Küchenradioformfaktor weg, aber will dann doch irgendwie das alte Design auf den TD-3 Formfaktor pressen, weil man die Gehäuse schon hat. Schön ist (für mich) was anderes.
 
Einerseits lässt man den eher unpraktischen Küchenradioformfaktor weg, aber will dann doch irgendwie das alte Design auf den TD-3 Formfaktor pressen, weil man die Gehäuse schon hat. Schön ist (für mich) was anderes.
Standardisierung. Das macht die Produktionsprozesse einfacher und günstiger.
 
Kenn mich null mit dem Gerät aus.
Die einzelnen Sounds lassen sich in keinster Weise regeln/veraendern ?
Bis auf die lautstärke ?
 
Schönes Gerät, hätte ich so nicht erwartet, bin auf die ersten User Berichte gespannt. Danach noch ne RD7, das wäre der Knaller.
 
Im Original können ja vier selbstprogrammierte Pattern auf die vier gelben Tasten links oben gelegt werden.
Wo könnten beim B–Nachbau diese selbstprogrammierte Pattern abgelegt werden? Habe auf die Schnelle keine „Program Rythm“–Bezeichnung finden können.
Und wurde vielleicht schon etwas zur Anzahl der Speicherplätze gesagt?
Danke.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben