Behringer Swing + CME Swidi - Keyboard Controller / Sequencer

Man kann. Ich würde nicht.

Gehöre zu den Klopapier-Nachfüllern, Tür-Aufhaltern, Paket-des-Nachbarn-Entgegennehmern, Blinker-Stellern, E-Bass-mit-Kopfhörer-Spielern, Rechnung-vor-der-Mahnung-Zahlern.
Schlimm, aber hoffentlich nicht verwerflich.
 
anna gibts übrigens auch noch, die machen wohl aber gerade wie viele andere home office. patrick wiederum hat das unternehmen anscheinend verlassen.
Anna posted auf ihrem Instagram Kanal Bilder von einem Italientrip. Keine Ahnung, ob das vergangene Bilder sind oder ob sie da gerade aktuell ist. Zumindest laut Linkedin ist sie noch bei Music Tribe beschäftigt.
 
Wo erfährt man den sowas?
Wenn man die Vor- und Nachnamen kennt, findet man die drei bei Linkedin. Danach sind Götz und Anna noch bei Music Tribe beschäftigt, während die Music Tribe Timeline bei Patrick im November 2020 endet. Sprich: er scheint nicht mehr dort beschäftigt zu sein.
Letztlich ist das natürlich nicht verlässlich, die Profile sind nur gut wie ihre Pflege. Personen können schon seit Jahren nicht mehr leben und man findet die immer noch bei LinkedIn.
 
Ich habe in meiner FB Liste zwei Leute die ich sehr mochte, aber die schon länger nicht mehr leben. Ich bringe es nicht übers Herz, sie zu löschen. Das Netz vergisst nicht so schnell.
Habe das gleiche mit einem Nachbarn, der sich vor Monaten leider selber getötet hat. Sein FB Profil ist noch online, seine Frau bringt es wohl nicht übers Herz es zu löschen.
 
Ich bin jedenfalls mal sehr auf die Auflösung gespannt.
Könnte mir vorstellen, dass bald ein offizielles Statement kommt - nach all dem Wirbel heute (Bei Gearslutz drehen sie auch komplett am Rad im Swing-Thread..)
 
"Sorry Synth Anatomy readers, I try to be as objective as possible about products. It doesn’t work here. The SWING is not a new product. Arturia is the right owner and please do not support this product. Support the original developers, Arturia, and designers Design Box operated by Axel Hartmann. We learn one thing from this: Behringer copies without hesitation. The cliché “In China is all just stolen” unfortunately applies to that. A pity! And yes Behringer contacted me to test the MonoPoly, I think I can forget that now."


Hehe, stimmt, jetzt wird der Tom bestimmt keinen Behringer-MonoPoly mehr zugeschickt bekommen, um den zu testen...
 
von dem es bereits eine günstigere Kopie mit weniger Anschlussmöglichkeiten gibt,

Das Midiplus X3 Mini ist keine Kopie, sondern Midiplus ist der Hersteller, der nicht nur diese Geräte für Arturia baut, sondern auch die Touchstrips entwickelt hat. Die Tastatur ist beim X3 Mini, von dem es auch kleinere und größere Versionen gibt, auch leicht anders, etwas straffer und ohne Aftertouch. Siehe mein Artikel dazu bei Amazona.
 
Ich mag meinen Keystep, aber diese Touchstrips finde ich kakke.. ich komme da beim Akkordgreifen manchmal unbeabsichtigt dran und schwupps: es moduliert genau so unbeabsichtigt. Nee mir sind richtige Mod-Räder lieber. Aber gut, bin wohl auch eher Grobmotoriker, wenn mir jemand ein Handie reicht um mir irgendwas zu zeigen, weiß ich auch immer nicht wie ich die Dinger greifen soll.. dann komme ich an irgendwelche seitlichen Tasten ran oder an den Rand des Bildschirms und löse da irgendwelche Hemofektiken aus. Mit 'Touch' als Bedienungskonzept hab ich so meine Schwierigkeiten. Tauchen tu ich hingegen gerne, im Schwimmbad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist zu nah an Arturia und wer den Franzosen hat ist in der Regel überzeugt, kann man m. E. auch in den Reviews und Nutzerstimmen erkennen.

Dass Behringer die in Teilen überteuerten und altersbedingt anfälligen Analog-Synths faktisch 1:1 kopiert und so für viele erschwinglich macht > super. Aus Portfolio-Sicht macht dieses Produkt zwar Sinn, aber da hätte man schon ne Eierlegendewollmilchsau designen können. Also Mini-Keyboard, 16 Regler für einen Stepsequencer auf 8 Spuren, Mehrfach- Arp, ggf. 16 Pads, X/Y Feld für 200 - 250 Euro. DAS wäre ein Konkurrent.
 
wer den Franzosen hat ist in der Regel überzeugt.

Ich nicht. Das nicht abschaltbare Aftertouch nervt. Dass man Sequenzen nicht in einem Rutsch löschen konnte, haben sie ja immerhin per Firmware gefixt. Dass das Teil kein Batteriebetrieb kann und keine Tempoanzeige hat, finde ich doof. Aber, nun ja, das wusste ich vorher. Wenn es den 37er Keystep mal in schwarz gibt, könnte ich evtl. noch einmal schwach werden. Ansonsten ist diese allgemeine Keystep-Euphorie für mich nicht so nachvollziehbar. Aber okay, ich brauch auch kein CV/Gate. Kann sein, dass man das dann mangels Alternativen anders sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht. Das nicht abschaltbare Aftertouch nervt. Dass man Sequenzen nicht in einem Rutsch löschen konnte, haben sie ja immerhin per Firmware gefixt. Dass das Teil kein Batteriebetrieb kann und keine Tempoanzeige hat, finde ich doof. Aber ok, das wusste ich vorher. Wenn es den 37er Keystep mal in schwarz gibt, könnte ich evtl. noch einmal schwach werden.
Yep. Stimme vollkommen zu. Warte auch auf den 37er in Schwarz. Er hat zwar auch den blöden Arp/Seq-Schalter, aber dafür USB-B und natürlich ein Display.
 
Alles ok, aber zu dem Zeitpunkt als das Gerät auf dem Markt kam und für diesen Preis gab es m. E. nichts Vergleichbares und ich kenne viele, die das Gerät weiterhin für schnelles Einspielen nutzen. Natürlich hat jeder eine andere Sicht und rückwirkend kann man vieles vermissen, aber ich habe vom Keystep nur rudimentäre Anforderungen. Das ist für mich kein Ersatz für ein vollständiges Einspielkeyboard, eher quick and dirty. Für mobile Musiker - dazu gehöre ich nicht - ist natürlich ein Batteriefach enorm wichtig.

Schlussendlich geht es hier natürlich um den Behringer-Clon und der dürfte nun halt auch nicht der Schritt nach vorne sein.
 
Stimmt schon.. Mittlerweile ist der Markt aber gut bedient und niemand braucht eine 1:1 Kopie vom ersten Keystep, außer vielleicht die, die überall "Behringer" stehen haben wollen.. Das Klonen ist mir im Grunde egal. Beeinflusst meine Kaufentscheidung nicht wirklich, aber ich hätte mich über einen besseren günstigen Controller gefreut. Am besten auch in einer Version mit 61 Tasten, aber nicht in Anlehnung an die von Arturia. Die gefallen mir nicht.

Den 37er haben die sich wohl nicht getraut zu kopieren.. :guckstdu:
 
Was ist denn, wenn Behringer rechtmäßig eine Lizenz von DesignBox erworben hat?
 
Schlussendlich geht es hier natürlich um den Behringer-Clon und der dürfte nun halt auch nicht der Schritt nach vorne sein.

Ich finde es beachtenswert, was Behringer im Synth-Bereich in vergleichsweise kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat. Aber mal ehrlich, Innovation war das alles nicht. Wenn man bei Behringer von einem "Schritt noch vorne" sprechen kann, dann eher in Bezug auf Preisgestaltung bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis.

Da das Swing augenscheinlich weder von Verbesserungen, noch von einer niedrigeren Preisklasse profitiert, würde ich das noch nicht einmal unter "Netter Versuch" verbuchen.
 
Wieso?
Mutable Instruments Codes kann jeder brauchen, solange man erwähnt, dass eben dieser von Mutable Instruments stammt. Zudem gibt es kein Modul von MI, dass dem Microfreak 1 zu 1 entspricht.
Die Situation hier ist eine andere. Behringer bringt eigentlich das gleiche Produkt raus wie Arturia vor ca. 4 Jahren, was ich als übelst dreist entfinde. Jeder muss selbst wissen, ob er sowas unterstützen will. Ich werde es nicht tun.
 


News

Zurück
Oben