Behringer Toro (Taurus Clone)

das schafft sonst kein anderer Moog.
Fast: Der Minitaur kommt durchaus an den Taurus.
(ich hatte allerdings den original Taurus weder unter den Fingern, noch am Oszilloskop - insofern - wie immer - subjektiv)

EDIT: Das besondere am Minitaur sind vor allem seine VCOs (+X) - wenn man den zweiten eine Oktave 'runterdreht (und minimal verstimmt - wg. Schwebung), dann wackeln die Wände aber sowas von ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Minitaur kommt tatsächlich seeeeehr tief. Aber dieses Megaweiche und Runde (kann man schwer beschreiben) hat er dann doch nicht.
Dafür kann er halt noch viele andere Sounds im tieftönenden Bereich, und der T-1 (und vermutlich auch der Toro) wirklich NUR Taurus - die labberigen Hüllkurven, die der Taurusklang braucht, erlauben keine zackigen Bass-Sequenzen.
Entweder "Boing-Bumm-Tschak!" oder "BRAAAAAOOOOUUUUMMMMMM!", so einfach ist das.

Übrigens konnte ich den T-1 mal in aller Ruhe mit einem Taurus 3 vergleichen: Der Taurus 3 klingt NOCH weicher, weil man bei ihm das Beating der Oszillatoren gegeneinander nicht hört (das klingt wie der geilste Chorus ever), was man beim T-1 nicht wegbekommt (beim Toro vielleicht? Bin gespannt!).
Das ist allerdings ein Unterschied weit im Bereich des Flöhehustens. Der T-1 ist ein äußerst empfehlenswertes Instrument, wenn man Taurus braucht.
Den Taurus 1 hatte ich vor über 25 Jahren (geschätzt) mal, da kann ich nichts Zuverlässiges zu sagen.

Disclaimer: Ich habe hier im Forum vor urlanger Zeit mal etwas ganz anderes zum Taurusklang geschrieben (bitte nicht recherchieren, das wäre mir peinlich). Da hatte ich allerdings NOCH weniger Ahnung als heutzutage und noch überhaupt kein geschultes Ohr für derlei Feinheiten.

Schöne Grüße
Bert
 
Es sei darauf hingewiesen, dass der Preis scheinbar deutlich angehoben wurde. Im März 2022 wurde der Toro für $199 angekündigt, unter dem oben verlinkten Behringer-Video wird der Preis mit $349 angegeben. Das ist natürlich schon heftig.
 
Nick Beggs ist ohnehin der coolste Typ ever.
Hab ihn bei Howard Jones gesehn, ganz großes Tennis!

Schöne Grüße
Bert (zufriedener User von Cybersound T-1 plus Fast Forward MIDI Step - ab sofort auch in der Hocke)
 
Wenn schon Steve Hackett und Taurus, dann ein etwas neueres Video, bei dem Nick Beggs davor hockt und das Pedal mit den Fäusten verprügelt :)

(Startmarke zur Stelle gesetzt)


Wow, ein Gitarrenstück, das man sich anhören kann :xengrin:

Woran der Taurus natürlich nicht gerade geringen Anteil hat :sowhat:
 
Zwischendurch hat man Angst dass da jemand einschläft, schon weil das Timing manchmal was wackelt.
 
Hab Nick Beggs das letzte Mal live mit Steven Wilson gesehen, Held meiner Jugend (Kajagoogoo). Hab noch gar nicht bemerkt, dass er so viele Tatoos hat. Für mich einer der besten Bassisten ever! Er war in den 80ern schon überragend gut. Und ein echt lustiger Typ!

Sorry für das Off-topic!
 
Wenn schon Steve Hackett und Taurus, dann ein etwas neueres Video, bei dem Nick Beggs davor hockt und das Pedal mit den Fäusten verprügelt :)

(Startmarke zur Stelle gesetzt)



Bei Genesis hätte den Taurus natürlich Mike Rutherford lässig zur Doppelhalsgitarre gespielt - soviel ich weiß haben die beiden diesen Song ja auch komponiert, am Anfang gesungen von Sally Oldfield, ja die Schwester von Mike Oldfield. Fehlt nur noch ein Tony Banks Synth-Solo und der Genesis-Klassiker wäre perfekt.
;-)
 
Bei Genesis hätte den Taurus natürlich Mike Rutherford lässig zur Doppelhalsgitarre gespielt - soviel ich weiß haben die beiden diesen Song ja auch komponiert, am Anfang gesungen von Sally Oldfield, ja die Schwester von Mike Oldfield.
Ja, ist eine Komposition von Hackett und Rutherford aus dem Jahr 1972, wurde aber nie von Genesis aufgenommen (wohl aber geprobt), sondern landete stattdessen auf Steve Hacketts ersten Soloalbum „Voyage of the Acolyte“ von 1975, gesungen von Sally Oldfield, wie Du schon erwähntest.

Hier gibts mehr Details dazu: https://www.reddit.com/r/Genesis/comments/ia6h1j/peripheral_visions_shadow_of_the_hierophant_and/
 
Sweetwater in the USA hat tatsächlich schon eine erste Ladung Behringer Toro bekommen, der ist da "in stock". Während es bei Thomann noch 4-5 Wochen dauert.
 
Während es bei Thomann noch 4-5 Wochen dauert.
Davon hatten sie aber schonmal eine erste Ladung auf Lager die auch als "Sofort Lieferbar" angezeigt wurde (paar Tage mind.)... noch vorm Solina.
Hatte mich da noch gewundert das dort nicht auch sofort wieder als "in xy Wochen" stand. (so wie dann später bei den anderen 2 (Solina und Pro-800).. nach nur wenigen Stunden) und mir gedacht, gut, war dann halt wahrscheinlich nicht so ein Ansturm wie erwartet/erhofft.
 
Davon hatten sie aber schonmal eine erste Ladung auf Lager die auch als "Sofort Lieferbar" angezeigt wurde (paar Tage mind.)... noch vorm Solina.
Hatte mich da noch gewundert das dort nicht auch sofort wieder als "in xy Wochen" stand. (so wie dann später bei den anderen 2 (Solina und Pro-800).. nach nur wenigen Stunden) und mir gedacht, gut, war dann halt wahrscheinlich nicht so ein Ansturm wie erwartet/erhofft.
Hmm, ich habe den Toro relativ früh vorbestellt. Dann hätte ich den ja geliefert bekommen. Und ich kann mich nicht erinnern, dass da mal ein "Lieferbar in 1-2 Wochen" oder so im Status angezeigt wurde. Deine Worte verwirren mich jetzt ein wenig.
 
Hmm, ich habe den Toro relativ früh vorbestellt. Dann hätte ich den ja geliefert bekommen. Und ich kann mich nicht erinnern, dass da mal ein "Lieferbar in 1-2 Wochen" oder so im Status angezeigt wurde. Deine Worte verwirren mich jetzt ein wenig.
hmm, vielleicht erging es dir ja dann da wie mir mit dem Pro-800.
Im glauben einer der ersten gewesen zu sein um dann bei der ersten Ladung doch leer auszugehen?🤷‍♂️
Da hilft evtl. ein anruf bei Thomann, ob dem so war.
Ich bin mir in dem Fall sicher das es so war wie von mir oben beschrieben.
Das nächste mal mache ich screenshots 😬


edit:
Im glauben einer der ersten gewesen zu sein um dann bei der ersten Ladung doch leer auszugehen?
hmm, nee, stimmt, kann ja eigentlich nicht sein wenn er lieferbar angezeigt wurde🤔
jetzt hast du mich verunsichert😬
..ich frage morgen mal nach, wenn nicht bei T. ..dann für nen Termin beim Alzheimologen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, nee, stimmt, kann ja eigentlich nicht sein wenn er lieferbar angezeigt wurde🤔
Ich habe den Toro am 25.04. vorbestellt. Ich meine, dass damals auch was von 12 Wochen bei Thomann stand. Was mit der jetzigen Anzeige "in 4-5 Wochen" recht gut zusammenpasst. Von daher wüsste ich nicht, warum Thomann plötzlich zwischendurch eine Lieferung auf Lager gehabt haben sollte. Und warum ich daraus nichts hätte bekommen sollen. Ist mir aber auch egal, da renne ich jetzt nicht hinterher.
 
Was mit der jetzigen Anzeige "in 4-5 Wochen" recht gut zusammenpasst.
Ist mir aber auch egal
Da es mir aber keine Ruhe gab, habe ich trotzdem mal nachgefragt und muss mich entschuldigen.
Wollte hier keinen mist erzählen und hatte es wirklich so im Kopf.
Aber es ist wie du gesagt hast. War bisher noch nicht vorrätig.
Muss es evtl. mit dem Solina verwechselt haben.
Werde mich in Zukunft mit solchen unbelegten Brötchen Äusserungen zurückhalten.
zumal ..wenn du es nicht weißt, wer dann🙂

Sorry fürs verwirren☺️
 
Da es mir aber keine Ruhe gab, habe ich trotzdem mal nachgefragt und muss mich entschuldigen.
Wollte hier keinen mist erzählen und hatte es wirklich so im Kopf.
Aber es ist wie du gesagt hast. War bisher noch nicht vorrätig.
Muss es evtl. mit dem Solina verwechselt haben.
Alles gut, nichts passiert. Es hätte ja durchaus sein können, dass Thomann warum auch immer einen temporären Fehler in der Lagerhaltung hatte oder sowas. Da mache ich mir keinen Kopf drum. Das Gerät kommt, wenn es kommt.

Werde mich in Zukunft mit solchen unbelegten Brötchen Äusserungen zurückhalten.
zumal ..wenn du es nicht weißt, wer dann🙂
Ach, ich trage nur zusammen, was jeder andere auch über Facebook sehen könnte. Ich habe ja keinen direkten Draht zu Behringer, Music Tribe, Thomann oder anderen aus der Branche. Da gibt es bestimmt den einen oder anderen hier im Forum, der mehr Details kennt oder mich vielleicht sogar gerne mal korrigieren würde, es aber wegen eines NDAs oder anderer Dinge nicht tut. Was ich sehr schade finde, denn auch ich kann natürlich Sachen falsch interpretieren. Bleibt ja ohne eine direkte Informationsquelle gar nicht aus.
Als neulich das Video angekündigt wurde, bin ich wirklich von einem Video zum UB-Xa ausgegangen und dann kam der Edge... hat mich schon enttäuscht und daran sieht man, dass ich vielleicht häufig, aber nicht immer richtig liege.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben