Behringer Toro (Taurus Clone)

das schafft sonst kein anderer Moog.
Fast: Der Minitaur kommt durchaus an den Taurus.
(ich hatte allerdings den original Taurus weder unter den Fingern, noch am Oszilloskop - insofern - wie immer - subjektiv)

EDIT: Das besondere am Minitaur sind vor allem seine VCOs (+X) - wenn man den zweiten eine Oktave 'runterdreht (und minimal verstimmt - wg. Schwebung), dann wackeln die Wände aber sowas von ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Minitaur kommt tatsächlich seeeeehr tief. Aber dieses Megaweiche und Runde (kann man schwer beschreiben) hat er dann doch nicht.
Dafür kann er halt noch viele andere Sounds im tieftönenden Bereich, und der T-1 (und vermutlich auch der Toro) wirklich NUR Taurus - die labberigen Hüllkurven, die der Taurusklang braucht, erlauben keine zackigen Bass-Sequenzen.
Entweder "Boing-Bumm-Tschak!" oder "BRAAAAAOOOOUUUUMMMMMM!", so einfach ist das.

Übrigens konnte ich den T-1 mal in aller Ruhe mit einem Taurus 3 vergleichen: Der Taurus 3 klingt NOCH weicher, weil man bei ihm das Beating der Oszillatoren gegeneinander nicht hört (das klingt wie der geilste Chorus ever), was man beim T-1 nicht wegbekommt (beim Toro vielleicht? Bin gespannt!).
Das ist allerdings ein Unterschied weit im Bereich des Flöhehustens. Der T-1 ist ein äußerst empfehlenswertes Instrument, wenn man Taurus braucht.
Den Taurus 1 hatte ich vor über 25 Jahren (geschätzt) mal, da kann ich nichts Zuverlässiges zu sagen.

Disclaimer: Ich habe hier im Forum vor urlanger Zeit mal etwas ganz anderes zum Taurusklang geschrieben (bitte nicht recherchieren, das wäre mir peinlich). Da hatte ich allerdings NOCH weniger Ahnung als heutzutage und noch überhaupt kein geschultes Ohr für derlei Feinheiten.

Schöne Grüße
Bert

Es sei darauf hingewiesen, dass der Preis scheinbar deutlich angehoben wurde. Im März 2022 wurde der Toro für $199 angekündigt, unter dem oben verlinkten Behringer-Video wird der Preis mit $349 angegeben. Das ist natürlich schon heftig.

Nick Beggs ist ohnehin der coolste Typ ever.
Hab ihn bei Howard Jones gesehn, ganz großes Tennis!

Schöne Grüße
Bert (zufriedener User von Cybersound T-1 plus Fast Forward MIDI Step - ab sofort auch in der Hocke)

Wenn schon Steve Hackett und Taurus, dann ein etwas neueres Video, bei dem Nick Beggs davor hockt und das Pedal mit den Fäusten verprügelt :)

(Startmarke zur Stelle gesetzt)

Wow, ein Gitarrenstück, das man sich anhören kann :xengrin:

Woran der Taurus natürlich nicht gerade geringen Anteil hat :sowhat:

Zwischendurch hat man Angst dass da jemand einschläft, schon weil das Timing manchmal was wackelt.

Hab Nick Beggs das letzte Mal live mit Steven Wilson gesehen, Held meiner Jugend (Kajagoogoo). Hab noch gar nicht bemerkt, dass er so viele Tatoos hat. Für mich einer der besten Bassisten ever! Er war in den 80ern schon überragend gut. Und ein echt lustiger Typ!

Sorry für das Off-topic!

Wenn schon Steve Hackett und Taurus, dann ein etwas neueres Video, bei dem Nick Beggs davor hockt und das Pedal mit den Fäusten verprügelt :)

(Startmarke zur Stelle gesetzt)

Bei Genesis hätte den Taurus natürlich Mike Rutherford lässig zur Doppelhalsgitarre gespielt - soviel ich weiß haben die beiden diesen Song ja auch komponiert, am Anfang gesungen von Sally Oldfield, ja die Schwester von Mike Oldfield. Fehlt nur noch ein Tony Banks Synth-Solo und der Genesis-Klassiker wäre perfekt.
;-)

Bei Genesis hätte den Taurus natürlich Mike Rutherford lässig zur Doppelhalsgitarre gespielt - soviel ich weiß haben die beiden diesen Song ja auch komponiert, am Anfang gesungen von Sally Oldfield, ja die Schwester von Mike Oldfield.
Ja, ist eine Komposition von Hackett und Rutherford aus dem Jahr 1972, wurde aber nie von Genesis aufgenommen (wohl aber geprobt), sondern landete stattdessen auf Steve Hacketts ersten Soloalbum „Voyage of the Acolyte“ von 1975, gesungen von Sally Oldfield, wie Du schon erwähntest.

Hier gibts mehr Details dazu: https://www.reddit.com/r/Genesis/comments/ia6h1j/peripheral_visions_shadow_of_the_hierophant_and/