Behringer VP1 LFO zu schnell

Ich habe meinen gemoddet. Du hattest aber schon einmal danach gefragt, stimmts?
50499

Der zweite Poti dient als Feinjustierung bei den längeren Modulationscyclen. Für mich macht diese Lösung Sinn, da ich eher längere Phaserfahrten bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eingriff ist auch relativ einfach am Gerät selbst. Falls Du die Bauteile parat hast, probiere es einfach aus. Ich habe es so aus eigenem Herumforschen für mich entwickelt. Ist vom Prinzip her ein veränderbarer Parallel-Widerstand, der eine expotentielle Funktion bezüglich der Lfo-Dauer bewirkt. Den zweiten Poti habe ich als I-Punkt bei der Aufschrift "Vintage" plaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Allerdings habe ich bei meinem festgestellt, dass mir bei den von euch gewählten Werten der LFO ab ca. Stufe 3 abwärts stehenbleibt.
Habe für mich als optimalen Wert 680k ermittelt. Ein zusätzliches Poti habe ich nicht als notwendig erachtet, da der Regelbereich für langsame Fahrten dann so zwischen 0-3 liegt.
Die minimale Periode erstreckt sich über mehrere Minuten (gefühlt, nicht gemessen). Habe mir das ganze aber mal steckbar gemacht für alle Fälle.
VP-1_LFO_rate_mod.JPG
 
Ich habe meinen gemoddet. Du hattest aber schon einmal danach gefragt, stimmts?
Anhang anzeigen 50499

Der zweite Poti dient als Feinjustierung bei den längeren Modulationscyclen. Für mich macht diese Lösung Sinn, da ich eher längere Phaserfahrten bevorzuge.
kann die Lötfahne des Schleifers ganz normal in der PCB verbleiben oder muss der Schleifer Ausgelötet werden ? Also setze ich einfach das Poti oder wenn ich nur einen Wiederstand nehme, nur die eine seite an den schleifer und die andere Seite des Wiederstandes an einem Massepunkt ?
 
Du könntest auch wie MacroDX beschrieben hat, einen 680k Widerstand vom Schleifer zur Masse anlöten.
Das wäre die schnellste Variante.
Und der Schleifer-Pin bleibt eingelötet.

Alles richtig @MacroDX ?
 
Du könntest auch wie MacroDX beschrieben hat, einen 680k Widerstand vom Schleifer zur Masse anlöten.
Das wäre die schnellste Variante.
Und der Schleifer-Pin bleibt eingelötet.

Alles richtig @MacroDX ?
Yepp :)
Angelötet hab ich einen Pin Header, um dann per Steckprinzip verschiedene Werte ausprobieren zu können und bin dann bei 680k geblieben. Mich hat halt in dem Fall auch nicht interessiert, dass es nach oben hin villeicht an Geschwindigkeit verliert. Ich brauch die eh nur in langsam.
 
Jetzt steigen die Gebrauchtpreise für den VP ins Unermessliche …

Gute Information, bei chorusflangerphaser stehe ich auch auf Slow Motion .
 


News

Zurück
Oben