Bei Roland kommt was Neues

Warum hat Roland das Teil nicht am 08.08 oder 09.09 veröffentlicht oder halt am 10.10?

Ich meine die erzeugen "übertrieben" viel Hype im Vorfeld mit der Ankündigung usw.

Wenn schon eine richtige Analoge Rückkehr Ihrer legendären TR's dann wäre das doch noch ein feines Detail gewesen.
An der Fülle der Kommentare (schon alleine in diesem Forum) kann man doch schon sehen, dass Rolands Kampagne eingeschlagen hat.

Sehe ich auch so - Roland macht es eben auch richtig, wenn sie‘s falsch machen.
Und wenn das mit den analogen Instrumenten wirklich sein soll, dann hat uns der Roland wiedermal (wie so oft) überrascht

Schön kommt was Neues und ich hoffe, Roland hat endlich gelernt, dass man Produkte nicht mit zig unverständlichen Untermenus (Deep Dive) und als "eierlegende Wollmilchsau" auflegen sollte (-> wie TR8S und SH4D). Ich glaube zwar nicht dran aber die Hoffnung stirbt zuletzt und bis dahin bleibe ich bei meiner geliebten TR-8.

Mic hat es hier ja eigentlich schon bestätigt, und in spätestens 3 Tagen kriegst du es offiziell schwarz auf weiß. Aber es kommt überraschend, keine Frage.

Unser Großmeister hat vermutlich mehr Information als wir zur Verfügung. Aus der geleakten Produktankündigung lese ich was anderes. Roland verwendet „analog“ auch für emuliert, also ACB. Ebenso machen analoge Effekte hier noch weniger Sinn.

Unser Großmeister hat vermutlich mehr Information als wir zur Verfügung. Aus der geleakten Produktankündigung lese ich was anderes. Roland verwendet „analog“ auch für emuliert, also ACB. Ebenso machen analoge Effekte hier noch weniger Sinn.
Soweit ich das verstanden habe, hat unser Großmeister auch keine Insider-Infos. Leider habe ich teilweise Mühe ihn zu verstehen.
Und ja, ich habe das auch so gelesen wie du.
Ich habe das auch mit früheren Roland-Produkttexten (mit Hilfe von ChatGPT) verglichen, und die haben normalerweise eine ganz eindeutige und nicht obskure Art mitzuteilen, wenn etwas tatsächlich analog ist oder sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Memes kommen auch schon...
1237b057edbc16bf6499e5f122500bccbd797593.jpeg

Soweit ich das verstanden habe, hat unser Großmeister auch keine Insider-Infos. Leider habe ich teilweise Mühe ihn zu verstehen.
Und ja, ich habe das auch so gelesen wie du.
Ich habe das auch mit früheren Roland-Produkttexten (mit Hilfe von ChatGPT) verglichen, und die haben normalerweise eine ganz eindeutige und nicht obskure Art mitzuteilen, wenn etwas tatsächlich analog ist oder sein wird.
Denke, wenn das Gerät wirklich eine Analoge-Klangerzeugung beinhalten würde, hätte Roland bestimmt auch was in der Art wie Analog Rhythm Machine auf der TR-1000 vermerkt. Aber da steht nur Analog FX (für Analoge Filter).

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann steht halt Roland drauf (+ klingt nicht wie das Original). Alle anderen Varianten haben wir ja eh schon heute in den Läden… :polizei:

Es ist wohl keine Verschwörungstheorie. Wenn man in den Geschichtsarchiven recherchiert, ist sich die Wissenschaft einig, dass es im technologischen Mittelalter anno 2003 n.C. bereits mehr visuellen Komfort gab als uns heute möglich erscheint. Man vermutet, dass das Wissen dahingehend, ähnlich wie bei der NASA, verloren gegangen und nicht wieder rekonstruierbar ist.
Das erklärt auch, warum so viele Hersteller auf Minidisplays setzen und die Forschung wieder in den Kinderschuhen beginnt.
Soviel also dazu.

roland.jpg

kommt doch alles irgendwie auf die Abstimmung der analogen Sounds und der analogen Effekte an. Wenn das nen Mehrwert zur TR8s bringt hab ich auf jeden Fall Bock auf der Gerät.

Da sieht man wie gut Rolands Timing ist. Wenn kein Arsch mehr die 808 haben möchte, kommen sie mit analogen Sounds um die Ecke.
so kann man das auch sehen.
die screenshots waren aber eher so als, alles muss raus, verkaufen verkaufen verkaufen. gemeint.
nochmal schnell welche loswerden, bevor sie liegen bleiben.
Auch wenn ich erst danach gesehen habe, dass sie schon vor Threadstart runtergestzt wurde, aber die shops bekommen ja (siehe Sweetwater) auch schon vorab Wind davon.

Optisch macht die TR 1000 nichts her.
Sieht irgendwie aus wie früherer Elektron, bevor sie einen Designer engagiert haben. Evtl. waren hier die Entwicklungskosten so hoch, dass kein Budget für einen Designer übrig geblieben ist. Es zählen aber innere Werte. Roland ohne Design ist aber schon etwas ungewöhnlich. :guckstdu:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben