Über den Kronos wird Ähnliches berichtet.Blaise schrieb:JUPITER-80, weil's so mühsam ist - alles über das Touchdisplay zu konfigurieren
Sammy3000 schrieb:Jetzt sind wir ja schon wieder bei Workstations![]()
Naja, ein Kronos hat ja auch quasi einen DX7 eingebaut. Und noch weitere Synthese-Arten. Und Presets gibt es auch. Und DX7-Presets kann er, glaube ich, auch laden.Sammy3000 schrieb:Aktuell führender Hardware-Synth: Yamaha DX7
Sammy3000 schrieb:Bei Workstations / Romplern besteht der größte Teil der Presets meistens aus Natursounds. An einem gut klingenden Grand Piano wird nicht viel geschraubt - vielleicht noch etwas FX wie z.B. Hall drauf.
Auch in diesem Punkt bin ich übrigens nicht all zu streng. Solange das grundlegende Syntheseprinzip passt und nicht elementare Bestandteile des Ausgangspatches auf Spezialitäten beruhen, die im Zielgerät nicht vorhanden sind - besondere Wellenformen, PWM oder Oszillator-Sync oder ähnliches - schraube ich immer erst mal munter drauf los. Wenn es scheiße klingt, kann man's ja als Fingerübung betrachten, aber meistens kommt ein ganz brauchbares Derivat dabei heraus. Ich bin eigentlich großer Polysix Fan, konnte mir aber nie einen leisten. Aber viele Sounds bekomme ich mit dem DSS-1 oder dem JX-8P immer ganz brauchbar nachgeschraubt. Nichts für hyperkritische Ohren, schon klar, aber im Songkontext reicht es eigentlich immer aus, um die Idee zu transportieren. (Ebenfalls klar und nur vorbeugend erwähnt: Würde ich die beiden genannten Synths verkaufen, wäre ein Polysix drin, aber dafür mag ich beide zu sehr. Außerdem habe ich mir geschworen, Vintage-Hardware erst wieder zu kaufen, wenn der Hype vorbei ist oder ich irgendwie zu viel Geld gekommen bin. Das klappt jetzt immerhin schon fast ein halbes Jahr.Sammy3000 schrieb:Ich muss mal schauen welcher meiner wenigen VSTs von der Architektur einem meiner Hardware-Synths ähnelt.
Bernie schrieb:Der Yamaha FS-1R lädt nicht gerade zum Schrauben ein.
rz70 schrieb:Wann hast du das letzte mal eine Workstation angespielt? 1990? ;)
Da hat sich viel getan und bei ein paar tausend Sounds sind auch sehr viele Synthsounds dabei.
Karma 2Sammy3000 schrieb:Mir ging es bei der Umfrage primär um reine Synthesizer, aber ich halte ab jetzt den Rand, wenn jemand eine Workstation nennt :)
Sammy3000 schrieb:Ich hatte einen Yamaha MOXF6 und habe eine Korg Microstation. Ich weiß, dass Workstations nicht nur PCM-Sounds haben, sondern teilweise mit gut klingenden VA-Engines ausgestattet sind.
Feedback schrieb:Und ein paar E-MUs...![]()
![]()
![]()

Im "Musiker Board" hat man den Begriff "Workstation" neu definiert: Dort heißt es ein Keyboard mit ganz vielen Standard-Sounds für die Bühne.Blaise schrieb:Als Workstation ist das Dingen eher unnütz und den eingebauten Recorder hätten sie sich m.M.n. wirklich sparen können.
Und wenn man einwirft, die letzten Hardware-MPC's (4k, 5k, 2k5, 1k) können durchaus als "Workstation" verstanden werden, wird das als grober Unfug bezeichnet und der Thread wird geschlossen. Wollte nur mal gesagt haben. 8)Soll also heißen = es handelt sich um Presets (bzw. Werksounds) best. Synthesizer (ausgenommen: RAM-/ROMpler, Sampler und Workstation),Bei welchem Synth fällt es schwer keine Presets zu nutzen?
rauschwerk schrieb:Soll also heißen = es handelt sich um Presets (bzw. Werksounds) best. Synthesizer (ausgenommen: RAM-/ROMpler, Sampler und Workstation),
die so gut sind, dass es einem schwer fällt, diese nicht zu nutzen (?)...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.