Beratung: Klassische Techno/House-Schleuder welche??

Ich hab nicht viel erwartet, aber jetzt steht er hier der Roland M DC-1 Dance Expansion.
Und ich muss sagen die sounds sind von hoher qualität und sehr clever geschichtet und ausbanciert, vielleicht etwas leise, aber dafür gibt es ja kompressoren. Ich hab ja auch den MC-303 und hatte den JV-1080 - die sounds des DC-1 sind viel wärmer in der anlage - die müssen da nochwas mit gemacht haben!? Weil passende worte fehlen: richtung analog, also voll und mit comp. richtig power - da zerbröselt nichts.
(Er geht nur wieder, weil ich den anspruch habe, solche sounds einmal mal selbst basteln zu können.)

Was lustig ist, dass man sofort irgendwelche hits im kopf hat, wenn man die auswahl an sounds hört :) und man richtet sein spielen auch danach aus! 8)

ps: Was mich auch überrascht: Es schwurbelt nichts und alaising konnte ich auch nicht feststellen (Was ich ja eigentlich mag)
 
vll wäre ein novation ks4 / ks5 auch was für dich.
hatte selber mal einen und für techno echt ein riesen spass - gibts mit etwas glück sehr billig und sind auch sehr flexibel und umfangreich:
3 oszilatoren, viele waveforms, mehrere fx gleichzeitig und viele modulationsmöglichkeiten

https://www.youtube.com/watch?v=mEvMscYm6es
 
Nick Name schrieb:
)

...Was lustig ist, dass man sofort irgendwelche hits im kopf hat, wenn man die auswahl an sounds hört :) und man richtet sein spielen auch danach aus! 8)

Empfinde ich des öfteren als negativ. Man will ja was eigenes erschaffen. Man weiß zwar wie der Vorbild Künstler gearbeitet hat, mehr aber nicht. Das ist halt der Nachteil eines Romplers. Wer zu erst kommt malt zu erst. Es gibt viele Platten die gegen die Regel "never use a preset" verstossen. Siehe Mr. Villalobos mit seinem PolyEvolver.
 
Ich hatte meinen damaligen Freund, der immerhin als Produzent nen Nummer 1 Hit in diversen Ländern hatte, ziemlich viel mit dem Kawai K4(r) in den 90ern rumhantieren sehen. Ich hab erst letzte Woche nen K4r für nen Hunni verkauft...
 
alphabeam schrieb:
Nick Name schrieb:
)

...Was lustig ist, dass man sofort irgendwelche hits im kopf hat, wenn man die auswahl an sounds hört :) und man richtet sein spielen auch danach aus! 8)
Empfinde ich des öfteren als negativ. Man will ja was eigenes erschaffen.

Siehe Titel! :)

Mit "Schleuder" ist gemeinhin eine Preset-Schleuder gemeint.
 
ja das ist schon klar. Ich meinte das eher in dem Moment wenn man die Sounds dann hört. Man muss ja nicht die Bassline oder so 1:1 nach spielen :P
 
Ich hab jetzt die Roland Dance M-CD-1, und Emu Proteus 2000 und Orbit hier.
Das die Emu sachen keinen druck haben, kann ich nicht nachvollziehen - Die "auflösung" der sounds scheint aber körniger zu sein (nicht alaising), als bei dem M-CD-1, der viel feiner in der auflösung ist, dafür aber weniger druck hat.

Beide liefern tolle klassische Te+Ho sounds.
 
der Proteus2000 ist eigentlich eine recht interessante Kiste. Den könnte ich mir auch mal besorgen
 
YT von SIFi Funk gibt es ein gutes tutorial dazu - vorallem zeigt er die besten waveforms zum selber soundbasteln.
Video 3. falls du dich schon auskennst...
 
ja ja. hab ich schon längst alle abgecheckt. Ich hatte die Wahl zwischen dem Audity 2000 und dem Proteus 2000. Den Audity gabs damals nicht so oft und hab ich dann halt für den Audity entschieden.
 
Proteus2000 ist sein Geld wert, ich mag den sehr. Weiß jemand ob man die Rom Boards irgendwo beziehen kann oder nur auf gut Glück bei Ebay?
 
Was ist denn eine gute ergänzung zum Proteus 2k ?
Hatte mir noch den Orbit V2 geschossen, aber die haben die gleiche klangfarbe - das matscht dann schnell zu.

Suche etwas in 1HE analog und multitimbral :) - aber das gibt es kaum (ausser Matrix1000 und Cheetah) und Fm möchte ich nicht (Nur wenn ich nix finde).
 
schwer zu sagen. Da du ja den Fokus auf eine Preset Schleuder legst. Hast du schon mal die QuasiMidi Dinger gecheckt?

Technox oder Quasar zum Beispiel.
 
Nee - hab ja jetzt ne schleuder, jetzt suche ich eine ergänzung zu dieser schleuder (Proteus2000).
Die eingrenzung ist eher: Für unterwegs und 1HE.

Einen Matrix 1000 könnte ich mir gut vorstellen, aber der ist nur monotimbral sozusagen.
- experimentiere aber auch gerade mit meinen monosynth (MS-404) -
 
Matrix1000 ja, oder MKS50.

Viel bleibt in der 1HE Klasse nicht übrig.

Der Matrix oder derMKS50 sind ja non Tasten Geschwister. In dem Zuge kann man auch den TX81z nennen.
 
Ah, MKS50 danke für den tipp - schau ich mir an.
Den Yamaha werd ich auch noch mal berücksichtigen (Dumm nur das man sowas mal hatte :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben