Berlin – Locations für Synth-Begeisterte?

no go area: kollwitzplatz (-;

unser lustiger kindergeburtstag: nord neukölln am landwehrkanal, genannt kreuzkölln.
saufen: ost-kreuzberg, SO 36, von der schlesischen straße bis zur oranienstr. - tagsüber kannst du dir am kotti synths & freaks beschauen.

gib doch mal laut, wenn du dich aufmachst.
 
"No Go Areas" gibt es je nach auffassung schon. ich empfehle aus eigenen erfahrungen die berzirke mitte, prenzlauer berg und teile vom friedrichshain.
aber auch in pankow kann man wohnen. jedoch etwas ausserhalb. genau wie koepenick.

prinzipiell gilt fuer mich in berlin: im ring bleiben. ausserhalb wird es immer etwas merkwuerdig. falls man spiesser ist kann man aber auch sehr schoen z.b. in zehlendorf oder den oben genannten bezirk koepenick wohnen.

ein arbeitskollege wohnt schon seit jahren in spandau und ist dort auch gluecklich.

empfehlen wuerde ich folgende nicht: reinickendorf, teile von tempelhof, neukoelln (auch wenn schneiders dort stationiert ist), lichtenberg und marzahn.
 
a.xul schrieb:
"ich empfehle aus eigenen erfahrungen die berzirke mitte, prenzlauer berg und teile vom friedrichshain.
aber auch in pankow kann man wohnen. jedoch etwas ausserhalb. genau wie koepenick.
Keine "eigenen erfahrungen" mit West Berlin?

a.xul schrieb:
neukoelln (auch wenn schneiders dort stationiert ist)
Papperlapapp. Schneiders Laden ist in Kreuzberg 36.
 
Ilanode schrieb:
a.xul schrieb:
"ich empfehle aus eigenen erfahrungen die berzirke mitte, prenzlauer berg und teile vom friedrichshain.
aber auch in pankow kann man wohnen. jedoch etwas ausserhalb. genau wie koepenick.
Keine "eigenen erfahrungen" mit West Berlin?

ich habe die letzen 3 jahre am kurfuerstendamm gearbeitet. mehr nicht. aber wie gesagt wohnen bekannte in westberlin und laut deren erzaehlungen geht da zwar nicht der baer, aber wohnen laesst es sich da auch. es kommt natuerlich in berlin immer darauf an wo genau man wohnt. bevor ich in den friedrichshain gezogen bin fand ich diesen bezirk relativ unschoen, aber als wir uns dann eine wohnung angesehen und die nebenstrassen etwas erkundet haben gefiehl uns der bezirk dann doch ganz gut.

Ilanode schrieb:
a.xul schrieb:
neukoelln (auch wenn schneiders dort stationiert ist)
Papperlapapp. Schneiders Laden ist in Kreuzberg 36.

stimmt. verbessert beides aber nicht ;-)
 
Schönen Dank, Pholkz. Ich zappe mich gerade durch allerlei Berlin.JPGs. Woow! Kaum wiederzuerkennen.
Köpenick hat viel Wasser, könnte mir als Hanseat gefallen. Allerdings sieht's ansonsten mau aus.
Jemand 'ne Meinung zu Charlottenburg? Also den ganzen Bezirk.
Spandau ist mehr 'ne Stadt für sich, wenn ich's richtig verstanden habe. Berlins Antwort auf Wedel (bei Hamburg), nehm ich an.
 
Ich bin ein C'burger, Westend.
Wie a.xul schon sagt - hier hast kein aktives Nachtleben oder dick den Szenekram. Dafür lässt es sich sehr gemütlich wohnen.
Ich sage immer "gut bürgerlich" :D
Ist halt eine Art Mischung aus vielem : gute Einkaufsmöglichkeiten, kein Drecksloch, nicht abgehoben, bissel multi-kulti, paar Dönerbuden und Kneipen usw.
Ist halt auch mal angenehm, wenn nicht jeden Abend die Straße lebt und unter deinem Fenster die Bar ist.
Wohnungspreise sind so laa laa ... gibt viel teures aber auch viel im Durchschnitt.

@a.xul
Eure Straße ist in der Tat nett.
 
salz schrieb:
Berlins Antwort auf Wedel (bei Hamburg), nehm ich an.

:D atmosphärisch ja. etwas weniger bahnhof-FuZo-horror würde ich sagen. weniger rotklinker. die zitadelle ist sogar ganz hübsch und dann gibts da noch nen weihnachtsmark.

wasser in der stadt - nun, es gibt die spree, wird nach der oberbaumbrücke und richtung treptow auch einigermaßen breit. badeschiff ist nett. und dann der verlassene ddr-freizeitpark im plänterwald. man kann auch am landwehrkanal immer weiter richtung neukölln gehen, schiffahrtskanal, teltowkanal, schrebergartenkolonien. hafen hamwa aber nich, dafür auch keinen "masterplan".

charlottenburg hat ganz viele gesichter. von altem BoBo-volk-revier, besten (leicht rustikalen) jazzclubs und tollen restaurants der toskana-fraktion , echten buchhandlungen (!) - rund um savignyplatz, fasanenstr., oberer kudamm- und schlossgarten mit knutschlauben ...

...bis zum sch-mierendorffplatz. ganz übel. oder messe und ZOB. bitter. penner vorm kaisers in der bombenlücke. vorhölle.

köpenick: nett für einen sonntag am müggelsee. bulette, currywurst, schulle, trance-jungs im strandbad. ostfabrikruinen.
 
ich find Marzahn toll.
Tolle einkaufsmöglichkeiten, schnell inne city und ausserhalb.
viel grün und keine basare :supi:
 
ich würde ne nette Ecke in Kreuzberg (gibt da herliche Altbauten umgeben von Parks) oder was in Mitte nehmen (hatte bis neulich ne Wohnung in ner netten kleinen Nebenstraße in Mitte -das war schon sehr nett)
C.Burg würde mich überhaupt nicht reizen
 
Ich hasse den Kudamm ... ich raste da immer fast aus, wenn ich da mal durch laufe.
Da hast du vollkommen Recht.
Ab und an gehts halt dahin, wenn man fix was von Conrad braucht.

Aber zum Glück ist ja die Stadt etwas größer, als die paar Meter da ;-)

Macht was ihr wollt, ich bleibe hier. Bald ist der Salz hier und dann wird rekrutiert.
 
Ilanode schrieb:
a.xul schrieb:
stimmt. verbessert beides aber nicht ;-)
Du weißt gar nicht, was gut ist!

Der Teil Neuköllns, der südlich von der Sonnenallee und innerhalb des S-Bahn-Rings ist, ist way cool.

Auch Kreuzberg 36 ist dufte.

tut mir leid, aber meine wahrnehmung ist einfach so. kottbusser tor find ich einfach total schlimm.
ein bekannter von mir arbeitet in der deutschen bank dort um die ecke. und was der so erzaehlt ist einfach furchtbar. nur um kurz was aufzuzaehlen was er die letzten 2 wochen wieder erlebt/berichtet hat:

- vollgepisste matratzen im eingangsbereich
- tote katzen auch im eingangsbereich
- zum x-ten mal wurde ein automat ausgetauscht weil da auch reingepisst wurde
- eingangsbereich wurde als party missbraucht. viel technik ging dabei kaputt
- taeglich muss er in der tiefgarage an fixern vorbei

ich fuehle mit seinem taeglich leid. 95% transferleistungen spiegeln auch sehr gut wieder was fuer ein ort das ist. ich verstehe ihn auch sehr gut warum er sich bemueht in eine andere filiale zu kommen.

was mir aber positiv aufgefallen ist (um nicht nur super-negativ zu sein) war das mirchi. dieses singapurische restaurant. echt klasse. als wir aber wieder raus sind und zum auto gelaufen sind war mir trotzdem wieder extrem unwohl. nicht meine ecke? bin ich zu spiessig?
 
ich fürchte ja.

würde auch nicht vorschlagen, den abend ausgerechnet in der u-bahn station zu verbringen. oder in der eingangshalle der sparkasse - es sei denn du hast nette gesellschaft.

große gegensätze sind kennzeichen aller großen städte - new york, london, selbst in spannenden stadtteilen von paris. warum man in der berliner innenstadt mit dem auto fährt weiß ich auch nicht - wenn man das lässt, muss man auch nicht in die tiefgarage. überraschend, dass die bank dort überhaupt eine hat.

falls du dich doch mal da hin traust, geh einfach hundert schritte runter zum kanal und dann ein bisschen links. dann bist du am paul lincke ufer, eine der schönsten und begehrtesten wohlagen der hauptstadt.
 
fab schrieb:
würde auch nicht vorschlagen, den abend ausgerechnet in der u-bahn station zu verbringen.
Fand ich auch etwas eigenartig, vom Kottbuser Tor auf ganz Kreuzberg 36 und den Norden Neuköllns zu schließen.

a.xul schrieb:
ich fuehle mit seinem taeglich leid. 95% transferleistungen spiegeln auch sehr gut wieder was fuer ein ort das ist.
Ich weiß nicht, was "95% transferleistungen" bedeuten soll. Wenn es sich auf die Empfängerquote von Transferleistungen bezieht, wie soll das gehen, wenn die Arbeitslosenquote im Norden Neuköllns "lediglich" 19,6% beträgt?

a.xul schrieb:
als wir aber wieder raus sind und zum auto gelaufen sind war mir trotzdem wieder extrem unwohl. [...] bin ich zu spiessig?
Es klingt leicht paranoid. ;-)

Ich vermute mal, das war zu einer Zeit, die noch als übliche Abendessengehzeit durchgeht. Wenn Du Dich zu dieser Zeit ausgerechnet auf der O unwohl fühlst, dann bist Du tatsächlich falsch in beiden von mir genannten Teilen Berlins.
 
Ilanode schrieb:
Ich weiß nicht, was "95% transferleistungen" bedeuten soll. Wenn es sich auf die Empfängerquote von Transferleistungen bezieht, wie soll das gehen, wenn die Arbeitslosenquote im Norden Neuköllns "lediglich" 19,6% beträgt?
"95% transferleistungen" beschreiben die taetigkeiten der bank. leicht dramatisch uebertrieben, jedoch +-10 kann man schon rechnen.

Ilanode schrieb:
a.xul schrieb:
als wir aber wieder raus sind und zum auto gelaufen sind war mir trotzdem wieder extrem unwohl. [...] bin ich zu spiessig?
Es klingt leicht paranoid. ;-)

Ich vermute mal, das war zu einer Zeit, die noch als übliche Abendessengehzeit durchgeht. Wenn Du Dich zu dieser Zeit ausgerechnet auf der O unwohl fühlst, dann bist Du tatsächlich falsch in beiden von mir genannten Teilen Berlins.
ok. ein wenig paranoid bin ich sowieso ;-)
mein viertel wird es nicht werden. bitte auch nicht so persoenlich nehmen... will keinem auf die fuesse treten und bezirke madig machen. alles nur meine einschaetzung.
 
zuersteinmal is wichtig wenig auf das Stadtteil gelabere zu hören. gemütlich kanns überall werden, ob platte garten oder ghetto.

kommt immer drauf an wen man fragt und wo der wohnt welche sachen der einem empfielt.

ich zB mag einen grossen teil westberlins nicht. is wie ein grosses stuttgart.

nord neukölln/kreutzberg wiederum ist kulturell zB weitaus aktiver als der meiste rest.

das ändert sich alles auch sehr schnell: solange die republik noch denkt in neukölln geht man per amoklauf einkaufen, eröffnen andere dort lustige galerien und clubs.

in wedding is auch alles halbsoschlimm und wenn du zB ne fabrikhalle brauchst isses da am besten.

ich würde mich auch fragen wie "Cool" dein Kiez allerhöchstens sein darf, denn es ist zwar cool im kiez zu wohnen, aber nicht jeden morgen um 4 uhr besoffene Kiezcoole im innenhof zu haben.

Ich würde im allgemeinen die erste wohnung so beziehen, dass du da nach nem jahr rauskannst. dieses jahr zum wohnungssuchen benutzen. Ankommen in berlin kann sehr lange dauern, lohnt sich aber immer.

Salz in Berlin! :supi:

wenn du wills können wir ja mal bei zeiten hier und da was anschauen.
 
Undergrind schrieb:
ich würde mich auch fragen wie "Cool" dein Kiez allerhöchstens sein darf, denn es ist zwar cool im kiez zu wohnen, aber nicht jeden morgen um 4 uhr besoffene Kiezcoole im innenhof zu haben.
Also auf Hippness kann ich weitgehend verzichten. Was bis jetzt über C-Burg gepostet wurde und was ich im Netz rausfinden konnte, trifft es schon ganz gut. Für die Miete die ich hier zahle, krieg ich dort ca. 20m² mehr. :shock:

Ich muss das halt mal vor Orcht checken. Ich hab gerade meinen kleinen Reiskocher aus der Inspektion geholt (inkl. Winterpuschen 'n shit). Vielleicht schafft ich's schon am WE mal hochzukutschen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben