Sammlung Beste Weg Audiofiles zu Konvertieren? z.B. aiff>wav

Mindflanger

Mindflanger

2.039.433 Follower, 11.232.998 Likes, 34 Dislikes
Ich habe hier einige .aiff Dateien, ich möchte gern mit dem Material meinen Rample füttern.

Was ist der Beste Weg (am besten gleich mehrere) aiff in wav umzuwandeln?

Ich bin beim googlen auf Seiten gestoßen, wo ich einzelne Dateien umwandeln kann, finde ich aber etwas umständlich.

Jemand n Tip und/oder Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, aber am liebsten ein Progamm was seriöser daher kommt, hab keine Lust auf Adware, kann man wohl vermeiden, aber noch jemand n Tip?
 
Ich probiere es mal mit dem MM, bei CDex bin ich skeptisch geworden als mein Virenscanner den download verhindert hat


Ich checke mal den MM aus, danke
 
Auf Mac oder Linux (oder Windows mit cygwin)? "sox" und die Kommandozeile ist Dein Freund:
for i in `ls *.aiff`; do echo -e "$i"; sox $i $i.wav; echo -e "$i.wav"; done;
Konvertiert alle aiff-Files in einem Verzeichnis in wav

Einzelnes File einfach :
sox super.aiff superdolles.wav
 
Für zukünftige Anfragen wäre es hilfreich das gewünschte/benutzte OS mit anzugeben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für zukünftige Anfragen wäre es hilfreich das gewünschte/benutze OS mit anzugeben... ;-)
joar, kann man machen, aber man kann auch sammeln, wenn jemand mal was für ein anderes OS sucht, dass er hier gleich fündig wird.
 
Kennst du den Extreme Sample Converter? Damit kann man allemöglichen Formate umwandeln, auch aiff zu wav.

Ich hab das grad mal ausprobiert und klappt einwandfrei! Du musst dazu im Explorer des Programms auf den Ordner mit den aiff Dateien gehen und dann unter "source format" ganz unten aiff wählen. Dann unter "destination format" wave wählen. Rechts vom Explorer wählst du die entsprechende aiff datei aus und klickst unten auf convert. Dann kannst du den Zielordner aussuchen und voila!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

p.s.: Da beide Formate ja unkomprimiert sind - worin besteht eigentlich der Vorteil einer aiff gegenüber wav? Oder umgekehrt? Also außer jetzt der Fakt, dass wav weit verbreitet und sehr kompatibel ist. Gibt es irgendwelche Klangunterschiede? (Dürfte ja eigentlich nicht sein, oder?)
 
Du musst beim Rample unbedingt darauf achten, dass der Converter nix in den Dateikopf schreibt.

Nicht jeder Editor, jede DAW funzt da.

VLC und Audacity gehen.
Adobe Auditon, Bitwig bsp. nicht.

Das selbe gilt auch, wenn du stereo zu mono konvertierst.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben