Bez. E-Mail-Adressen und Thunderbird.

A

Altered States

Guest
Moin!

Wo ich meine E-Mail Adresse habe, habe ich die Möglichkeit, mehrere Adressen einzurichten. Ich habe eine Hauptadresse und mir kürzlich noch eine Spam-Mail-Adresse eingerichtet, so für alles mögliche wo ich meine Hauptadresse nicht angeben will. Habe mir für die Spam-Adresse, in Thunderbird, also ein zusätzliches Konto eingerichtet.
Jetzt ist es so, dass ich manche Mails 2x bekomme, also was an die Spam-Adresse geht, taucht beim Abruf nochmal auch im Postfach der Hauptadresse auf. Das ist mal so und dann landet auch mal alles nur im Postfach der Spam-Adresse. An welche Adresse was geht kann ich ja auch sehen wenn ich auf eine Mail klicke, aber die landen eben mal hier und mal dort in den Posteingangsordnern - ein System kann ich da auch nicht erkennen.

Ich habe mich dann eben nochmal bei meinem Mail-Anbieter direkt eingeloogt und die Hauptadresse ist auch als Standard-Adresse markiert/angehakt. Mehr kann ich da gar nicht einstellen.

Ist das normal so wie das läuft und ich das beschrieben habe? Dachte halt, wenn eine Mail an meine Hauptadresse geht, dann landet die auch nur im Posteingang von eben diesem Konto und kommt nicht auch nochmal über die Spam-Adresse rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Problem hatte ich auch, deshalb bin ich lieber wieder zur Version 17.08 zurück.
jetzt kommt allerdings alles in meinem Haupt Konto an aber nicht zweimal.
vermute es hängt mit dem Passwort (Log in ) zusammen.
nehme dir mal von einen anderen Anbieter eine e-Mail Adresse, dann geht es.
 
Ja, dann hilft wohl wirklich nur woanders, also bei einem anderen Anbieter, ne neue Adresse einzurichten. Werde ich die Tage, bzw. irgendwann demnächst, mal machen. Weil so ist das ja total nervig.
 
Ja, dann hilft wohl wirklich nur woanders, also bei einem anderen Anbieter, ne neue Adresse einzurichten. Werde ich die Tage, bzw. irgendwann demnächst, mal machen. Weil so ist das ja total nervig.
Ja, vor allen dann wenn man auf der zweiten Adresse antworten will, dann muss man aufpassen das man nicht mit der ersten
Adresse antwortet. Die ist immer Grund eingestellt.( Adressbalken oben)
 
Ist Dein Anbieter zufällig Posteo oder Mailbox.org?

Ich habe viele einzelne Adressen für verschiedene Dienste, bei meinem Provider (mailbox.org) ist das als Alias gelöst. Vor Haus aus landen Mails an alle Adressen also trotzdem im Hauptordner der Mailbox.

Für die absolute Spam-Adresse habe ich eine Filter-Regel geschrieben die alle Mails mit dieser Adresse als Empfänger in einen extra Ordner schiebt. In meinem Mail-Client muss ich dann also auch nur in diesen Ordner gehen.

Als Mail-Client nutze ich Claws Mail. Dort kann ich einen beliebigen Absender wählen (Der Mailserver erlaubt natürlich nur meine eigenen Adressen).
 
Nein, mein Anbieter ist ein anderer als die von dir genannten.

Filterregeln kann ich auch in Thunderbird erstellen, ich habe diese Möglichkeit nur noch nicht genutzt und sortiere die wichtigen reinkommenden Mails - weils das nur recht wenige sind-, immer per Hand in die angelegten Ordner.
Ich habe jetzt mal geguckt und ich kann zwar Filterregeln nach zig Sachen anlegen, also z.B. von wem eine Mail reinkommt, aber nicht nach der Adresse auf die die Mails reinkommen - zumindest sieht es danach aus, oder ich habe da etwas übersehen. Ich gucke mir das später/morgen noch mal in Ruhe an.
 
Aha. Das mit den alias einrichten probiere ich morgen mal aus. Ist ja in dem zweiten Link von dir gut beschrieben wie das geht. Falls das nicht klappen sollte, aus welchem Grund auch immer, melde ich mich dann hier noch mal.

Danke schon mal für Hilfe Leute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir noch nicht klar ist, hast Du bei Deinem Mail-Provider eine zweite Mailbox eingerichtet oder eine Weiterleitung auf Deine Hauptadresse?
Oder hast Du eine eigene Mailbox und zusätzlich eine Weiterleitung eingerichtet?
Das alles hat mit dem Thunderbird erstmal nichts zu tun.
Wenn es zwei separate Mailboxen ohne Weiterleitung sind, dann sollten die Mails an die Spam-Adresse nicht im regulären Konto ankommen.
Ich habe selbst mehre Mailboxen bei meinem Provider und die sind im Thunderbird unabhängig von einander.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben