Bibi Blocksberg Titelmusik - Synthesizer




Ich freue mich immer wieder, wenn ich diese fröhliche 80er-Jahre-Produktion aus meiner Kindheit höre. In den 90ern habe ich sogar mal eine Happy-Hardcore-Version gebastelt (die natürlich nie veröffentlicht wurde)...

Nicht sicher bin ich mir, ob der Titel nun aus 1983 oder wie vom Verlag angegeben aus 1988 stammt. Die barokartige Vorgänger-Komposition mit Minimoog kenne ich natürlich auch.

Vom Produktionsjahr hängt nun auch ab, was hier zum Einsatz kam.

Klar scheint mir zu sein:

Linn Drum (oder Samples davon)

Dann meine ich zu hören:

Roland Juno (60 aber ggf. auch 106 oder Alpha) für die Spielzeugsound-Arpeggios
Roland Strings? MKS-80 vielleicht?

Oder ist das alles wieder der Jupiter-8?

Könnte ihr noch weiteres (eindeutig) identifizieren?
 

ist schonmal abgehackt am Ende und wäre somit für mich unbrauchbar. Ich denk mal es geht hat einfach nur rein nerdig darum wie der Sound gemacht wurde. Wobei in diesem Fall das womit (Klangerzeuger)
wohl mysteriöser ist als das wie.
Btw. ich habe es immer gehasst wenn auf teuren Sample CD's (damals 90er Jahre) ,die sehr sehr teuer waren oftmals die Sounds abgehackt waren. Ich war nie ein großartiger "Soundklauer" und habe meine EFXMysticsounds
und wasauchimmer immer am liebsten selbst "erfunden" aber es gab auf den CD halst Sounds die schon wirklich was besonderes waren und da habe ich mich dann echt geärgert wenn die abgehackt waren
und somit unbrauchbar. Ich hätte damals eigentlich mein sauer verdientes Geld zurückverlangen sollen. So ne CD hat mich bis zu 170 DM gekostet damals.
 
ist schonmal abgehackt am Ende und wäre somit für mich unbrauchbar. Ich denk mal es geht hat einfach nur rein nerdig darum wie der Sound gemacht wurde. Wobei in diesem Fall das womit (Klangerzeuger)
wohl mysteriöser ist als das wie.
Btw. ich habe es immer gehasst wenn auf teuren Sample CD's (damals 90er Jahre) ,die sehr sehr teuer waren oftmals die Sounds abgehackt waren. Ich war nie ein großartiger "Soundklauer" und habe meine EFXMysticsounds
und wasauchimmer immer am liebsten selbst "erfunden" aber es gab auf den CD halst Sounds die schon wirklich was besonderes waren und da habe ich mich dann echt geärgert wenn die abgehackt waren
und somit unbrauchbar. Ich hätte damals eigentlich mein sauer verdientes Geld zurückverlangen sollen. So ne CD hat mich bis zu 170 DM gekostet damals.
Ok ,ok..
 
Das alte Lied stammt wohl zu 100% von Heiko Rüsse. Hat jemand eine E-Mail Adresse oder ein Social Media Handle?

Ich frage mich, ob die Sounds nicht tatsächlich aus dem Alpha Juno stammen könnten...
 
Hm, Heiko Rüsse hat im selben Jahr an diesem Album mitgewirkt, bei dem er für die Synclavier-Programmierung verantwortlich war. Das war im Studio von Christopher Franke (Tangerine Dream):

 
ich hab nichts sinnvolles hier hinzuzufügen, will aber sagen: ich hab das lied GELIEBT und finds heute immer noch toll! danke für diesen flashback!
 
der HexHex-Sound ist glaub ich nicht (nur) von einem Synth - irgendeine Spirale mit Flanger + Echo?
 


News

Zurück
Oben