Bit - Regenerator / Bitcrusher umgekehrt

E

Erdenklang

......
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (Hardware oder Software), mit der man Audiomaterial welches zu sehr angezerrt klingt oder zu fuzzy geworden ist wieder etwas glätten kann, mal abgesehen von Chorus oder Tiefpassfilter?
 
Plugins wie Izotope RX machen sowas in Nachbearbeitung des in der DAW vorliegenden Audios.
In Echtzeit ist mir nichts bekannt. Da ja eine solche Restaurierung damit arbeitet, den wahrscheinlich ursprünglichen Signalerlauf aus dem vorausgegangen und nachfolgenden Signalverlauf zu errechnen, wäre bei Echtzeitverarbeitung immer ein deutlicher zeitlicher Versatz nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Die Elements-Version wird ja gerade sehr günstig angeboten.
 
das hat aber schon sehr enge Grenzen.. bzw holt man sich relativ schnell andere Artefakte rein... meine Erfahrung ist das ein zu verzerrter Track nicht mehr zu retten ist. Mal hier und da selektiv kurze clippings , okay kein Problem.
Aber was darüber hinausgeht klingt schnell irgendwie synthestisch .. "anders Scheiße"
 
man kann zwar "irgendwas damit machen" um eine verbesserung zu erzielen, im endstadium eines solchen prozesses könnte man auch eine gut tranierte AI einsetzen um zu erraten, was da tendenziell fehlen könnte, aber ganz generell kann man etwas, was nicht da ist, auch nicht "ersetzen", denn dazu müsste es ja bekannt, ergo vorhanden sein. katze <---> schwanz.

könnte man es erraten, könnte man musik auf 10 Hz oder 2 bit runterfiltern und dann davon wiederherstellen.


tiefpass und dann neue, harmonische öbertone erzeugen ist durchaus eine funktionierende notlösung für den brillianzbereich.
 
Ich hatte diese Idee mal, um den MegaFM, der ja einen sehr wuchtigen FM-Klang, aber leider durch seinen niedrig aufgelösten Chip auch diese Dauerpräsenz des fuzzigen Tones hat, zumindest etwas weiter in die Nähe eines TX81z oder TG77 zu bekommen.
 
etwas weiter in die Nähe eines TX81z oder TG77
Das rentiert sicher nicht mit Izotope. Da ist ein gebrauchter TX81 günstiger. ;-)

das hat aber schon sehr enge Grenzen.. bzw holt man sich relativ schnell andere Artefakte rein... meine Erfahrung ist das ein zu verzerrter Track nicht mehr zu retten ist. Mal hier und da selektiv kurze clippings , okay kein Problem.
Kann ich nicht bestätigen. Sowohl mit Iszotope RX als auch mit dem Zuiphen Audiotool habe ich schon fast komplett unbrauchbare Sachen restaurieren können.

Beispiel:
Heftiges Clipping mit Bitüberlauf (die überlaufenden Bits haben NICHT die ursprungswellenform fortgesetzt!)

Nach Izotope RX

Aus folgendem Thread:
 
Das rentiert sicher nicht mit Izotope. Da ist ein gebrauchter TX81 günstiger. ;-)


Kann ich nicht bestätigen. Sowohl mit Iszotope RX als auch mit dem Zuiphen Audiotool habe ich schon fast komplett unbrauchbare Sachen restaurieren können.

Beispiel:
Heftiges Clipping mit Bitüberlauf (die überlaufenden Bits haben NICHT die ursprungswellenform fortgesetzt!)

Nach Izotope RX

Aus folgendem Thread:
doch du bestätigst doch genau was ich gesagt habe.. das sind zeitlich ultrakurze Knackser, die gehen sehr gut weg. Aber versuche mal längerandauernde Übersteuerungen ... hab ich nicht hinbekommen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben