Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techno

Welche 2 Mono Analogen zu meinen bestehende Techno Synths dazu?

  • Vermona Mono Lancet

    Stimmen: 1 4,3%
  • Dreadbox Erebus

    Stimmen: 4 17,4%
  • Korg MS-20 Mini

    Stimmen: 8 34,8%
  • Korg Odyssey

    Stimmen: 2 8,7%
  • Moog Sub Phatty

    Stimmen: 2 8,7%
  • Analogue Solutions Nyborg-24

    Stimmen: 0 0,0%
  • Analogue Solutions Leipzig-S

    Stimmen: 2 8,7%
  • Ganz kleines Mini Modularsystem

    Stimmen: 4 17,4%
  • MFB Dominion X

    Stimmen: 3 13,0%
  • Moog Minitaur

    Stimmen: 5 21,7%
  • Doepfer Dark Energy

    Stimmen: 2 8,7%
  • Moog Mother 32

    Stimmen: 2 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Subsoniq schrieb:
ms 20 kann ganz schön bad , dann aber nicht die mini variante sondern der grosse weil beim mini die filterreso scheisse klingt.
für techno sollen doch die futureretroteile (xs und 777) 1a sein, spectral audio neptune2 oder nen monophonen yamaha cs wär auch mal ein ohr wert
roland sh5/sh3 klingen auch gut, aber keine ahnung ob du den roland sound schon zur genüge hast (wobei die sh früher angesiedelt sind)
octave cat srm wär auch fett.
aber da du selber nur neue geräte aufgelistet hast willst du wahrscheinlich bei was neuem bleiben.

dann wär ich für ms 20 in gross und ein kleines ddöpfer modular

gruss subsoniq

Danke für deine Hilfe! :supi:
Aber wie du schon erkannt hast, möchte ich lieber bei neuen Modellen bleiben.
Die 3 alten reichen mir.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Subsoniq schrieb:
ms 20 kann ganz schön bad , dann aber nicht die mini variante sondern der grosse weil beim mini die filterreso scheisse klingt.
Das die Filter-Resonanz "schmeiße" klingt, kann ich als Besitzer der Mini-Version nicht bestätigen. Das Filter klingt eben bekannt dreckig.

Aber: der Mini hat nen Design-Fehler beim zweiten Hüllkurvengenerator, da gibt's beim Sustain nen negativen Offset, der beim Original nicht existiert. Ist in der Praxis nicht schlimm, führt aber -wenn man das nicht weiß oder nicht daran denkt- manchmal zu unerwartetem Verhalten.
Ob die großen Versionen "MS20 Kit" und der "MS20M" das gleiche Problem haben, weiß ich nicht.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Wie findet Ihr eigentlich wie der Vermona Mono Lancet im Vergleich zu einem Moog klingt?
Ich finde der hat was.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Ich finde, ohne zu wissen, was der TS genau für Musik macht, ist eine Kaufberatung sinnlos.

Der TS sollte mal Musik von sich posten, dann kann man das besser einschätzen.

"Ich mach Techno und suche noch 2 Monos" ist ungefähr wie als wenn ich sage: "Ich will Kuchen backen - sagt mir ob Schoko oder Kirsch"
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

F.A.B. schrieb:
Gut passen würden sicherlich nen Odyssey oder ein MS20.

Odyssey oder MS-20 hört sich gut an.
Was hälst du bei diesem vergleich noch von einem SubPhatty?
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

ICH FINDE ALLE HIER GENANNTEN SYNTHS TOTAL GEIL ; SIND ALLE ANALOG :

kaufen , kaufen ,kaufen . solange es die überhaupt noch gibt .
bei jedem synth klingen die presets anders . deswegen muss du dir alle kaufen .
analog oder nichts ,digger. das ist die richtige einstellung.

kauf dir alle . fang mit dem sub phatty an , der hat richtig wumms und klingt so fett :supi:
der vermona mono lancet klingt anders gut fett , warm und analog .
die anderen klingen dreckig , neu richtig gut und aller feinstens analog .

dir wird nicht s anderes übrigbeiben . sei nicht doof . kauf alle . nur den timbre wolf . den braucht man nicht .
sonst alle.


:peace:
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Proxima schrieb:
F.A.B. schrieb:
Gut passen würden sicherlich nen Odyssey oder ein MS20.

Odyssey oder MS-20 hört sich gut an.
Was hälst du bei diesem vergleich noch von einem SubPhatty?

Ich kenne nur die beiden Korgs aus eigenem Besitz, den Subphatty nur aus Youtube Videos,
finde aber, dass eher Synths die soundmäßig etwas aus der Reihe fallen gut deine Bandbreite erweitern könnten.
Das wäre beim MS20 der Fall. Je nach Geschmack und Richtung könnte ich mir auch nen 303 Clone vorstellen und
wie gesagt nen guten digitalen...

Was Basssynths angeht bist du auf jeden Fall schon gut ausgestattet, da ist ein Subphatty ein Nice2Have,
der Minibrute, Pulse 2 und Bassstation vlt sogar überflüssig machen könnte.

Du suchst doch nach Ergänzung oder doch nach Ersatz ?

Interessant wäre auch deine Arbeitsweise.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Wie wärs mal mit was anderem als Frucht, z.B. Karotte oder Rhababer ;-)
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

motone schrieb:
Subsoniq schrieb:
ms 20 kann ganz schön bad , dann aber nicht die mini variante sondern der grosse weil beim mini die filterreso scheisse klingt.
Das die Filter-Resonanz "schmeiße" klingt, kann ich als Besitzer der Mini-Version nicht bestätigen. Das Filter klingt eben bekannt dreckig.

Aber: der Mini hat nen Design-Fehler beim zweiten Hüllkurvengenerator, da gibt's beim Sustain nen negativen Offset, der beim Original nicht existiert. Ist in der Praxis nicht schlimm, führt aber -wenn man das nicht weiß oder nicht daran denkt- manchmal zu unerwartetem Verhalten.
Ob die großen Versionen "MS20 Kit" und der "MS20M" das gleiche Problem haben, weiß ich nicht.

nuja ich kenn den vintage ms20 von früher und dort hat die filterresonanz was angenehm organisches und das kann der mini einfach nicht, da klingts einfach nur dreckig und nicht angenehm im ohr . der grosse neue ms20 kann das wieder (kann sein daß das an der alten filterschaltung liegt die man ja umschalten kann).
ansonsten will ich den mini nicht schlecht machen, besser nen mini als keinen. aber in dem punkt konnt der mich nicht überzeugen.
sorry für off topic
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Wie wärs mit einem (gebrauchten) Evolvier Mono Keyboard? Der hat zusätzlich zu seinem analogen Signalweg noch zwei digitale Oscis für Dinge, die rein analog nicht hinzubekommen sind...
Dicke Empfehlung!
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Wie hier schon jemand sagte.
Am besten wird es sein, wenn ich immer einen Synth wähle,
der ganz anders klingt als die anderen.

Ein guter und interessanter Ansatz.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Jonny-Bremsklotz schrieb:
ICH FINDE ALLE HIER GENANNTEN SYNTHS TOTAL GEIL ; SIND ALLE ANALOG :


dir wird nicht s anderes übrigbeiben . sei nicht doof . kauf alle . nur den timbre wolf . den braucht man nicht .
sonst alle.


:peace:

Gar nicht so abwegig. So hast du alle im direkten Vergleich.

SvenSyn schrieb:
Ich finde, ohne zu wissen, was der TS genau für Musik macht, ist eine Kaufberatung sinnlos.

Der TS sollte mal Musik von sich posten, dann kann man das besser einschätzen.

"Ich mach Techno und suche noch 2 Monos" ist ungefähr wie als wenn ich sage: "Ich will Kuchen backen - sagt mir ob Schuko oder Kirsch"

Mir wäre Nuss lieber. ;-) Aber es wäre schon sinnvoller Beispiele zu bringen wo die Reise hingehen soll. TECHNO ist alles und nix. Du hast so viiiieeeelle gute Synths bereits. Da kann man alles mögliche an Klängen daraus schrauben. Vielleicht wäre das ein Weg, erst einmal Synth schrauben lernen? Das ist durchaus nicht böse gemeint.
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

SvenSyn schrieb:
"Ich will Kuchen backen - sagt mir ob Schoko oder Kirsch"
Also ich würde klar zu Schoko raten. Hab mal einen Kirschkuchen beim Bäcker kurz probiert, dachte, ja okay, schmeckt eigentlich ganz geil und richtig fruchtig :phat: Hab ihn dann mal mitgenommen. Nach ein paar Wochen dann im Heimstudio fing der an, total zu stinken und etwas "lätschig" bzw. "matschig" im Geschmack zu werden - weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. :doof: Die Kirschen, die ja der zumindest für mich der eigentliche Kaufgrund waren, fingen an, mich richtig zu nerven und hatten eigentlich nichts von dem "satten" und "warmen" Geschmack, über den oft geredet wird.

Dachte, ja okay, dann nehm ich mein Werkzeug und bau ich die Kirschen aus, hat auch technisch super geklappt :supi: Aber muss sagen, ohne die Kirschen hatte der Kuchen einfach seinen Charakter verloren und habe ihn dann doch wieder zurückgebracht. (Hab mir leider echte Idioten als Händler rausgesucht, gab richtig Zicken, als ich den nach nur 5 Wochen zurückbringen wollte :selfhammer: :stop: )

Dagegen hat mir mein letzter Schokokuchen super ins Set gepasst! Wenn du noch Budget übrig hast, hol dir unbedingt noch nen Kaffe dazu :supi:. Kostet nicht die Welt, lohnt sich aber! :phat: Die meisten Leute, die ich kenne, mögen Schokokuchen lieber als Kirsche, das sagt schon einiges :D
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Globoflexia schrieb:
SvenSyn schrieb:
"Ich will Kuchen backen - sagt mir ob Schoko oder Kirsch"
Also ich würde klar zu Schoko raten. Hab mal einen Kirschkuchen beim Bäcker kurz probiert, dachte, ja okay, schmeckt eigentlich ganz geil und richtig fruchtig :phat: Hab ihn dann mal mitgenommen. Nach ein paar Wochen dann im Heimstudio fing der an, total zu stinken und etwas "lätschig" bzw. "matschig" im Geschmack zu werden - weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. :doof: Die Kirschen, die ja der zumindest für mich der eigentliche Kaufgrund waren, fingen an, mich richtig zu nerven und hatten eigentlich nichts von dem "satten" und "warmen" Geschmack, über den oft geredet wird.

Dachte, ja okay, dann nehm ich mein Werkzeug und bau ich die Kirschen aus, hat auch technisch super geklappt :supi: Aber muss sagen, ohne die Kirschen hatte der Kuchen einfach seinen Charakter verloren und habe ihn dann doch wieder zurückgebracht. (Hab mir leider echte Idioten als Händler rausgesucht, gab richtig Zicken, als ich den nach nur 5 Wochen zurückbringen wollte :selfhammer: :stop: )

Dagegen hat mir mein letzter Schokokuchen super ins Set gepasst! Wenn du noch Budget übrig hast, hol dir unbedingt noch nen Kaffe dazu :supi:. Kostet nicht die Welt, lohnt sich aber! :phat: Die meisten Leute, die ich kenne, mögen Schokokuchen lieber als Kirsche, das sagt schon einiges :D

Top :lollo:
 
Re: Bitte um Entscheidungshilfe für 2 Mono Analoge für Techn

Globoflexia schrieb:
SvenSyn schrieb:
"Ich will Kuchen backen - sagt mir ob Schoko oder Kirsch"
Also ich würde klar zu Schoko raten. Hab mal einen Kirschkuchen beim Bäcker kurz probiert, dachte, ja okay, schmeckt eigentlich ganz geil und richtig fruchtig :phat: Hab ihn dann mal mitgenommen. Nach ein paar Wochen dann im Heimstudio fing der an, total zu stinken und etwas "lätschig" bzw. "matschig" im Geschmack zu werden - weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. :doof: Die Kirschen, die ja der zumindest für mich der eigentliche Kaufgrund waren, fingen an, mich richtig zu nerven und hatten eigentlich nichts von dem "satten" und "warmen" Geschmack, über den oft geredet wird.

Dachte, ja okay, dann nehm ich mein Werkzeug und bau ich die Kirschen aus, hat auch technisch super geklappt :supi: Aber muss sagen, ohne die Kirschen hatte der Kuchen einfach seinen Charakter verloren und habe ihn dann doch wieder zurückgebracht. (Hab mir leider echte Idioten als Händler rausgesucht, gab richtig Zicken, als ich den nach nur 5 Wochen zurückbringen wollte :selfhammer: :stop: )

Dagegen hat mir mein letzter Schokokuchen super ins Set gepasst! Wenn du noch Budget übrig hast, hol dir unbedingt noch nen Kaffe dazu :supi:. Kostet nicht die Welt, lohnt sich aber! :phat: Die meisten Leute, die ich kenne, mögen Schokokuchen lieber als Kirsche, das sagt schon einiges :D


Kirsch geht wenn überhaupt eh nur als Sreussel...ohne Streussel kannste knicken. :mrgreen: :lollo:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben