Bitwig: Fragen / Einsteigerecke

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
n´Abend,

es ist soweit, jetzt mit Bitwig. :lollo:
und ich möchte den Tipps+Tricks thread nicht zerlabbern.

gut, ich muss zoomen lernen, schnell, fix,fluffig.
Nix mit immer da oben in die titel zeile klicken, ......das muss fixer gehen.

Video zu hab ich gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=bVCI5kvi9dU


nur, bei mir geht das nicht ! .......bin am Mac, neustes BW, 4.4.x / der ist auf BW 2
Der drückt "cntrol+option" sagt er. Geht bei mir aber nicht.

edit: ok, ich seh man kanns in Einstellungen / Kurzbefehle.....einstellen.
"numpad" versteh ich z.bsp. nicht (habe die kleine qwrty). Und, wie stellt man es ein dass es beim ziehen mit dem Track pad zoomt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. kann man geöffnete plugin Fenster offen behalten, auch wenn man auf ne andere app/DAW etc. klickt ?
ich möchte z.bsp. Battery4 offen behalten, um samples von woanders reinzuziehen

Nichts ?

woran liegts ?
dachte es wäre ne gute Idee nen eigenen thread aufzumachen. :huhu:
Müsste doch simpel zu beantoworten sein für jemanden der sich auskennt.
( mit dem BW Manual komm ich nicht klar)
 
gut, ich muss zoomen lernen, schnell, fix,fluffig.
Nix mit immer da oben in die titel zeile klicken, ......das muss fixer gehen.

Video zu hab ich gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=bVCI5kvi9dU


Ich würde hier einfach mit der mittleren Maustaste zoomen, das geht in Bitwig überall, einfach festhalten und Maus nach vorn schieben. Beim Mac geht das vielleicht mit Alt?

Das mit dem geöffneten Plugin-Fenster scheint mir auch ein Mac-Thema zu sein. Unter Linux bleibt das Fenster offen (dafür hat JUCE hier allgemein Schwierigkeiten mit Drag & Drop).

Sonst frag sowas vielleicht auch im Bitwig Discord, da sind sicher auch Leute, die Macs benutzen: https://discord.gg/bitwig-121395249003233280
 
Falls es noch notwendig sein sollte .. ich war etwas zu sehr auf diesen einen großen Bitwig Thread fokussiert und habe gar nicht gemerkt, dass es hier schon ein Unterforum gibt.

Ich habe auf meinem Kanal jede Menge deutschsprachige Bitwig Tutorials auch eine Serie für Anfänger mit so dem Drum Herum

Bitwig für Beginner
 
Bin jetzt noch nicht mit der Tutorial-Reihe durch, aber vielleicht kann mir jemand grob den Zusammenhang der Clips und dem, was auf der Arrangement-Pane liegt, erklären. In vielen DAWs gibt es ja lediglich Tracks und auf einem Track liegen dann eine Menge von Regionen, die hintereinander abgespielt werden. Wird da in Bitwig mit den Scenes/Clips noch eine weitere "Container"-Stufe hinzugefügt oder wie ist das zu verstehen?
 
Clip View und Arranger View sind zwei verschiedene Arbeitsweisen, mit dem Clips arbeitet man eher live und baut Loops/Pattern, schaltet hin und her zwischen Szenen. Im Arranger kann man eine Stück arrangieren das in einem durchläuft. Du kannst beide Methoden kombinieren und zB Pattern in der Clip View vorbereiten, die Du dann in die Arranger View rüberziehst und da noch abwandelst.
 
Bin jetzt noch nicht mit der Tutorial-Reihe durch, aber vielleicht kann mir jemand grob den Zusammenhang der Clips und dem, was auf der Arrangement-Pane liegt, erklären. In vielen DAWs gibt es ja lediglich Tracks und auf einem Track liegen dann eine Menge von Regionen, die hintereinander abgespielt werden. Wird da in Bitwig mit den Scenes/Clips noch eine weitere "Container"-Stufe hinzugefügt oder wie ist das zu verstehen?

Hallo @DrMickey war anfangs auch für mich verwirrend wie diese DAW´s (z.b Bitwig, Ableton) das konzeptionell machen.

Du hast Clips die wie Patterns funktionieren (Drummachines, alte Sequncer) in die du alles möglich einspielen kannst. Eigntlich auch genau das gleiche wie eine Region aus einer linearen DAW wie z.b Cubase die du loopst. Bei Clip basierten DAW kannst du aber einfach zwischen den Clips hin und her schalten und sie spielen dabei z.b im richtigen timing oder live ...diverese clips starten und stoppen usw.. usw. In der linearen DAW schiebst du die Blöcke nebeneinader um einen Ablauf zu bekommen bei Clips geht es "live"...
Sessions sind eine Reihe von Clips die gleichzeitig z.b gestartet und oder gestoppt werden können. Z.b alle Clips unter Session 1 , Session 2 .... Das ist super praktisch da du Clips unterschiedlich anordnen kannst. Und trotz allem lassen sich nachher auch weiderum einzel Clips abspielen... Es ist wirklcih sehr, sehr mächtig!

Die Session Ansicht ist wie bekannt ein linearer Editor wo du entweder Clips einfach reinziehst, einspielst oder direkt darin aufnimmst (wie bei Cubase und co). Die Clips werden dann zu einzelenen Regionen die du dann wie aus anderen DAW gewohnt bearbeiten kannst.

Wenn du etwas rumspielst, vielleicht einmal einen Track Drums in einen Clip und darunter einen Track Basslauf in einen anderen Clip aufnimmst, die Clips kopierst, startest stoppst usw. dann in die Sesion View ziehst verstehst du das ganze ganz schnell :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben