Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

Ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch.
Meine "Controller visualization" funktioniert nicht.
1622057040140.png
Bei mir steht da nur "OSC1" und sonst nix.
In den Controller-Einstellungen sind die "Sprechblasen" aktiviert.
Keines meiner Geräte zeigt sie an.
Gibt es da noch eine globale Einstellung?
@OdoSendaidokai und @moss und @alle...
Habt Ihr eine Idee?


Edit: iCon via MCU scheint zu funktionieren. Push 1 und SL mk2 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch.
Meine "Controller visualization" funktioniert nicht.
Anhang anzeigen 101243
Bei mir steht da nur "OSC1" und sonst nix.
In den Controller-Einstellungen sind die "Sprechblasen" aktiviert.
Keines meiner Geräte zeigt sie an.
Gibt es da noch eine globale Einstellung?
@OdoSendaidokai und @moss und @alle...
Habt Ihr eine Idee?
Etwas mehr Info bitte. Welche Geräte?
 
Ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch.
Meine "Controller visualization" funktioniert nicht.
Anhang anzeigen 101243
Bei mir steht da nur "OSC1" und sonst nix.
In den Controller-Einstellungen sind die "Sprechblasen" aktiviert.
Keines meiner Geräte zeigt sie an.
Gibt es da noch eine globale Einstellung?
@OdoSendaidokai und @moss und @alle...
Habt Ihr eine Idee?


Edit: iCon via MCU scheint zu funktionieren. Push 1 und SL mk2 nicht

Ist bei mir auch nie konstant da gewesen und habe irgendwann auch nicht mehr drauf geachtet. Über das Generic Flexi und meinem Novation remote audio 25 wurde es letztens angezeigt.
 
Wird die Extension überhaupt gefunden? Startet die Extension? Irgendwas mit Linux-Rechten? Logfile gecheckt? JavaScript Console gecheckt?
An Linux kann es nicht liegen, denn ich hatte 5 Minuten vorher noch die 3.3.9 am Start, dann die 4 Beta installiert und dann kein Push mehr. Aber ich versuche mal alles durchzgehen und auch Bitwig aus der Konsole heraus zu starten.

  1. Also dmesg unter Linux sagt, Push ist da wird erkannt.
  2. Mein Benutzer ist immer noch in der audio Gruppe.
  3. Die udev Rules liegen immer noch mit der richtigen Berechtigung an Ort und Stellle
  4. Extension wird gefunden
  5. Extension startet
Controler Script Console Konsole Bitwig Added MIDI IN: UMC404HD 192k MIDI 1 Added MIDI OUT: UMC404HD 192k MIDI 1 Added MIDI IN: Ableton Push 2 MIDI 1 Added MIDI IN: Ableton Push 2 MIDI 2 Added MIDI OUT: Ableton Push 2 MIDI 1 Added MIDI OUT: Ableton Push 2 MIDI 2


Allerdings erscheint der Push nicht mehr als USB Device in den Bitwig Settings
01_temp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante neue Sachen.
Diese Operatoren sind sehr praktisch.
Wobei es für mich ungewohnt ist, mit mehreren Noten-Channels zu arbeiten.
Richtig gut finde ich das Randomizing der Expressions mit der Spread-Funktion.
Allerdings habe ich noch nicht ganz kapiert, in welchem Zusammenhang die Seed-Funktion eines Clips damit steht.
Das hat keinerlei Auswirkung.
Ich habe das so verstanden, dass die Zufallsparameter innerhalb des Clips damit ausgeschaltet werden, sobald sie einem gefallen. Liege ich da falsch? Muss man zwingend "expanden", damit das dann fix bleibt?
@OdoSendaidokai: Mit "Deutsch" kam ich auch nicht klar. Direkt wieder auf Englisch gestellt.
 
Interessante neue Sachen.
Diese Operatoren sind sehr praktisch.
Wobei es für mich ungewohnt ist, mit mehreren Noten-Channels zu arbeiten.
Richtig gut finde ich das Randomizing der Expressions mit der Spread-Funktion.
Allerdings habe ich noch nicht ganz kapiert, in welchem Zusammenhang die Seed-Funktion eines Clips damit steht.
Das hat keinerlei Auswirkung.
Ich habe das so verstanden, dass die Zufallsparameter innerhalb des Clips damit ausgeschaltet werden, sobald sie einem gefallen. Liege ich da falsch? Muss man zwingend "expanden", damit das dann fix bleibt?
@OdoSendaidokai: Mit "Deutsch" kam ich auch nicht klar. Direkt wieder auf Englisch gestellt.
Ich bin mal gespannt und teste mal durch. Auf jeden fall ein paar sehr praktische Sache dabei,. Ich hätte mir noch gewünscht, dass das Comping auch gleich noch für Midi Noten gilt .. wäre bestimmt auch interessant, wenn man aus dem eigenen Midigroove wählen kann.
Das Mit den Operatoren muss ich mir auch genauer anschauen, soweit bin ich noch nicht gekommen, nur heute Mittag das Video kurz dazu angesehen.
 
Ich bin mal gespannt und teste mal durch. Auf jeden fall ein paar sehr praktische Sache dabei,. Ich hätte mir noch gewünscht, dass das Comping auch gleich noch für Midi Noten gilt .. wäre bestimmt auch interessant, wenn man aus dem eigenen Midigroove wählen kann.
Das Mit den Operatoren muss ich mir auch genauer anschauen, soweit bin ich noch nicht gekommen, nur heute Mittag das Video kurz dazu angesehen.
Hab mir letzte Woche den Kopf zerbrochen ob ich irgendwie Ratcheting in den Sequenzern implementieren kann und jetzt isses da :cool:
 
Hab mir letzte Woche den Kopf zerbrochen ob ich irgendwie Ratcheting in den Sequenzern implementieren kann und jetzt isses da :cool:
Du bist einfach zu krass! Du schaffst es Kraft deiner Gedanken das direkt in die neue Version zu injizieren! :)
 
So richtig klick macht es bei mir nicht was ich mit den Operatoren machen könnte.. Mein Upgrade plan ist ausgelaufen und ich hatte mich eher auf andere futures eingestellt.. Bin überrascht das die sachen nun kommen. Comping ist natürlich prima..
 
An Linux kann es nicht liegen, denn ich hatte 5 Minuten vorher noch die 3.3.9 am Start, dann die 4 Beta installiert und dann kein Push mehr. Aber ich versuche mal alles durchzgehen und auch Bitwig aus der Konsole heraus zu starten.

  1. Also dmesg unter Linux sagt, Push ist da wird erkannt.
  2. Mein Benutzer ist immer noch in der audio Gruppe.
  3. Die udev Rules liegen immer noch mit der richtigen Berechtigung an Ort und Stellle
  4. Extension wird gefunden
  5. Extension startet
Controler Script Console Konsole Bitwig Added MIDI IN: UMC404HD 192k MIDI 1 Added MIDI OUT: UMC404HD 192k MIDI 1 Added MIDI IN: Ableton Push 2 MIDI 1 Added MIDI IN: Ableton Push 2 MIDI 2 Added MIDI OUT: Ableton Push 2 MIDI 1 Added MIDI OUT: Ableton Push 2 MIDI 2
Ich wollte es eben mal testen, bei mir kracht die Beta aber direkt weg unter Ubuntu Studio. Hab's mal an den Support geschickt...
 
So richtig klick macht es bei mir nicht was ich mit den Operatoren machen könnte.. Mein Upgrade plan ist ausgelaufen und ich hatte mich eher auf andere futures eingestellt.. Bin überrascht das die sachen nun kommen. Comping ist natürlich prima..
Das muss man erst mal in Ruhe testen, aber alleine schon Ratcheting ist cool und wenn das mit den Fills so funktioniert wie ich mir das vorstelle ist das cool!
 
So richtig klick macht es bei mir nicht was ich mit den Operatoren machen könnte.. Mein Upgrade plan ist ausgelaufen und ich hatte mich eher auf andere futures eingestellt.. Bin überrascht das die sachen nun kommen. Comping ist natürlich prima..
Ich mache heute ein Tutorial dazu. Im Prinzip ist es total einfach. Mal sehen, ob ich die richtigen Worte finde.
 
Das muss man erst mal in Ruhe testen, aber alleine schon Ratcheting ist cool und wenn das mit den Fills so funktioniert wie ich mir das vorstelle ist das cool!
Was genau meinst Du mit Ratcheting?

Mit den Fills ist echt spannend.
Man muss halt mit Noten-Channels arbeiten, damit das funzt.
 
Ich wollte es eben mal testen, bei mir kracht die Beta aber direkt weg unter Ubuntu Studio. Hab's mal an den Support geschickt...
OK, crash ist bei mir gefixt habe jetzt auch die Variante, dass Push 2 nicht erscheint. Gleiches Fehlerbild auch auf Mac. Support ist informiert.

BTW: Java crasht auf Macos 11.4 in der ARM version, d.h. Bitwig crasht ebenfalls. Mit Rosetta läuft es. Also Apple ist da momentan echt grenzwertig, bei jedem Update wird was anderes versaut...
 
@OdoSendaidokai @moss
Etwas offtopic, aber welche Audio-Interfaces habt ihr im Einsatz unter Linux?
 
Schön wäre auch gewesen, wenn man "Humanize" mit in die Spread-Funktion integriert hätte. Also eine zufällige Positionsverschiebung der Events.

Was dieser Seed-Würfel kann, habe ich noch immer nicht verstanden.
 
Ratcheting ist wenn auf einen Schlag sehr viele schnelle Noten kommen. Wird oft mit Note Repeat gemacht, z.B. auf der HiHat. Das geht jetzt mit dem "Repeat" Parameter.
Leider haben die erzeugten Steps keine eigenen Spread- und Expression-Einstellungen außer Velocity auf- und absteigen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben