Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

und mich würde mal interessieren, wieso Bitwig keine vernünftigen (oder besser gesagt: überhaupt gar keine) E-Pianos hat, nicht mal als Preset von irgendwas oder so... was nehmt ihr da?
 
und mich würde mal interessieren, wieso Bitwig keine vernünftigen (oder besser gesagt: überhaupt gar keine) E-Pianos hat, nicht mal als Preset von irgendwas oder so... was nehmt ihr da?

Definiere "vernünftig" ... frage 5 Producer und du bekomnst 20 verschiedene Antworten ;-)
Bitwig hat entsprechende Presets bzw auch Multisample Instrumente. Such mal nach "Piano" oder "Rhodes" oder "Wurlitzer".

Je nachdem, welche Musik du produzieren willst, geht es mit den Bitwig eigenen Sachen oder bis hin zum Kauf der größten Orchesterlibraries

Auf meiner persönlichen Liste steht noch ein Test von Pianoteq aus, die meines Erachtens ein guter Kompromiss zwischen terrabyte weise gut klingender Samplinginstrumente und Preis ist. Und ein großes Plus ist auch, dass das Plugin unter Linux läuft.
 
Ich verstehe die Frage nicht. Willst du die Clipsvorschau auf einen anderen Ausgang (Kopfhoerer) routen? @Christoph1972

Ja genau. Also quasi so, wie ein DJ, der sein Platten/CDs vor hört. Logisch, bei Midi Spuren mit Synth geht das natürlich nicht, wenn der Synth gerade läuft. Mit Audio-Spuren sollte es ja scheinbar gehen.
 
Definiere "vernünftig" ... frage 5 Producer und du bekomnst 20 verschiedene Antworten ;-)
Bitwig hat entsprechende Presets bzw auch Multisample Instrumente. Such mal nach "Piano" oder "Rhodes" oder "Wurlitzer".

Je nachdem, welche Musik du produzieren willst, geht es mit den Bitwig eigenen Sachen oder bis hin zum Kauf der größten Orchesterlibraries

Auf meiner persönlichen Liste steht noch ein Test von Pianoteq aus, die meines Erachtens ein guter Kompromiss zwischen terrabyte weise gut klingender Samplinginstrumente und Preis ist. Und ein großes Plus ist auch, dass das Plugin unter Linux läuft.
ich hab noch Lounge Lizard 3 gefunden, der hat so ziemlich alles dabei was man an EPianos haben kann, also digital als VST. es ist jetzt nicht ganz so wichtig, ich kam nur drauf seit ich mein neues Yamaha CK61 habe, das hat brilliante EPianos und so werde ich das eben einbinden. Aber manchmal für den schnellen Zugriff ist auch mal fix ein VST ganz gut oder noch besser, wenn es in Bitwig selbst eine Handvoll guter Presets gäbe- tut es aber nicht. Ein DX EPiano oder sowas in der Art wäre schon ganz nice gewesen, wenn man mit FM4 schon die FM Synthese abbildet. Aber ok, ich will da mal nicht rummotzen. ^^
 
Ich finde tatsächlich das Preset "1986" als E-Piano garnicht schlecht. Das ist aber wohl Geschmackssache. Ansonsten nutze ich für die FM-artigen Dexed oder F'em, für Rhodes/Wurli Pianoteq.
 
Wie gesagt gibt es diverse E-Pianos als Preset. Auch als FM und PM Version.
 
Ja genau. Also quasi so, wie ein DJ, der sein Platten/CDs vor hört. Logisch, bei Midi Spuren mit Synth geht das natürlich nicht, wenn der Synth gerade läuft. Mit Audio-Spuren sollte es ja scheinbar gehen.

Das ist unabhängig vom Klangerzeuger. Im Endeffekt kommt überall Audio raus. so wie moss schrieb, kommt es auf dein Routing an und ob dein Audiointerface 2 Ausgänge bereitstellen kann. Und nicht, welches VST oder welche WAV datei du benutzt.

Das Tutorial von mir könnte dir weiterhelfen

Bitwig - Template flexible Routing (Premaster Listen) | deutsch​



Das andere Video

Bitwig - Collaboration Audiorouting | deutsch​




Entweder baust du dir eine Lösung mit den A/B Reglern, oder nutzt die Send Regler pro Track, um deinen Sound jeweils aus dem einen oder dem anderen Ausgang zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde tatsächlich das Preset "1986" als E-Piano garnicht schlecht. Das ist aber wohl Geschmackssache. Ansonsten nutze ich für die FM-artigen Dexed oder F'em, für Rhodes/Wurli Pianoteq.
klingt ... ok. kann man noch was dran machen und bischen Sounddesign dran, dann würde das schon gehen, kommt aber an ein richtig gutes EPiano von Lounge Lizard & co. nicht ran.

@OdoSendaidokai
hast du einige Presetnamen? mit meinem normalen Suchparametern find ich da nix. wenn man natürlich Namen wie "1986" ein E-Piano sind, ist klar, dass ich da mit meinen normalen Suchbegriffen nix finde ^^
 
klingt ... ok. kann man noch was dran machen und bischen Sounddesign dran, dann würde das schon gehen, kommt aber an ein richtig gutes EPiano von Lounge Lizard & co. nicht ran.

@OdoSendaidokai
hast du einige Presetnamen? mit meinem normalen Suchparametern find ich da nix. wenn man natürlich Namen wie "1986" ein E-Piano sind, ist klar, dass ich da mit meinen normalen Suchbegriffen nix finde ^^

Ich habe oben ja schon ein paar dazu geschrieben. Hör dir einfach mal die diversen Presets durch. Ich bin schon im Laufe der Zeit über diverse gestolpert, hatte aber nie die Notwendigkeit gesehen mir das zu notieren. Schau doch einfach mal die Presets vom FM-4 und Phase-4 an. Die gehen ja in Richtung FM.
 
Ich habe oben ja schon ein paar dazu geschrieben.
was meinst du mit oben? ich kann nirgendwo Presetnamen die du da hingeschrieben hättest, finden. mit den Standard-Suchbegriffen hatte ich es ja auch schon versucht, aber so richtig gute Sachen sind da nicht dabei.
(meine Meinung) - aber vielleicht hör ich nochmal durch. vielleicht ist mir was entgangen.
 
was meinst du mit oben? ich kann nirgendwo Presetnamen die du da hingeschrieben hättest, finden. mit den Standard-Suchbegriffen hatte ich es ja auch schon versucht, aber so richtig gute Sachen sind da nicht dabei.
(meine Meinung) - aber vielleicht hör ich nochmal durch. vielleicht ist mir was entgangen.
Also 1986 findest Du mit dem Suchbegriff Piano (unter "Presets"). Ist bei mir aber eines von den letzten in der Liste.
 
Also 1986 findest Du mit dem Suchbegriff Piano (unter "Presets"). Ist bei mir aber eines von den letzten in der Liste.
ich weiß schon, aber viele gute Presets findet man halt nicht unter Standardsuchbegriffen wie "Piano" oder "Wurlitzer", da sind oft irgendwelche Namen wo man, wenn man die Presetliste vor sich hat, nicht vermuten würde dass es ein EPiano ist oder ein Rhodes etc..
 
Frage: Der Sub in Polygrid, ist dass tatsächlich ein Sub Oscillator im Sinne von phasenabhängig zu einem Main Oscillator, oder ist dass nur ein einfacher ressourcenschonender Oscillator, den man zum andicken verwenden kann?

sub-bitwig.png
 
Ich denke, dass ich die Antwort im Polymer gefunden habe. Werde ich nachher mal im Polygrid ausprobieren....

sub-polymer.png
 
Frage: Der Sub in Polygrid, ist dass tatsächlich ein Sub Oscillator im Sinne von phasenabhängig zu einem Main Oscillator, oder ist dass nur ein einfacher ressourcenschonender Oscillator, den man zum andicken verwenden kann?


ganz ehrlich: der unterschied in der implementation wäre marginal.

... auch beim selber patchen. :)

ansonsten siehst du ja, dass er zunächst einmal keinen lila eingang hat. deswegen geht es nur als "master", so wie im letzten bild.
 
ansonsten siehst du ja, dass er zunächst einmal keinen lila eingang hat. deswegen geht es nur als "master", so wie im letzten bild.
Der "lila" Eingang ist normalerweise gar nicht notwendig. Wenn der gepatcht ist, dann kann man noch zusätzlich die Phase vom Main Oszillator gegenüber dem Sub verschieben. Wichtig ist der "gelbe" Eingang, dass ist der Retrigger....

main-sub-polygrid.png
 
ich würde nicht davon ausgehen, dass es in kompaktsynths nur diese beiden möglichkeiten gibt, parallel oder an der gleichen phase hängend. retriggern wäre jedenfalls schon möglichkeit nummer 3. möglichkeit nummer 4 wäre ein frequenzteiler auf halfwave basis. alles hat seine vor und nachteile, retriggern ist vermutlich am unflexibelsten.

ob und wie die phase ein modul retriggered weißt du erst mal nicht. die phase ist ein kontinuierliches signal und ein modul könnte sie genauso gut benutzen um seine funktion abzufahren. die meisten in grid machen das.

denn wenn du nur den übergang von nicht-0 zu 0 als retrigger verwendest, findet zwischendurch ja keine synchronisation mehr statt. vor allem funktioniert es nur, wenn die frequenzen alle exakt gleich sind. sonst hast du "sync sound".

vergleiche doch mal, wie du das gleiche (letztes bild) mit 2 instanzen von dem sawtooth generatoren machen würdest. ;-)


das mit der relativen phasenverschiebung funktioniert anders als du meinst. dazu musst du in die phase noch eine addition hinzufügen. (das modulo ist in dann in den empfangenden device drin.)
 
wenns mal nicht funktioniert kannst du sie bei bedarf immer einfach als logic (gridsprech für gate/bool) benutzen. hat dann halt 50% offset.
 
Wie funktioniert das eigentlich in Bitwig, verschiedene Regler eines SoftSynths auf einen virtuellen Macro Knob zu mappen?

In Ableton Live klickt man einfach gruppieren des entsprechenden Plugins und dann kann man auch schon beliebige Parameter auf einen virtuellen Regler legen.

In Bitwig geht das so nicht, nur ein Parameter pro Knob. Gibt es einen Trick, wie man dass trotzdem erreichen kann?
 


News

Zurück
Oben