Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

Einfach links im Instrument (bei den Modulatoren) via +Symbol einen "Macro" Knob hinzufügen und dann mit dem blauen Pfeil alles mappen. Falls du schon v5 hast: da funktioniert das ganze auch auf Spurenbasis (also ein Macro kann alles innerhalb einer Spur steuern, auch verschiedene Devices) bzw. auf Masterbasis (projektweit).
 
Wie funktioniert das eigentlich in Bitwig, verschiedene Regler eines SoftSynths auf einen virtuellen Macro Knob zu mappen?

In Ableton Live klickt man einfach gruppieren des entsprechenden Plugins und dann kann man auch schon beliebige Parameter auf einen virtuellen Regler legen.

In Bitwig geht das so nicht, nur ein Parameter pro Knob. Gibt es einen Trick, wie man dass trotzdem erreichen kann?

Macro als modulator auswählen und dann den Pfeil anklicken, blinkt..virtuellen knob anwählen... Nächsten virtuellen knob anwählen.. usw.. Ich glaube das geht so. Sitze grad nicht davor.
 
Wie funktioniert das eigentlich in Bitwig, verschiedene Regler eines SoftSynths auf einen virtuellen Macro Knob zu mappen?

In Ableton Live klickt man einfach gruppieren des entsprechenden Plugins und dann kann man auch schon beliebige Parameter auf einen virtuellen Regler legen.

In Bitwig geht das so nicht, nur ein Parameter pro Knob. Gibt es einen Trick, wie man dass trotzdem erreichen kann?

Zusätzlich zu dem was @polysix und @deek gesagt haben: Wenn Du den Macro Knob auch im "Remote Controls" Pannel haben willst: Einfach den Macro Knob auf die Remote mappen, so wie jeder andere Knob.

Außerdem: Der Macro Knob kann mehr als in Live AFAIK weil Du ja verschiedene ranges mappen kannst.
 
@all Vielen Dank, es geklappt.

Außerdem: Der Macro Knob kann mehr als in Live AFAIK weil Du ja verschiedene ranges mappen kannst.
Man kann in Ableton Live die Range vom Mapping im Macro Map Fenster ändern. Mehrere Mappings ein und des selben Reglers mit unterschiedlichen Ranges geht soviel ich weiß nicht. Da fällt mir aber auch ehrlich gesagt kein Anwendungsfall ein, wo dass Sinn machen würde.

Was geht, ist verschiedene Regler auf einen Macro Knob mappen, mit unterschiedlichen Ranges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu hätte ich noch gerne gewusst gehabt, ob man die gemappten Modulationen auch irgendwo gesammelt sehen kann, aber ich hab es im (Inspektor) selbst gefunden.

Das mit den zusätzlich einstellbaren Reglerverhalten/Kurvenverläufe ist natürlich Königsklasse. Das geht in Live AFAIK höchstens über den Umweg Expression Control Device und dann auch nur Log/Lin....

bitwig-modulator.png
 
Kann mir jemand einen Tipp geben?
An meinem Minilogue kann man keine Presets mehr anwählen – Encoder wohl kaputt.
Glücklicherweise kann man das ja in Bitwig mit dem Midi Program Change Device machen.
Aber die Eingabe des Programms erfolgt per Eigabe oder Drehregler.

Kann man da irgendetwas stricken, dass man mit zwei Buttons jeweils 1 Programm hoch- und runterskippen kann?
Geht das vielleicht mit dem Notegrid?

(Habe mich von dern Grids immer ferngehalten. Wenn man da zu tief eintaucht, kommt man ja nicht mehr zum Musizieren ;-) )
 
Kann mir jemand einen Tipp geben?
An meinem Minilogue kann man keine Presets mehr anwählen – Encoder wohl kaputt.

Keine Ahnung, was ein Minilogue ist.

Glücklicherweise kann man das ja in Bitwig mit dem Midi Program Change Device machen.
Aber die Eingabe des Programms erfolgt per Eigabe oder Drehregler.

Dann mach doch ein Macro Modulator davor, wenn du unbedingt einen Drehregler brauchst?

Kann man da irgendetwas stricken, dass man mit zwei Buttons jeweils 1 Programm hoch- und runterskippen kann?
Geht das vielleicht mit dem Notegrid?

Und wenn du einfach die Shift Taste beim Macroregler drückst, um nicht zu schnell drüber zu skippen?
 
Vielleicht sollten wir diesen Thread einfach mit diesem Kommentar schließen lassen, sonst geht das Durcheinander hier ewig weiter...

@Moogulator ?

Eine Bitte an alle.

Für Bitwig wurde vor längerer Zeit extra ein eigenes Bitwig Unterforum eingerichtet, um diesen Monster Thread genau hier nicht weiter zu führen.

Seid bitte so lieb und macht für eure Themen eigene Threads dafür auf. Das ist wesentlich übersichtlicher.
Dankeschön
 
Kann mir jemand einen Tipp geben?
An meinem Minilogue kann man keine Presets mehr anwählen – Encoder wohl kaputt.
Glücklicherweise kann man das ja in Bitwig mit dem Midi Program Change Device machen.
Aber die Eingabe des Programms erfolgt per Eigabe oder Drehregler.

Kann man da irgendetwas stricken, dass man mit zwei Buttons jeweils 1 Programm hoch- und runterskippen kann?
Geht das vielleicht mit dem Notegrid?

(Habe mich von dern Grids immer ferngehalten. Wenn man da zu tief eintaucht, kommt man ja nicht mehr zum Musizieren ;-) )
Falls Du einen Controller mit Tastern zur Hand hast, könntest Du diese vielleicht mit dem Flexi Script als Button zuweisen. Müsste eigentlich gehen. Ich steppe z.B. mit zwei Tastern durch die DevicePages durch.
 
Kurze Frage, so etwas wie den Tuner in Ableton Live gibt es in Bitwig (noch) nicht, oder?

Tuner.png
 
Nachtrag: Bitwig hat einen eingebauten Tuner in dem Device für CV Input, "HW CV Instrument", falls du das brauchst.
 
Ah, okay. Ich benötige das im Zusammenhang mit Software Modulare, hauptsächlich Oszillatoren tunen/detunen. Da ich in Bitwig hauptsächlich PolyGrid nutze, ist dass erstmal kein Beinbruch. Das Grid ist ja relativ präzise einstellbar. Im "Notfall", kann ich aber auch immer noch das Test Tone Device zur Orientierung nehmen....
 
Ah, die berühmte Mute Frage :)

Ja, der Mute-Knopf schaltet den Audioausgang des Kanals stumm.
Wenn man genug Eingänge an der Audiokarte hat sollte man auf jeden Fall das Hardware-Instrument Plugin verwenden dann merkt man keinen Unterschied mehr.
Ansonsten mit Alt+Z die gesamte Spur abschalten, dann ist auch MIDI tot.
muss das nochmal hochholen ... was bringt mit das HW plugin wenn ich ja noch meinen analogen eingangskanal am mixer habe ?
ich kann dann ja zwar die return spur muten in bitwig,mein analoger eingangskanal tönt aber immer noch weil midi ja nicht mutebar ist..

:connect:
 
muss das nochmal hochholen ... was bringt mit das HW plugin wenn ich ja noch meinen analogen eingangskanal am mixer habe ?
ich kann dann ja zwar die return spur muten in bitwig,mein analoger eingangskanal tönt aber immer noch weil midi ja nicht mutebar ist..

:connect:

Die Devise bei Bitwig lautet "Was nicht passt, wird passend gemacht!" ;-)

1. Lege vor dein HW-Device ein Notegrid
2. In diesem Grid unterbrichst Du die "Leitung" Gate mit einem Toggle
1689578953821.png
3. Verknüpfe den Toggle mit einem Track-Remote-Slot

Voilà!
Jetzt hat Du in der Mixeransicht einen Schalter für Midi on/off.

1689579153512.png


Nachtrag:
Genau genommen ist es natürlich nur "Gate on/off".
Wenn überhaupt keine Midi-Daten gesendet werden sollen, hängst Du zwischen die Strippen Pitch und Velocity auch einen Toggle.
Dem Notegrid gibst Du einen Modulator "Button", der dann alle drei Toggles an- und ausschaltet.
Den Button verknüpfst Du mit einem Track-Remote-Slot.
Fäddisch.

1689587462219.png


Nachtrag 2:
Ich Dummerchen! :selfhammer:
Es geht auch noch einfacher:
Verbinde einfach einen Track-Remote-Slot mit dem on/off-Schalter des HW-Device.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, again....

Was muss ein VSTi eines Drittanbieters beherrschen, damit es z.B. mit dem Bitwig Micro-pitch Device verwendet werden kann, oder auf den Fine Regler vom Note Transpose Device reagiert? Ich dachte erst, es hat was mit der MPE Fähigkeit zutun, dass sieht aber nicht danach aus.

Das einzige VSTi was ich bisher herausgefunden habe, welches soweit kompatibel ist, ist Phase Plant. Was ich nebenbei gesagt, ziemlich cool finde.


EDIT: Die CLAP Version von SurgeXT funktioniert ebenfalls, wobei mich dass allerdings nicht ganz so überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte auch nochmal ne frage zu einer midi geschichte...
gibts hier jemand der nen moog sub37 mit editor am laufen hat ?

angeschlossen über eine mio10
im stand alone modus connected der moog ohne probleme mit dem editor nur im bitwig bekom ich ihn nicht ans laufen.

steuerung über hw instrument und midi cc funzt jedoch 1a !!!

was ich bis jetzt mit einigem hin und her erreicht habe ist das ich den moog vom editor aus steuern konnte,bei der leitung in richtung bitwig kommt aber nichts von den reglern an. und mir wird ständig "not connected" im editor angezeigt...
wenn es im stand alone funktioniert muss es in der daw doch auch gehn....

THX
 
Kurze Frage, again....

Was muss ein VSTi eines Drittanbieters beherrschen, damit es z.B. mit dem Bitwig Micro-pitch Device verwendet werden kann, oder auf den Fine Regler vom Note Transpose Device reagiert? Ich dachte erst, es hat was mit der MPE Fähigkeit zutun, dass sieht aber nicht danach aus.

Das einzige VSTi was ich bisher herausgefunden habe, welches soweit kompatibel ist, ist Phase Plant. Was ich nebenbei gesagt, ziemlich cool finde.


EDIT: Die CLAP Version von SurgeXT funktioniert ebenfalls, wobei mich dass allerdings nicht ganz so überrascht.
Sollte das nicht generell mit allen CLAP Instrumenten funktionieren?
 
Da gestern Fragen dazu kamen habe ich mal kurz erklärt

Bitwig 4.3 - Effect Track - FX Sends | deutsch​


https://youtu.be/VlSAq8zMYgk


ich würde das selber gerne nicht mit "send track" machen, sonder in track selber. Also das z.B mix auf 100 % ist, Sound geht in den effekt (delay) rein, dann mix auf 0% aber das feedback vom delay ist noch zu hören.
Irgendwie mit fx layer. krieg das aber nicht hin.

hat wer ne idee wie das geht.

Die Anleitung hab ich unter einem Youtube video gelesen. krieg das aber damit auch nicht hin.

And BTW, how you should do it is:
- you add a FX Layer
- you add to it one empty layer, with sound coming through
- you add another layer with your FX, 100% wet
- before that FX you put empty FX Layer again and use it's Mix knob
- at 0% it will pass all audio through to the FX, at 100% it won't pass anything

THX
 
@tequan Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich benutze seit Jahren schon diese Art von Dry/Wet Chains. Ursprünglich in Ableton Live, jetzt auch in Bitwig. Normalerweise ist das eingeklappt und man sieht nur die Modulators. Im Grunde ist es sowas wie ein Send Effect....

fx-layer.png
 
sieht interessant aus und auch in etwa, das was ich will :)

kannst du das als preset teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das wie oben beschrieben – allerdings mit einem einfachen Tool vor dem Effekt. Es muss ja nur der Eingang in den Effekt geregelt werden.

Also...
FX Layer mit zwei Ebenen >
eine Ebene bleibt leer (sie leitet das Dry-Signal einfach weiter) >
in die andere Ebene kommt ein Tool und dahinter der Effekt deiner Wahl mit der Einstellung Mix (oder Wet): 100% >
der Volume-Regler des Tools mischt jetzt den Wet-Anteil wie ein Send (Delay Feedback klingt weiter, auch wenn Du ihn wieder runterdrehst)

Praktischerweise legt man sich noch ein Makro an, der den Volume-Regler steuert (Achtung: nur bis 0dB)

1691328417138.png
 
sieht interessant aus und auch in etwa, das was ich will :)

kannst du das als preset teilen?
Du kannst das in einer Minute selbst erstellen....

-> Effekt einfügen
-> Rechter Mausklick darauf + GROUP auswählen
-> Rechter Mausklick auf den Chain + DUPL auswählen
-> Aus dem DRY Chain den Effekt löschen
-> MODULATORS Reiter öffnen und in einen Slot ein Macro einfügen
-> Chain Level vom WET Signal mit dem MODULATOR mappen
-> Fertig - ggf. über den Inspector den Regler und Chain noch beschriften
 
Du kannst das in einer Minute selbst erstellen....

-> Effekt einfügen
-> Rechter Mausklick darauf + GROUP auswählen
-> Rechter Mausklick auf den Chain + DUPL auswählen
-> Aus dem DRY Chain den Effekt löschen
-> MODULATORS Reiter öffnen und in einen Slot ein Macro einfügen
-> Chain Level vom WET Signal mit dem MODULATOR mappen
-> Fertig - ggf. über den Inspector den Regler und Chain noch beschriften

Sorry. Das funktioniert so nicht.
Denn der Chain Level ist der Ausgang der Ebene.
Wenn Du den runterdrehst auf 0, wird auch das Feedback des Delays leiser.

Aber @tequan möchte ja, dass genau das nicht passiert.
Das Feedback soll wie bei einem Send weiterklingen.
 
Sorry. Das funktioniert so nicht.
Denn der Chain Level ist der Ausgang der Ebene.
Wenn Du den runterdrehst auf 0, wird auch das Feedback des Delays leiser.

Aber @tequan möchte ja, dass genau das nicht passiert.
Das Feedback soll wie bei einem Send weiterklingen.
Upps, dass hatte ich überlesen. Dafür würde ich tatsächlich einfach einen Send Kanal nehmen.... :lol:

Also wenn man den Effekt spielen will, dann macht schon Sinn. Vielleicht will man ja auch noch andere Spuren reinleiten. Wie auch immer, mit deiner @monoklinke Lösung sollte das klappen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben