Blade Runner II / 2049

.....

Philip Dick würde sich bei der Story wahrscheinlich ein zweites Mal im Grab umdrehen, den musste man ja schon für den ersten Film überreden. .....

ich fand das buch ziemlich übel. ich hab gestaunt, wie im film die story extrem aufgewertet wurde und erheblich dramatischer ist, als was das buch her gibt. das buch wirkt wie ein groschenroman.
 
ich fand das buch ziemlich übel. ich hab gestaunt, wie im film die story extrem aufgewertet wurde und erheblich dramatischer ist, als was das buch her gibt. das buch wirkt wie ein groschenroman.

Deine Worte sind fast identisch mit der einzigen negativen Rezension bei amazon.
 
Deine Worte sind fast identisch mit der einzigen negativen Rezension bei amazon.
könnte sein, daß ich dort eine erstellt habe. keine erinnerung daran. mir war das buch einfach nicht ausreichend gut.
meist ist es ja umgekehrt, der film kann mit dem buch nicht mithalten, oft weil inhalte gekürzt oder vereinfacht wurden....aber in diesem fall wurde die story deutlich komplexer im film angelegt und auch die rollen teils erheblich in der ausrichtung verändert.
speziell rachel ist im buch ein mordlustiges replikantenluder und im film ein verschüchterter replikant, der die liebe findet.
 
unter "blade runner" kann sich keiner was vorstellen, der heute 15-25 jahre alt ist.
die kennen die expandables, oder american pie aber blade runner...wird eventuell mit "blade" verwechselt, dem vampierjäger.

außerdem entspricht der film nicht den erwartungen der jüngeren menschen.
zuviel dialog, zu wenig action, keine verwertbare musik, die man mitsingen könnte.

der film ist eher als "filmkunst" angelegt und nicht als kassenknüller.

EDIT:
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/...ssiker-im-deutschen-fernsehen_id_7158855.html
 
Zuletzt bearbeitet:
unter "blade runner" kann sich keiner was vorstellen, der heute 15-25 jahre alt ist.
die kennen die expandables, oder american pie aber blade runner...wird eventuell mit "blade" verwechselt, dem vampierjäger.

Warum sollte es deiner Meinung nach keine jüngeren Leute geben, die sich ältere Filme ansehen? Verstehe ich nicht so ganz. Erkläre mir das mal bitte. Verstehe ich echt nicht.
 
Interessant ist es aber schon warum das der Film so erfolglos ist, gerade in heutiger Zeit wo Anaalisten und Managerfuzzys alles planen und überwachen.
Das Geklimper von Hans alleine kann es ja nicht gewesen sein.

Hans Zimmer hat so gut wie gar nicht "geklimpert". Er hat ein paar Tage mit Villeneuve und Wallfish im Studio für ein erstes Brainstorming verbracht, ist dann wieder auf Tour gegangen und hat anschließend beim Feinschliff geholfen, ist also in erster Linie als Produzent tätig gewesen. Für die musikalischen Motive war hauptsächlich Wallfisch verantwortlich, was Zimmer auch so in einem Interview hervorgehoben hat, das auf Facebook gepostet und weiter oben verlinkt wurde.

Für den mangelnden Erfolg gibt es mehrere Theorien: Zum einen hieß es, die Erzählweise sei zu kompliziert, andere behaupteten, der Film sei viel zu lang für einen entspannten Kinoabend und schließlich wurde sehr häufig angeführt, dass die Darstellung der weiblichen Protagonisten frauenfeindlich sei, also in erster Linie das weibliche Publikum abschrecke.
 
Warum sollte es deiner Meinung nach keine jüngeren Leute geben, die sich ältere Filme ansehen? Verstehe ich nicht so ganz. Erkläre mir das mal bitte. Verstehe ich echt nicht.

das ist ziemlich einfach.
die fernsehsender zeigen keine alten schinken mehr, weil es zu teuer ist. lizenzgebühren. es ist viel günstiger eine kochshow zu senden, als einen western aus den 50er jahren. und der blad runner fällt auch unter diese kategorie.
wälze mal das fernsehprogramm, was da an alten filmen läuft.
 
Hmm.. Blade Runner lief doch gerade erst auf Arte und da gucke ich auch ziemlich viele Filme die sonst wo eher nicht laufen würden.
 
Warum sollte es deiner Meinung nach keine jüngeren Leute geben, die sich ältere Filme ansehen? Verstehe ich nicht so ganz. Erkläre mir das mal bitte. Verstehe ich echt nicht.

das ist ziemlich einfach.
die fernsehsender zeigen keine alten schinken mehr, weil es zu teuer ist. lizenzgebühren. es ist viel günstiger eine kochshow zu senden, als einen western aus den 50er jahren. und der blad runner fällt auch unter diese kategorie.
wälze mal das fernsehprogramm, was da an alten filmen läuft.

Ist Fernsehen aber noch der Standard auf den man sich besonders hinsichtlich jüngerer Generationen berufen kann? Ich meine es gibt ja auch iTunes, Amazon, Netflix und so weiter.
 
Hmm.. Blade Runner lief doch gerade erst auf Arte und da gucke ich auch ziemlich viele Filme die sonst wo eher nicht laufen würden.
arte ist der einzige sender (vielleicht auch noch tele5), welche alte filme bei themenabenden senden.

aber wer hat in den letzten 30 jahren der rote korsar mit burt lancaster gesehen, oder robin hood - könig der vagabunden?
es gibt kaum noch alte filme im TV und so geraten die teils oscar prämierten klassiker in vergessenheit.
eine schande ist das.
irgendwo hatte ich eine statistik gelesen, das bei den öffentlich rechtlichen ende der 80er pro jahr 150 klassiker liefen, 2016 waren es noch 5 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb schaue ich mir eben auch gerne Filme auf Arte an, da gibt es dann eben auch noch mal Robin Hood und irgendwelche Western, die eigentlich schon in Vergessenheit geraten sind. Dazu gibt es das ganze noch ohne Werbung. Ich finds klasse, aber kann natürlich sein das die Jüngeren den Sender gar nicht auf dem Schirm haben. Habe da letztens, also auf Arte, noch mal die Schatzinsel und einen anderen Piratenfilm gesehen. Fand ich wirklich super. Sowas läuft wo anders ja auch gar nicht mehr. Schade drum.
 
Ich war ein großer Fan von Arnies Total Recall. Das Remake fand ich total schrecklich. Blade Runner II fand ich da wesentlich besser und vielleicht geht es dem Werk ja genauso wie dem Teil 1? Zuerst ein Flop und dann irgendwann Top.
 
@Altered States 3Sat ist auch so ein Kandidat für alte Filme.
 
Danke für den Tipp Summa. Ich muss aber erst einmal gucken, wo ich den Sender habe, also unter den gefühlten 300 Einträgen im Kabelnetz hier.. Wenn ich den gefunden habe, dann muss ich mir auch wohl die Nummer aufschreiben, denn sonst finde ich den wohl kaum wieder..
 
Hmm.. Blade Runner lief doch gerade erst auf Arte und da gucke ich auch ziemlich viele Filme die sonst wo eher nicht laufen würden.
Also mal von meinen drei Kindern ausgehend, die schauen erstens so gut wie kein TV und arte ... ich glaube die kennen den Namen. Und Filme schauen die nur, wenn ich die empfehle. Blade Runner 1 wäre denen viel zu langatmig. Ist halt eine ander Jugend. Da ist heute viel mehr Tempo drin als früher. Ich finde es nicht gut, aber so ist es nun mal.
 
Von Total Recall schau ich mir im Moment die Serie von 1999 im Original an ;-) von der er leider nur eine Staffel gibt. Lief afair nur einmal auf Pro 7 und ist technisch gesehen auch nicht sonderlich gut gealtert.
 
.. , der alte Bladerunner ist für mich ein Schlafmittel.. Nicht wegen irgendwelcher langen Dialoge oder zu wenig Action..

Ich schau mir manchmal noch Firefly an ;-)
 
Hat dein TV keine Favoriten?

Doch, hat das Teil irgendwo. Ich habe den aber auch gerade erst 1 Jahr lang, von daher habe ich nur das genutzt was so einfach funktioniert. Darum müsste ich mich also erst mal kümmern, denn die Sender die ich sonst so schaue, sind unter den ersten 30 und die finde ich dann auch wieder. Der Rest ist eigentlich so Kram den ich eh nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. , der alte Bladerunner ist für mich ein Schlafmittel.. Nicht wegen irgendwelcher langen Dialoge oder zu wenig Action..

Ich schau mir manchmal noch Firefly an ;-)
Oh ja, Firefly habe ich erst spät enteckt, aber das ist auch so eine Produktion wo alles für mich passt. Ich denke da auch nicht über Story, Dialoge, Buchvorlage oder sonst was nach. Ein Film muss mich einfach unterhalten oder auch manchmal zum Nachdenken bringen. Wenn beides passiert ist es perfekt.
 
könnte sein, daß ich dort eine erstellt habe. keine erinnerung daran. mir war das buch einfach nicht ausreichend gut.
meist ist es ja umgekehrt, der film kann mit dem buch nicht mithalten, oft weil inhalte gekürzt oder vereinfacht wurden....aber in diesem fall wurde die story deutlich komplexer im film angelegt und auch die rollen teils erheblich in der ausrichtung verändert.
speziell rachel ist im buch ein mordlustiges replikantenluder und im film ein verschüchterter replikant, der die liebe findet.

Wurde ja auch in weiten Teilen umgeschrieben, was für eine Drehbuchfassung nicht ungewöhnlich ist. Dicks Genre und speziell dieses Buch ist ein Spezialfall, eigentlich recht spröde geschrieben. Muss man auch mögen und es steht in einem Kontext. Manche Leute können damit nichts anfangen.

Bei einem Teil 2 eines Klassikers wie jetzt ist natürlich die Erwartungshaltung beim Publikum hoch, derzeit sind die Kritiken auf den einschlägigen Portalen rund 50% findens toll, die anderen 50% halten nicht viel davon. Dass angesichts des Flops jetzt manche das als Kunst hinstellen wollen, ist grenzwertig. Als ob Kunst nicht massenkompatibel wäre. Manche Vermarkter halten ihre Kundschaft für blöder als es tatsächlich der Fall ist. Siehe NDR und der Fall Preisträgerin Anna-Lena Schnabel.
 
... Dass angesichts des Flops jetzt manche das als Kunst hinstellen wollen, ist grenzwertig. Als ob Kunst nicht massenkompatibel wäre.

???
Klar, die wollten Popkornkino machen und alle Kassenrekorde brechen.:roll:
Kunst kann massenkompatibel sein, keine Frage, muss es aber nicht.
Und lange bevor der Film in die Kinos kam war nach Allem was so an Werbung und Vorschau lief klar, dass es der Anspruch der Macher war einen, im wahrsten Sinne des Wortes "kunstvollen" Film zu machen.
Das ist ihnen meiner Ansicht nach auch sehr gut gelungen.
BR1 war auch ein Flop, so wie es bisher aussieht mehr als BR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade Runner war auch im Original nicht über-philosophisch, es war und lebte eher von der Stimmung und das tut der neue so gesehen auch, liefert gute Bilder und eben Stimmungen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn das manche schon überfordert, ist das schade. Bei Star Trek Kinofilmen ist es leider auch manchmal eher Action als Inhalt und bei ST Discovery scheint mir auch eher die Handlung selbst als Vision und Phlipsophie vorn zu stehen, aber mit einem anderen Kontext, ganz interessant ..

Vielleicht werden wir in 10 Jahren alle froh sein, dass man das so gemacht hat.
Ich weiss aktuell noch nicht genau, was ich davon halten möchte, nur das utopische und die positive Sicht in ST zB ist schon ein Anreiz für viele gewesen, BR stand ja immer eher für die Dystopie. Und zeigt eben diese Dinge auf, hier aber eher zwischen den Zeilen als sie direkt zu benennen, man sieht es an den Bildern. Das ist schon auch eine Aussage.

Bin mal gespannt, wo man mit Film noch landet..
Arrival hätte auch weiter gehen können, sehr viel weiter..
 
Hat sich jemand mal bei Arrival gefragt wie diese Tentakelwesen die Technologie entwickeln konnten? Ich meine mit solchen Tentakeln lässt sich ja wohl nur schwer was löten. Das habe ich mir jetzt zwar nicht selbst ausgedacht, aber vom Ansatz her finde ich das schon fragwürdig. Vielleicht haben die das ja von einem anderen Volk entwickeln lassen, aber dazu lässt sich der Film ja nicht aus.
 
Jau, wobei in dem Genre gern mit offenen Enden gearbeitet wird und auch mit unhappy Endings.
Aber trotzdem fehlt was, nur "hat nicht geklappt" kommt in 3k Jahren wieder und wir verlieben uns jetzt so halb, so unsere Psychose uns das erlaubt - da geht schon mehr. Cloud Atlas war auch gut im Ansatz - ich mochte diese Future-Kunstsprache, die da drin ist..
Und die Message war schon da. Aber mehr Kunst geht schon - The Fountain zB ist kunstvoll und irgendwie "schön"..
 
Aber mehr Kunst geht schon..
Es ist ja immer die Frage auf welcher Ebene die Kunst hauptsächlich stattfindet. Bei BR2 ist imho die Stimmung die insgesamt über Bild, Ton, Schnitt und das Set Up erzeugt wird sehr kunstvoll angelegt. Bei Arrival und mit Abstrichen auch bei Cloud Atlas trägt sicherlich die Erzählweise mit dazu bei, dass der Film als "künstlerisch wertvoll" wahrgenommen wird, um mal eine Floskel zu benutzen.
Waren alles keine Blockbuster
 
Ich hab auf Netflix die neue Startrek Serie angefangen und es war soo mies . Klar gibt es klingonisch mittlerweile als eigene Sprache, aber wenn sich 2 Testosteron Klingos 10 minuten lang über ihre Ehre unterhalten und man selbst dabei im Untertitel gefangen ist .. was ein scheiss - der Rest der Serie ist nicht besser..

The Expanse - 2 geteilt , manchmal den hang zur B Klasse , aber dann wieder geniale Elemente - kann man sich auch einiges andichten , wie bei Bladerunner 1 .


Dirk Gentlys holistische Detektei - Klasse !!

Fargo - Oberklasse !!!
 
Cloud Atlas ist sehr intelligent gemacht , und führt einen Zuschauer langsam in ein Muster ein - davon ist BR2 weit weg . Aber BR2 widmet sich den einzelnen Charakteren anders , ach ich muss den nochmals sehen um da mehr sagen zu können yyy
 

Similar threads

synthsucht
Antworten
75
Aufrufe
5K
Schneefels
Schneefels


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben