[Blog] Mein Technocase

@noir : hattest du mal daran gedacht, das Equipment zu splitten auf 1 Koffer, der nicht ganz so gross ist und einen passenden Rucksack? Ich hatte früher im Rücksack: Electribe MK2, Macbook, AKAI APC, Audiointerface, Faderfox MIDI Controller, Ersatz-Klamotten, Zahnbürste, Unterwäsche. Im Peli Case dann die schweren Sachen. Was mich am Peli-Case immer sehr gestört hat, waren die kleinen Rollen. Wenn da mal was auf der Strasse lag, hat man das gleich mitgeschleift, weil der Koffer aufgrund der kleinen Rollen immer sehr tiefgelegt war. Bei den Kabeln habe ich das dann soweit optimiert, dass sie wirklich nur genauso lang waren, wie nötig. Im Technical Rider hatte ich dann drin, dass der Veranstalter für einen passenden Tisch zu sorgen hat, dass alles genau Platz hat und das Kabel von meinem MAIN Out zum DJ Mixer bereitstellt. Das waren dann nämlich oftmals mehr als 10m, die da überbrückt werden mussten.
 
Als ich die Pedalboards recherchierte, hab ich auch mal ausgerechnet wie leicht die einzelnen Modelle eigentlich sind. Die Rechnung hab ich grad wieder gesehen und dachte es könnte milde interessant sein. Man sieht da das die Jungs von Temple Audio echt ganze Arbeit geleistet haben. Und neben dem Gewicht kriegt man halt auch noch die ganzen coolen Addons.

1669578522873.png

Wer mit den Zahlen rumspielen will: https://cryptpad.fr/sheet/#/2/sheet/view/LFtdaHEzAjbr5xLSkC85urx4+P-f7LWw+SXGd-lVKvE/
 
@noir : hattest du mal daran gedacht, das Equipment zu splitten auf 1 Koffer, der nicht ganz so gross ist und einen passenden Rucksack? Ich hatte früher im Rücksack: Electribe MK2, Macbook, AKAI APC, Audiointerface, Faderfox MIDI Controller, Ersatz-Klamotten, Zahnbürste, Unterwäsche. Im Peli Case dann die schweren Sachen. Was mich am Peli-Case immer sehr gestört hat, waren die kleinen Rollen. Wenn da mal was auf der Strasse lag, hat man das gleich mitgeschleift, weil der Koffer aufgrund der kleinen Rollen immer sehr tiefgelegt war. Bei den Kabeln habe ich das dann soweit optimiert, dass sie wirklich nur genauso lang waren, wie nötig. Im Technical Rider hatte ich dann drin, dass der Veranstalter für einen passenden Tisch zu sorgen hat, dass alles genau Platz hat und das Kabel von meinem MAIN Out zum DJ Mixer bereitstellt. Das waren dann nämlich oftmals mehr als 10m, die da überbrückt werden mussten.
Auf dem Rücken transportieren wäre schon geil. Wenn dann würde ich aber auch da auch ein Pedalboard setzen auf dem schon alles fix ist. Allerdings wüsste ich momentan nicht wie ichs aufteilen soll. Das jetzige Case ist super leicht, andere normale Peli Cases sind deutlich schwerer, auch wenn sie kompakter sind. Also wenn dann ein Peli Air. Die haben dann aber alle weniger Breite, da würde dann der OXI nicht mehr unter die TR-8S passen und das Setup wächst in die Länge. Wahrscheinlich würde ich mindestens die TR-8S und den Typhon in den Rucksack packen. Der Rest kommt dann auf ein Temple Duo 34 oder so... Wenn ich von der 42er Breite abrücke, ergeben sich aber durchaus noch andere Pfade. Auf jeden Fall ein interessanter Gedankengang. Den Post hier zu schreiben hat 2 Stunden gedauert und hab 15 neue Tabs offen. Eventuell wird da mal was draus.
 
Bin gerade am Umziehen! Und zwar vom viel zu großen, schweren Case in die kleine leichte Tasche.
Die Elektrons und der Mixer sind auf dem Brett festgeschraubt. Die Boutiques sind wackelfrei eingepasst und der MiniFreak wird mit einem Schaumgummi-Balken auf dem Boden gehalten.
Die Tasche kann gewendet und gedreht werden, ohne dass sich etwas darin bewegt oder einander beschädigt.

Das Topteil arretiert sich im zusammen geschobenen Zustand mit der Bodenplatte.Beim Transport kann sich das Topteil nicht aus der Arretierung verschieben, weil die Tiefe des Riggs und der Tasche gleich sind.

Was ihr im Rigg nicht sehen könnt: 4-fach Euro-Steckleiste, Notebook-Netzteil 12V, SE02 Netzteil, 2 USB Netzteile, Midihub.

Rechnerisch liegt das Gesamtgewicht inkl.Tasche bei 13Kg.
 

Anhänge

  • 44182146-0904-47C1-AA77-3BB6E724E37D.jpeg
    44182146-0904-47C1-AA77-3BB6E724E37D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • 0DE393F6-28ED-4C20-974E-8450DD465B0D.jpeg
    0DE393F6-28ED-4C20-974E-8450DD465B0D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 56
  • 702259DE-E7BC-47A6-9C42-FB632B331A7F.jpeg
    702259DE-E7BC-47A6-9C42-FB632B331A7F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • 2D14453D-2C58-4365-BD72-F2E74652A512.jpeg
    2D14453D-2C58-4365-BD72-F2E74652A512.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • 1B5033D2-6DDE-4F72-B585-68F52E63D018.jpeg
    1B5033D2-6DDE-4F72-B585-68F52E63D018.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
Bin gerade am Umziehen! Und zwar vom viel zu großen, schweren Case in die kleine leichte Tasche.
Die Elektrons und der Mixer sind auf dem Brett festgeschraubt. Die Boutiques sind wackelfrei eingepasst und der MiniFreak wird mit einem Schaumgummi-Balken auf dem Boden gehalten.
Die Tasche kann gewendet und gedreht werden, ohne dass sich etwas darin bewegt oder einander beschädigt.

Das Topteil arretiert sich im zusammen geschobenen Zustand mit der Bodenplatte.Beim Transport kann sich das Topteil nicht aus der Arretierung verschieben, weil die Tiefe des Riggs und der Tasche gleich sind.

Was ihr im Rigg nicht sehen könnt: 4-fach Euro-Steckleiste, Notebook-Netzteil 12V, SE02 Netzteil, 2 USB Netzteile, Midihub.

Rechnerisch liegt das Gesamtgewicht inkl.Tasche bei 13Kg.

Sieht interessant aus! Tippe mal den Rahmen hast Du gebaut oder bauen lassen? Schützt die Tasche noch in irgendeiner Weise mit Polster oder so? Über welche Wege transportierst Du das? Ich hatte ein ähnliches Format damals hier und nach nem Kilometer tragen und zwei Mal Schulter wechseln wurde es ziemlich anstrengend.

Sieht so aus als ob Du nochmal Gewicht sparen könntest wenn Du das Holz auf der oberen Ebene auf das Nötigste reduzierst weil ja eh alles abgeschraubt ist.
 
Sieht interessant aus! Tippe mal den Rahmen hast Du gebaut oder bauen lassen? Schützt die Tasche noch in irgendeiner Weise mit Polster oder so? Über welche Wege transportierst Du das? Ich hatte ein ähnliches Format damals hier und nach nem Kilometer tragen und zwei Mal Schulter wechseln wurde es ziemlich anstrengend.

Sieht so aus als ob Du nochmal Gewicht sparen könntest wenn Du das Holz auf der oberen Ebene auf das Nötigste reduzierst weil ja eh alles abgeschraubt ist.
Ja, die Tasche ist innen gepolstert. Zum Transport mit der S-Bahn habe ich eine klappbare Sackkarre. Das Holz der oberen Ebene ist mit vier Kg belastet. Der Freiraum zu den darunter liegenden Synthesizer beträgt 5 mm. Ich möchte nicht, dass der Boden so weit durchfedert, wenn die Tasche mal umfällt. Deshalb lass ich da lieber Material stehen. In der Bodenplatte konnte ich jedoch 80% Grundfläche vom MiniFreak rausschneiden.

Das Gewicht der Tasche mit der Holzkonstruktion beträgt in etwa 5,5 Kg. Ich denke, das ist jetzt nicht so schwer, als dass ich da noch einzelne Gramm rausholen muss. Es reicht, wenn ich es rollen und heben kann. Denn selbst 10 Kg wollte ich schon nicht weit tragen.
 
Welche nutzt Du da bzw. wie viel wiegt die?


Machs wie ich und roll lieber 26 Kilo und verfluche die Idee jedes Mal wenn Du einen Freund zum Jam im 4. Stock eines Altbaus besuchst! 😂
Das ist eine sehr leichte Sackkarre aus Alu und Kunststoff. Auf einem Foto hebe ich sie mit dem kleinen Finger. Eigentlich ist sie etwas unterdimensioniert, was die Spurweite angeht.
Wenn man ewas schneller läuft, kann es aufgrund des hohen Schwerpunkts und der geringen Spurweite etwas ins Schlingern geraten.
 

Anhänge

  • CCCBD80A-62B0-4BEC-8900-D7595C85C5E0.jpeg
    CCCBD80A-62B0-4BEC-8900-D7595C85C5E0.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • A38457AA-2936-488D-A034-1B6D64A4E660.jpeg
    A38457AA-2936-488D-A034-1B6D64A4E660.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • 5357AF09-01AA-4D85-BFE8-5523CB598EAF.jpeg
    5357AF09-01AA-4D85-BFE8-5523CB598EAF.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 12


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben