Super, danke. Koennen gerne ein Projekt vergleichen. Ich bastel morgen mal was.Also ich hab hier in meinem Bitwig alle Content Packs rausgenommen, auch die Basics so dass es irgendwie schon sagt, ey mach das nicht, da geht nix mehr. Ich kann mal morgen auf den RAM schauen. Vielleicht gibt das Aufschlüsse.
Naja RAM kostet ja nix mehr. 64 GB DDR 5 für 200 Euro und DDR4 für 160 Euro. Selbst 128 GB sind jetzt keine riesige Investition mehr. Wenn man clever ist, bekommt man quasi für fast jeden Anwendungsbereich ein Top PC unter 700 Euro. Ob Gameing, Videoediting oder Musik, ein PC mit ausreichend Power ist nicht wirklich teuer.

Hattest du das mit den kleinen Lenovos getestet?

RAM geht auf >8GB und es wird geswappt.
kannst du bitwig mal von commandline starten, das command ist bitwig-studio die binary liegt im haupt ordner der software. Dann kopier mir mal die die ersten paar zeilen des logs bis: "Using log directory /home/marko/.BitwigStudio/log"
Dort printed die Software mit welchem Command dein Bitwig startet, dort stehen werte zur Memory Config drin, schauen wir mal was da bei dir steht.
Komisch. Ich hab's übers terminal gestartet (habe Bitwig noch nie regulär installiert). Werde es nochmal testen, danke?Hmmm, das steht bei dir in beiden logs nicht drin. Was ich suche ist das hier:
Anhang anzeigen 203255
Ich bin ja auch ein Trottel. Das steht nur im terminal output, nicht im Logfile:Hmmm, das steht bei dir in beiden logs nicht drin. Was ich suche ist das hier:
Anhang anzeigen 203255
/home/fox/music_software/opt/bitwig-studio/bin/libs.jar:/home/fox/music_software/opt/bitwig-studio/bin/lwjgl.jar -Dorg.sqlite.lib.path=/home/fox/music_software/opt/bitwig-studio/lib/bitwig-studio -XX:+UseZGC -Xms300m -Xmx3g -Djava.io.tmpdir=/tmp/bitwig-fox -DinstallationRoot=/home/fox/music_software/opt/bitwig-studio -DsplashPid=12502 -Djava.awt.headless=true -XX:ErrorFile=/home/fox/.BitwigStudio/bitwig-studio-jvm-crash.log com.bitwig.flt.app.BitwigStudioMain
Ich bin ja auch ein Trottel. Das steht nur im terminal output, nicht im Logfile:
Code:/home/fox/music_software/opt/bitwig-studio/bin/libs.jar:/home/fox/music_software/opt/bitwig-studio/bin/lwjgl.jar -Dorg.sqlite.lib.path=/home/fox/music_software/opt/bitwig-studio/lib/bitwig-studio -XX:+UseZGC -Xms300m -Xmx3g -Djava.io.tmpdir=/tmp/bitwig-fox -DinstallationRoot=/home/fox/music_software/opt/bitwig-studio -DsplashPid=12502 -Djava.awt.headless=true -XX:ErrorFile=/home/fox/.BitwigStudio/bitwig-studio-jvm-crash.log com.bitwig.flt.app.BitwigStudioMain
Also auch 3GB. Das ist der Max Heap. Wieso kann das Teil bei dir dann 8GB allokieren und in den swap laufen?
Na dann bist du ja auf der sicheren Seite...Krass, ich weiß schon warum ich meine PCs selber baue![]()
www.magic-computer.de
Die perfekte Kiste
Magic Computer GmbH
Günstige IT und Elektronik: PC, Computer, Hardware, Software. IT-Service und Reparatur in der Region Karlsruhe. Bestpreise bei Office, Gaming, Enterprise.www.magic-computer.de
Ich ruf da morgenn mal an
Wieso?Du musst Scherze kennzeichnen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.