Bodentreter am Synthesizer

Aerys II schrieb:
Ein Attenuator trennt nicht galvanisch. Du wirst dir über kurz oder lang also Brummen einfangen.
Ich hab mir ein paar Adapterkabel mit zwei Widerständen in Potentiometerschaltung drin gelötet - funzt wunderbar.

Ich hab bisher noch nie(!) Brummprobleme mit Bodentretern an normalen Synths gehabt. Ich wüsste auch nicht, wie es dazu kommen sollte. Brummschleifen gibt es dann, wenn es zwischen zwei Geräten zwei unterschiedliche Massewege gibt - einen über die Audiokabel, den anderen über die Stomversorgung. Da die Stromversorgung bei Bodentretern niemals Masse/Schutzerde mitüberträgt, kann es zu keiner Brummschleife kommen.

Bodentreter machen ggf Brummschleifen, wenn der Ausgang zurück in den Amp geführt wird, der sie auch Eingangsseitg versorgt. Das wird bei Synthesizern nie der Fall sein.
 
nordcore schrieb:
Und wenn man den Pegel einfach mit Widerständen anpasst (oder den Synth leise dreht), bekommt man gerne Brummprobleme.

Dann erzählt Kollege nordcore Lötzinn? Interessant. Mir persönlich ist das eigentlich wurscht, wo das Brummen herkommt. WENN hab ich das tatsächlich nur beim Einschleifen von Tretminen. Da ich ne mehrfach DI-Box im Rack habe, nutze ich die dann und konzentriere mich wieder auf´s Musik machen.
 
Hmm, jetzt einigt Euch mal, sonst bin ich och genauso schlau wie vorher .g.

Aber Danke für die Antworten !

Ich glaube ich bestellt einfach mal eine DI Box mit, ist ja auch gut für unterwegs, selbst wenn ich sie zu Hause nicht brauchen sollte.
 
Hey, einen Art Tube MP habe ich, den nehme ich immer um mein Mikro zu verstärken wenn ich damit in den Microkorg oder das iPad rein muss für Vocoder Sachen :)
Dass man damit Signale auch runterreglen kann, da bin ich bisher gar nicht drauf gekommen ;-)
 
Hier ist keine DI-Box zu sehen...ab ca. 14 min.



Oder ist die nur versteckt? :?

Ich habe auch schon diverse andere Videos gesehen, bsp. eine 606 in einen Verzerrer...6.30 min



Wie machen die das? :?

Ich hatte die Tage das Signal aus meinem Modularsystem durch ein Boss-RV 5 Hall geschickt...klang etwas matschig...ist es das, was nordcore meint? :idea:
 
ViolinVoice schrieb:
Hier ist keine DI-Box zu sehen...ab ca. 14 min.

[ http://www.youtube.com/watch?v=bwuHJh3xLdc (•Youtube VIDEOLINK) ]

Oder ist die nur versteckt? :?

Der Minibrute hat ja eine Regler für die Ausgangslautstärke, das kann man also am Gerät anpassen und runterregeln.
Viele Synths haben so etwas aber nicht.
Die EHX Pedale sind auch meistens sehr gutmütig.
Ich hab den Memory Boy von denen und da kann man ganz gut direkt rein mit einem Synth ohne Volume-Regler.
 
ViolinVoice schrieb:
Ich habe auch schon diverse andere Videos gesehen, bsp. eine 606 in einen Verzerrer...6.30 min

[ http://www.youtube.com/watch?v=SGAzUX0rhc8 (•Youtube VIDEOLINK) ]

Wie machen die das? :?

Ich hatte die Tage das Signal aus meinem Modularsystem durch ein Boss-RV 5 Hall geschickt...klang etwas matschig...ist es das, was nordcore meint? :idea:
Ein digitaler Reverb ist ≠ einer analoger Distortion :school:


Gruss
 
Bei neueren Effektgeräten ist die eingangsempfindlichkeit nicht mehr das Problem, was es früher war. Praktisch alle Geräte lassen sich direkt an synthies anschliessen. Eine di Box oder ein Preamp helfen notfalls.

Bei vintage Effekten ist das ganze etwas schwieriger , da muss man ausprobieren.

Wir übersehen hier gerne, dass bei Gitarren Effektketten Rauschen und Brummen und zerren bei den wilderen Verschaltungen einfach dazugehört und auch akzeptiert wird. Da hängen dann schonmal Gates oder volumenpedale am Ende der Kette, die halt einfach zugemacht werden, sobald das Solo vorbei ist.

Die Erwartungshaltung der synthesisten hier ist etwas anderes, da unser Zeug per se erstmal nicht so rauscht und brummt wie z.b. eine strat, die direkt an einem älteren Gitarren Amp hängt.
 
Wer analoge Signale Verzerren oder EQen will, muss immer mit Rauschen und Brummen leben.

Da ich im Moment grundsätzlich daran zweifle, dass digitale Klangerzeuger die Musik wirklich bereichern (keine Angst, meine Krisen lösen sich nach ner Weile immer wieder von selbst auf, und irgendwann werd ich den Virus schon wieder freiwillig anschalten...), bin ich mir nicht sicher, ob ich es bedauernswert finde, dass sich Synthesizer mit Digitalausgängen und digitale Verzerrer nicht längst etabliert haben. Wenn man VSTis mit VSTs verzerrt, gibts jedenfalls weder Rauschen noch Brummen :supi:
.... allerdings auch nicht das Gefühl einen einzigartigen Moment zu erleben :doof:
 
Das mit dieser 10 Euro DI Box funktioniert zuverlässig?
Habe heute spontan einen Boss PH-1 ergattert und der ist wirklich sehr empfindlich. Meine übrigen Bodentreter (EHX Smallstone, Behringer CC300, Boss CE-2) habe ich immer mit dem Runteregeln der Klangerzeuger-Volume verzerrungsfrei bekommen, aber der PH-1 verzerrt immer, egal, wie leise ich den Quell-Synth auch stelle...
 
Leider nein - hatten wir neulich in einem anderen Thread: eine der Buchsen ist nur mit einer Lackschicht isoliert, wenn die abgeschabt ist, brummt es wieder. (Irgendwo hatte ich ein Foto dazu gepostet, man muss die Kiste einmal aufschrauben und eine Stelle mit einem Seitenschneider auftrennen, danach ist es dann OK. )
Siehe: viewtopic.php?f=75&t=94666&p=1083182#p1083182


Wenn es *immer* verzerrt, dann stimmt da allerdings was anderes nicht, der PH-1 wird etwa den gleichen Pegel verkraften wie der CC300.
 
Oh danke! Ist ja nur eine Kleinigkeit, auch für nen NOOb wie mich.
Zum PH-1: Ich muss den Pegel vom Synth wirklich extrem reduzieren, danach den Preamp vom Mixer voll aufdrehen, damit ich eine vernünftige Lautstärke bekomme um mit dem Phasersound zu arbeiten. Rauscht dadurch dann doch schon ein wenig. Ein altes ACA Netzteil habe ich, auch habe ich es mit Batteriebetrieb versucht. Ist das Selbe.

AQber nochmal zu DI-Box. Die macht doch auch nichts anderes, als den Linepegel runter auf Gitarrenpegel zu senken, oder? Wo ist der Unterschied, zum Leissrmachen des Klangerzeugers? Wird mit der DI-Box auch das rauschen verhindert?
 
also ich nutze treter seit gut 20 jahren.alles mögliche immer wieder hab aber noch nie ne brummschleife gehabt oder mir ne di box zugelegt.
beispiel 303>rat funzt
oder timeline>aux

zz nutze ich auch viel eine great destroyer hax kombi ohne probleme und das teil schreddert audiosignale gladenlos
 
actionjaxon schrieb:
Wird mit der DI-Box auch das rauschen verhindert?

Nein, nur Brummen und Computerpfeifen.

Ohne Computer hat man das Problem i.A. eher nicht, weil nur der genug Rotz auf die Audiomasse drückt *und* man ihn ja nicht aussperren kann. Außerdem muss die Masse "beidseitig" vom Bodentreter mit PE verbunden sein - auf der Eingangsseite sitzt ja meist nur der Synth, und der kann durchaus Schutzisoliert sein.

Wenige Synths bekommen auch einen schlechteren Störabstand, wenn man den Ausgang leiser dreht, das würde die Absenkung in der DI-Box dann durchaus verbessern. Dass der Ausgang bei kleineren Pegel zunehmend merklich rauscht dürfte allerdings selten sein.
 
mal so als Tip..

ART SplitMix4

247200.jpg


nutze ich für meine Minen am Mischer, und macht genau das was es soll
 
Ist es mit günstigen/einfachen Mitteln möglich zu messen, welcher Pegel und welche Impedanz aus einem Gerät kommt?
 
Ist es mit günstigen/einfachen Mitteln möglich zu messen, welcher Pegel und welche Impedanz aus einem Gerät kommt?

Nun, wenn du genau wissen willst, welche Spannung am Ausgang eines Gerätes anliegt, würdest du z.B. ein Testsignal rausschicken (z.B. Sinuston), und mit einem Mittel deiner Wahl die Spannung messen. Günstig und einfach und exakt würde das mit einem Multimeter gehen. Aber natürlich kannst du auch die Pegelanzeige z.B. an einem Mischpult oder anderem Gerät nehmen (alle Regler, also Preamp/Kanal/Master, jeweils auf "unity", also +/- null). Nur dann ist es eben nicht mehr ganz "einfach", weil du dir erstmal im Klaren sein musst, was die Bezugsgröße ist, zu der dir die Anzeige den Wert liefert.

Die Impedanz zu messen (die ein Gerät hat -- "rauskommen" tut sie eher nicht), ist weitaus weniger trivial. Aber schau doch mal hier:

In diversen Hifi-Foren findest du auch Sachen dazu, weil die Leute dort immer wissen wollen, welche Impedanz ihre Lautsprecher "wirklich" haben.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Pic
Hier ist keine DI-Box zu sehen...ab ca. 14 min.

Wie machen die das? :?

Ich hatte die Tage das Signal aus meinem Modularsystem durch ein Boss-RV 5 Hall geschickt...klang etwas matschig...ist es das, was nordcore meint? :idea:
Weil der sicher keine DiBox da dran hat.

Liegt doch auch am synth selber - nur mit den Roland Boutique hab ich an Pedalen ein ,,brummen " durch geschliffenes Geräusch, beim Jupiter & tr09 am meisten (tb03 &sh01 weniger)

Distortion auf ner 808/909 muss sein
hab ich gain& level fast voll auf gedreht hin und wieder . (zischen /rauschen hoert man nur beim höchsten Pegel - im track selber ueberhaupt nicht , nicht mal am Ende /leere Passagen)

Hat nur mit Boutiques kein richtigen Spass gemacht (auch mit einzelnetzteil , ohne laptop , !!! Wenn mehrere verbunden sind kann ich auch keinerlei pedale benutzen OHNE entstoerfilter, link findet man im forum)

Bei lauten Brummen/nervtoetenden Frequenzen stimmt doch irgendwas nicht.

ich glaube auch nicht das pedale ,,nur" für Gitarren ausgelegt sind.
 
moin

ich benutze bodentreter (neben mit der gitarre)
auch in vielfältigerweise:

-am pult im effektweg (delay)
auch im kanal zurück (eq/feedback)

-zwischen synth und pult (phaser/chorus)
-zwischen drummies und pult (tubescreamer)

-live im aux weg auf dem mischer (schön transportable)

problem mit rauschen hält sich in grenzen, und wenn, dann
mit altem pearl phaser am pult,
klingt dann eher wie "wind"..:)

pearl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben