Neu

Bome Midi Box 2 - Bomebox 2

das ist seit zig Jahren am Start

die Basics sind simple... man kann halt auch sehr tiefgreifende, komplexe Szenarien konfigurieren

ich wollte das immer als ersatz für mein nicht mehr entwickeltes Copperlan™ .. aber bisher ist die Bomebox einfach unterdimensioniert. Allerdings scheint er gar keine wirklich größere bauen zu wollen. Vielleicht könnte man die mittels eines gescheiten USB-Midiinterfaces entsprechend erweitern.

Muss ich mich mal mit beschäftigen. Vor allem Midi 2.0 Kompatibilität dürfte langsam eine Rolle spielen.

Muss ich mich mal mit beschäftigen. Vor allem Midi 2.0 Kompatibilität dürfte langsam eine Rolle spielen.

Florian Bömers, der hinter der BomeBox, hat einen Grundlagen-Artikel zu Network MIDI 2.0 auf midi.org hinterlassen:

Allerdings scheint er gar keine wirklich größere bauen zu wollen.

Mich treibt die Frage um, ob iConnectivity entsprechende Updates in Hinsicht auf Network MIDI 2.0 für das mioXL und mioXM geplant hat. Technisch imstande sollten die Dinger aufgrund der FPGA-Plattform ja sein. Falls ja, dann macht es durchaus Sinn, wenn man statt viel Geräteparkunterstützung den Fokus eher auf viele Funktionen legt. Da sehe ich die Hauptunterschiede bei Bomebox und mioX.

mein Testlauf damit war ein totaler Albtraum. Unfassbar unübersichtlich und langsam alles.

Mittlerweile geht's von der Geschwindigkeit her, da sind schon ein paar gute Updates für Hard- und Software gekommen. Aber die Teile sind auch wirklich richtig, richtig geschwätzig. Was da an puren Sysex-Daten gesendet und empfangen wird, ist schon ziemlich ordentlich. Das könnte mit ein Grund dafür sein, dass bei Bome weniger Platz für MIDI-Clients am Gerät dran ist. Da muss man sich schon ne sehr solide Infrastruktur für überlegen.

Als Beispiel ist die Sysex-Dokumentation bei iConnectivity alleine schon bei über 100(!) Seiten angekommen und das alles ist konzeptionell schon reichlich abstrakt, so mit Session-Handling, Info-Handshakes und purer Datenmenge. Man muss im Kopf behalten, dass man eine Server-Client-Umgebung gebastelt hat, deren Flaschenhals das MIDI1.0-Sysex-Protokoll ist, welches in Klartext von UDP-Datenpaketen Huckepack getragen wird.

Der Knackpunkt wird am Ende sein, wie man ne BomeBox (2) in eine MIDI1.0-Umgebung sinnvoll integrieren kann. Es wäre halt unendlich cool, wenn man keinen Rechner mehr zwischen BomeBox und mioXL bräuchte, weil diese die selbe Sprache sprechen. Bömers hat vorgelegt (dafür alleine gibt's einen Daumen hoch), der Rest muss nun langsam nachziehen.

Neue Beiträge

Zurück
Oben