BOSS CE-2w Pegel im Stereo Betrieb ungleich

MacroDX

MacroDX

Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt meinen CE-2w mal in der Konfiguration Mono In und Stereo Out (A+B) angeschlossen und musste feststellen, dass der Pegel von Ausgang A signifikant (auf nahezu 2dB) absinkt, wenn ich zusätzlich von B abgreife. Der PEgelabfall verhält sich auch in den drei Betriebsmodi leicht unterschoedlich.
Ich versuche jetzt rauszufinden, ob es sich um einen Defekt an meinem Gerät handelt, oder ob das "normal" ist.
Kann da jemand aus eigener Erfahrung was zu sagen?
 
Aloha .-)

Das ist 'Absicht'...

Der Hintergrund ist etwas technisch. Die Boss-Pedale arbeiten ja so, das sie das Dry-Signal immer durchleiten und das Wet-/Delaysignal nur zugeschaltet wird. Da aber beide Signale ja relativ ähnlich sind, ergibt sich bei der Mischung der Signale / Einschalten des Effekts ein Pegelsprung. Im Stereo-Modus passiert das ja in beiden Kanälen, sodaß der 'gefühlte' Pegelsprung noch grösser ist. Um das wieder auszugleichen wird daher beim aktivieren des Effekts in der Eingangsstufe der Pegel etwas reduziert. Hört man dann nur einen Kanal ab wird das Signal minimal leiser.

Hier mal (für die Techniker unter uns) der besagte Schaltungsausschnitt vom CE-3, da haben die das das erste Mal gemacht...

Der FET schaltet den 120k Widerstand parallel zu den 47K und nimmt damit Gain raus. Vom Prinzip her ist das im CE-2w auch so gemacht. Dort wird aber glaube ich auch noch 'nachgeguckt', ob Ausgang B belegt ist. WEenn Ja geht der Pegel in A runter.



ce3.jpg


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir @Jenzz . Ich hab mir das schon so gedacht, wollte aber nochmal sicher gehen. Es ist ja keine STereopedal in dem Sinne, von daher passt das dann so auch für mich. Ist zwar ein bischen Schade, weil ich mir das wie bei den Synthies wie 106er oder JX-3P gewünscht hätte, aber geht schon.
 


News

Zurück
Oben