Bräuchte mal Hilfe / Audioqualität und Verbindungsprobleme?

Re: Bräuchte mal Hilfe / Audioqualität und Verbindungsproble

Also, hier mal die Freundin von Ihm... Wir haben uns jetzt zusammen ran gesetzt, da ich im Normalfall etwas Ahnung von Technik habe, jedoch bringt mich sein Synthesizer grad etwas zur Weißglut ;-) Also wir hatten erstmal alles mit Cubase SX ausprobiert. An sich hats mitm anderen Kabel schon mal etwas besser geklungen, jedoch ist Output nun wesentlich höher als Input. Somit werden einige Passagen der abgespielten Musik komplett verschluckt. Ok, versuchen wir es halt mit Cubase le 6. Hier ist schon mal das Problem, dass das Gerät an sich gar nicht erkannt wird. Einstellungen rumgewerkelt etc. jedoch kein Input vorhanden, egal wie (Gerät wird ebenfalls nicht gefunden). Nun dachte ich, gehe ich mal in den Gerätemanager... Und siehe da, sein Synthesizer, wird in den Audiogeräten und auch nirgendwo anders angezeigt. Hier haben wir jetzt eine Installation der Software probiert, was jedoch nicht weiter geholfen hat... Nun die Frage wie bekomme ich das Gerät erstmal in den Gerätemanager? Obwohl es vom PC eindeutig erkannt wird und die Hardwareinstallation direkt nach einstecken des Kabels losging (ich hab hierfür einfach mal kurz das Kabel meiner externen Festplatte geopfert, da er wohl ein falsches Kabel gekauft hatte.) Ich hoffe, ich hab nicht all zu wirr geschrieben :D Aber Stress pur am Freitag Abend ;-)
 
Re: Bräuchte mal Hilfe / Audioqualität und Verbindungsproble

Mal noch zum Schreiber vor mir, wir haben den Puffer ermittelt und den Test gestartet (war erfolgreich), waren dann auf der Gerätekonfiguration, jedoch wird "VST Audiobay" gar nicht angezeigt... :shock: :mad:
 
Re: Bräuchte mal Hilfe / Audioqualität und Verbindungsproble

Hi,

sorry, hatte vergessen auf Benachrichtigung zu klicken.
Wie weit seid Ihr ??? Könnt Ihr Erfolge melden ??

Unter welchem Cubase habt Ihr das gemacht ???
Also diese Audiobay Geschichte ist unter SX, wo habt Ihr das probiert ???
Le 6 kenne ich nicht ... Gehört das noch zu Cubase 5.5, ich meine ist das kompatibel ???
Dann kann ich da noch mal nachschauen ...

Bis denne
Fred
 
Re: Bräuchte mal Hilfe / Audioqualität und Verbindungsproble

Hi,

sorry, hatte vergessen auf Benachrichtigung zu klicken.
Wie weit seid Ihr ??? Könnt Ihr Erfolge melden ??

Unter welchem Cubase habt Ihr das gemacht ???
Also diese Audiobay Geschichte ist unter SX, wo habt Ihr das probiert ???
Le 6 kenne ich nicht ... Gehört das noch zu Cubase 5.5, ich meine ist das kompatibel ???
Dann kann ich da noch mal nachschauen ...


Huhu, also das mit dem Puffer etc, haben wir wie beschrieben mit SX gemacht. Le 6 hatten wir lediglich probiert, ob da evtl die Aufnahmen besser sind, jedoch erkennt er da nicht mal den Synthi. Le 6 sollte eigentlich bereits eine neuere Version als 5.5 sein (meiner Meinung nach)

Wie gesagt, aber bei Sx war das mit dem audiobay so wie du's beschrieben hast, nicht zu finden. Auch die Menüs mit directX oder ähnlichem waren nicht aufzufinden. An sich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir ein anderes Interface als du haben. Aber nun ja :waaas:

Le 6 hat an sich ein ganz anderes Interface und eine komplett andere Bedienung inkl. Interface d.h. es wäre das mit dem Puffer prüfen etc. nicht möglich.
 
Re: Bräuchte mal Hilfe / Audioqualität und Verbindungsproble

Jetzt wird's doch'n bischen komplizierter zumal wenn man nicht davor sitzt.

Versuch doch mal für Deine eingebaute Soundkarte einen aktuellen Treiber zu finden.
Meistens verwendet Windows seine eigenen Treiber.
Von wem ist das System aufgespielt.
Was für eine Soundkarte zeigt Steinberg bei ASIO Directsound und ASIO Multimedia ???
Da müsstet Ihr Eure SK schon sehen.

Habt Ihr mal versucht was anderes einzuspielen, CD Player oder so um zu prüfen wie sich das anhört.

Ich hab SX auf einem kleinen Netbook mit der eingebauten SK laufen.

Bis denne
Fred
 
Re: Bräuchte mal Hilfe / Audioqualität und Verbindungsproble

Hab die Faxen dicke gehabt und habe mir Fruity Loops besorgt. Damit ging es einwandfrei und ich hab damit keine Probleme mehr.
Kennt jemand von euch eigentlich nen guten vocoder bzw stimmenverzerrer als kostenlose software?
vielen dank bisher ;-)
 
Re: Bräuchte mal Hilfe / Audioqualität und Verbindungsproble

PC + Beginner + FL = immer eine gute Kombination, da ist alles drin und auch einfach zu verstehen (habe ich mir auch immer für den Mac gewünscht,egal).
In FL ist doch soweit alles drin ? Zig Verzerrer und auch ein brauchbarer Multibandvocoder ?
 
Re: Bräuchte mal Hilfe / Audioqualität und Verbindungsproble

Ich hol das mal hoch, da es doch irgendwie sehr interessant klingt.

Entweder, es handelt sich um ein Problem, dass der Fragenstellende nach 10 Minuten Lektüre des Cubase-Handbuchs selbst lösen könnte, oder .....
es ist wieder eins dieser Voodoophänomene, die niemand erklären kann und die erst verschwinden, wenn sich jemand mit "der Gabe" dem PC nähert.
 
Hehe.

Handbuchlesen ist doch oldschool, und wenn man sowas einem Fragesteller in Foren rät, wird man dafür regelmäßig abgewatscht, incl. anschließender Diskussion über den Sinn und Zweck eines Forums ...

Andererseits: wenn's ohne langes rumbasteln mit einer anderen Software geht, dann war die Software nicht kompatibel zum Benutzer, und das sollte sie schon sein, wenn man damit irgendwie zurechtkommen will. Daß der Nutzer sich etwas einarbeiten sollte, gehört dazu, aber manchmal paßt es einfach nicht, und wenn das Werkzeug schon nicht gut in der Hand liegt, nimmt man besser ein Anderes.

@Saw: FL für Mac hätten viele gerne, aber das ist in Delphi (der Nachfolger von Turbopascal) programmiert und somit nicht portierbar, ohne es komplett neu zu schreiben.
 
Re: Bräuchte mal Hilfe / Audioqualität und Verbindungsproble

psicolor schrieb:
wenn sich jemand mit "der Gabe" dem PC nähert.

Und das ist für mich der Punkt.
Ferndiagnosen haben ja nun mal gar nichts. Sicher kann man den ein oder anderen Tip geben aber DER stammt
ja von irgend einer Zusammenstellung.
Ich habe mir in den 90ern schon einiges zurechtgefrickelt, Internet hatte ich da noch nicht.
Installieren, .... deinstallieren, von vorne, install............ "irgendwas hast Du verkehrt gemacht ..."
Da war ein Handbuch zwingend notwendig, oder auf die freie Stelle bei der Hotline warten, da war sie aber auch noch für lau, bzw. normale Gebühr.
An der Terratec EWS bin ich allerdings verzweifelt und habe aufgegeben.
Und die sah so vielversprechend aus aber bei weitem noch nicht fertig genug um die überhaupt ausliefern zu können.
Naja ....

Bis denne
Fred
 
Re: Bräuchte mal Hilfe / Audioqualität und Verbindungsproble

Handbücher sind schon ein Thema für sich. Gute Dokumentation, besonders Gedruckte, kostet ja auch Geld. Da immer weniger Leute Handbücher lesen, war es nur logisch, diese zumindest in der gedruckten Form auch einzusparen, aber genau das wird dann immer wieder, besonders von Testern, bemängelt. Mal ab davon, daß bei den kurzen Produkt- und Updatezyklen ein gedrucktes Handbuch faktisch immer hinterherhängt.

Die meisten Handbücher werfen mehr Fragen auf als sie beantworten, und da kamen dann früher die Newsgroups und heute die Foren ins Spiel.

Wenn allerdings ein Logic- oder Cubasenutzer fragt, wie er denn seinen Kram verkabeln soll, dann bin ich geneigt, dem Frager eine gewisse Fauleit zu attestieren, denn gerade das wird sowohl bei Cubase als auch bei Logic nach wie vor sehr ausführlich und bebildert erklärt, und ja, diese beiden Handbücher sind wirklich gut, gerade für den Einstieg. Lesen, denken, handeln ist aber heute scheinbar uncool, stattdessen Video "in". Es gibt sehr gut gemachte Video-Tutorials, wo man auch merkt, daß sich der Autor auch Gedanken gemacht bzw sich vorbereitet hat, diese stellen aber die Ausnahme dar. Bei den meisten Video-Tutorials im Netz würde ich doch lieber zur Handbuchversion raten, da hat man deutlich mehr davon.

Eigentlich paradox. Früher mußte man sich die Informationen mühsam zusammensammeln, heute hat man sie fast auf Knopfdruck, aber was machen die Leut? Fragen lieber und lassen sich bedienen, funktioniert ja auch. Sicher sind Fragen dazu da, gestellt zu werden, aber bei manchen Fragestellern ist deutlich zu merken, daß da keine Eigeninitative dahintersteckt, und die sollte man eben nicht bedienen. Ich finde diese Entwicklung schon bedenklich.

So, und jetzt hör ich auf, so einen Kram zu labern. Für alle, die bis hierhin durchgehalten haben: Danke!
 


News

Zurück
Oben