Brauch ich diese Geräte für eine Mpc X?

Hallo Leute,
Ein guter Freund macht gerade Winterschlussverkauf mit seinen Dj Gerätschaften und ich hab nun ei. Riesiges Mischpult und nen digirecorder von Tascam .

Nun wollte ich wissen da ich hauptsächlich zu hause Über meine Mpc X mit 2 hs7 Lautsprächern musik mache,

ob ich diese Geräte überhaupt nutzen kann. Die Mpc verfügt ja nur über solalal reverbs und dachte vllt hab ich so die möglichkeit meine returns übers mischpult zu effektieren.


Ich hab wie gesagt keine ahnung von der hardware ausser meine4 lieben Mpc einwenig.

Ich sende mal die fotos hinterher und wäre über eine erleuchtung sehr begeisrert :)
 
Das eine ist ein Mischpult (oben) das andere ist ein Mehrspur-Recorder - beides eher mittleren Datums.
Nun, keine Ahnung ob du das brauchst - für eine MPC wäre das natürlich zum zusammenmischen mit mehreren Synths oder sowas sinnvoll. Der Recorder ist für die Aufnahme von allem, was aber auch ein Rechner übernehmen könnte.

Also - "teilweise" ja. Wenn's geschenkt ist - schadet es natürlich nicht.
 
Also Platz hab ich genug. Das Mischtpult hat hinten halt diese mega veranstaltungsboxenkabel keine ahnung wie die heissen.
Wüsste gar nicht wo ich meine monitore da anschliessen könnte ohne sie direkt zu zerschiessen xD

Und ich wollte das mischpult bzw die tascam eigentlich als externen effektgeber nutzen. Da is ja einiges drauf an spielerei.
Beim Tascam hab ich gemerkt dass ich nur das was ich da reinrecorde mit den reglern und effekten belegen kann. Soweit so gut, Könnte ich theorethisch z.b 4 tracks von der mpc einzeln recorden abmischen und dann als master raus oder so.
Aber eigebtlich kann die tascam bis auf die effekte direkt auf den reglern nich irgendwas dass die mpc nicht könnte.

Beim Mischpult bin ich echt Ratlos. Hab auch noch keine manual oder so gefunden über diesen "T.mix Mx20a
 
Wüsste gar nicht wo ich meine monitore da anschliessen könnte ohne sie direkt zu zerschiessen xD
Wenn Monitore aktiv sind, dann an Line Out bzw. Main Out mit Line Pegel, würde ich meinen.

Und ich wollte das mischpult bzw die tascam eigentlich als externen effektgeber nutzen.
Besonders viele Send-Wege scheint das Pult nicht zu haben. Und Send-Wege von solchen Pulten sind i.d.R. mono, d.h. pro Stereo-Send bräuchte man je 2 Send-Wege.
Ich habe z.B. die Einzelausgänge meiner MPC5000 direkt an externe Effekt-Geräte angeschlossen, und dann die Ausgänge der Effekt-Geräte an die Kanäle des Mischpults. Wet/Dry wird dann im jeweiligen Effekt-Gerät eingestellt. So umgeht man die Knappheit der Send-Wege, wobei was an Send-Wegen da ist, kann man schon entsprechend anschließen. Und den Rest dann quasi direkt. Ich habe alles direkt angeschlossen und nutze das Pult in dem Fall einfach als Summierer.
Hier mein Setup mit MPC5000, externen Effekt-Geräten und dem Mischpult:
190715_1920x1080.png

http://michael-burman.de/mpc5000
 
Also Platz hab ich genug. Das Mischtpult hat hinten halt diese mega veranstaltungsboxenkabel keine ahnung wie die heissen.
Wüsste gar nicht wo ich meine monitore da anschliessen könnte ohne sie direkt zu zerschiessen xD

Und ich wollte das mischpult bzw die tascam eigentlich als externen effektgeber nutzen. Da is ja einiges drauf an spielerei.
Beim Tascam hab ich gemerkt dass ich nur das was ich da reinrecorde mit den reglern und effekten belegen kann. Soweit so gut, Könnte ich theorethisch z.b 4 tracks von der mpc einzeln recorden abmischen und dann als master raus oder so.
Aber eigebtlich kann die tascam bis auf die effekte direkt auf den reglern nich irgendwas dass die mpc nicht könnte.

Beim Mischpult bin ich echt Ratlos. Hab auch noch keine manual oder so gefunden über diesen "T.mix Mx20a
Hast du die einfach bekommen und kannst sie benutzen oder denkst du nach ob du die kaufen sollst und fragst dich ob das sinnvoll ist?
Die Frage muss ich stellen um sinnvoll zu antworten - weil es gibt natürlich auch andere Hersteller und Angebote - aber wenn du die schon hast - dann ist das super.
Damit kannst du VIEL machen - auch wenn die nicht mehr so taufrisch sind.
 
Hab die erst mal bekommen zum testen.
DIe geräte scheinen auch schon länger rumgestanden zu haben. Da mein Kumpel nicht wusste ob sie überhauot funktionieren :D

Die Tascam läuft auf jeden fall noch wie sie soll werd mal die tage noch die Aufnahmequali der Microphoneingänge ausprobieren. bei der Mpc is der PreAmp bissel schwach auf der Brust find ich vllt kann eins dieser geräte in zukunft besser.

Das Mischpult werd ich auch erst mal auf funktion prüfen. Ich glaub ich weiss jetzt wo die monitore dran kommen xD

da sollt es doch dann doch auch mögkich sein z.B in der Mpc jeden submix auf nen anderen ausgang ins mischpult zu routen?
Also für jeden Sub bus 2 Kanäle R/L
 
Ah, ok - das hilft. Vermutlich wird es ein Freundschaftspreis sein - oder sowas.
Pult kosten heute nicht viel. Ältere könnten auch mehr rauschen etc.

Aber sicher wirst du mehr als ein Gerät bald nutzen zB einen Synth dazu oder sowas - dann passt das bereits. Beim Recorder ist das so, dass der auch ein bisschen ein Mischpult ist für die Menge der Eingangskanäle - was für Jams auch ganz gut sein kann. Ist alles also "sinnvoll".
Und da die MPC ja genug Effekte hat, dachte ich da weniger an die Versorgung der MPC - da ist schon genug dran. Aber du kannst die Ausgänge mischen - das mechanische mischen kann Vorteile haben. Natürlich geht es auch anders - aber das ist natürlich die Vorstufe vor Synths kaufen die die Klangerzeugung der MPC ergänzen, hier in dem Falle ist da alles offen.
Finde die interne Klangerzeugung ok - aber die Synths könnten besser sein, deshalb lohnt sich das klanglich auf jeden Fall.
 
Du kannst entweder alles in der MPC abmischen und per MPC VST in deiner DAW laden oder in der MPC Desktop DAW mit ordentlichen VST EQ/ Effekten abmischen. Wenn du externe Effektegeräte nutzen willst dann schaue doch lieber nach einer SP404/606/303 oder eine Analog Heat oder eine Bass Station 2 oder hängst ein Eventide Pedal hinter
 
Also mein Workflow wäre in diesem Fall, dass ich alles ausschließlich in der MPC X machen kann. Du kannst auch externe FX einbinden. Z.B. Ausgang 3+4 -> Stereo FX Pedal -> Eingang 3+4 oder ähnlich. Die Signale routet und mixed man dann entsprechend innerhalb der MPC.

Das funktioniert super.

Also brauchst Du den Mixer und den Mehrspurrecorder nicht. Vor allem nicht, wenn Du alles schön klein und kompakt halten möchtest.
 
Danke für die antworten das hilft mir auf jeden fall Geld zu sparen:)

Beim Abmischen sitz ich eh noch in den Windeln. Aber werde dann wohl auf die Mpc software zurückgreifen.

Dann spiel ich mal noch mit den Teilen rum solang sie hier stehen 😁
 
Die EQs von AIR und Akai in der MPC sind nützlich und werden von mir auch genutzt aber in der DAW ziehe ich VSTs . Die Plugins innerhalb der MPC sind für die die schwache CPU der MPC ausgerichtet und dat merkt man auch bei z.Bsp. Reverbs. Wobei die Effekte waren bei Akai eher so la la bis mies, wenn ich an das Effektboard der mpc2000xl denke.
 
Die EQs von AIR und Akai in der MPC sind nützlich und werden von mir auch genutzt aber in der DAW ziehe ich VSTs . Die Plugins innerhalb der MPC sind für die die schwache CPU der MPC ausgerichtet und dat merkt man auch bei z.Bsp. Reverbs. Wobei die Effekte waren bei Akai eher so la la bis mies, wenn ich an das Effektboard der mpc2000xl denke.

Ich finde die Reverbs der MPC auch nicht brauchbar, der Rest geht schon ok, finde ich. Live nutze ich die MPC Effekte gerne.
 
nimm doch einfach mal ein paar spuren auf in den recorder, und spiele mit den fx /eqs mal herum.
ich halte das für komfortabler, als in der mpcx selbst zu mischen, wenn es der platz zulässt.
(obwohl das wohl eher nen einfaches modell von tascam ist)

ich arbeite gerne mit mischpult/eqs und aux wegen aber brauchen tut man das bei der mpx natürlich nicht,
ist eher vorliebe /geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte das für komfortabler, als in der mpx selbst zu mischen, wenn es der platz zulässt.
(obwohl das wohl eher nen einfaches modell von tascam ist)
Dachte ich auch dass das komfortabler wäre. Aber hab gemerkt dass man nur die recordeten spuren in der tascam beeinflussen kann und das wären dann wieder zusätzliche arbeitsschritte. Erst den track in die tascam recorden abmischen effektieren und wieder in die mpc samplen.
Mit den zusätzlichen 8 audiospuren ist natürlich geil. Aber ich hab auch noch in keinem projekt mehr als 4 audiospuren gebraucht^^

Ich werd die geräte morgen zurückgeben und schau mal nachn paar brauchbaren plug ins für die software.

Hab mir schonmal den dynamischen eq von tonebooaters gegönnt.

Vllt taugt das reverb von denen ja auch was
 
Hab mich mittlerweile so an den mpc workflow gewöhnt und das arrangieren über die verschieden sequenzen dass ich das eigentlich beibehalten will.

bei der tascam kann die mpc halt nur als slave mitlaufen leider
 
Wenn es um reines Hardware-Mischen mit besseren Effekten als in der MPC drinnen geht, so würden mir aktuell noch folgende Möglichkeiten einfallen:

1. Digitaler Mixer mit eingebauten Effekten.
Es wäre je nach Mixer zu schauen, ob die eingebauten Effekte tatsächlich eine gute / bessere Qualität haben.
Aktuelle Neuerscheinung aus dem Bereich:

2. Wenn es um Drums geht und man sich z.B. so ein Gerät anschaut:
Es gibt mehrere Effekt-Instanzen, EQ's usw.
Und es gibt gleich eine Klangerzeugung für Drums, Loops dazu, inkl. User-Speicher.
Das könnte die MPC als Klangerzeuger entlasten, und zwar auf einem guten klanglichen Niveau.
Dabei wäre zu schauen, ob einem die Timing-Genauigkeit einer externen MIDI-Verbindung genügen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben