Brauche hilfe Anfänger!! Synthesiser

Mr. Roboto schrieb:
Ist es leider nicht. Die meisten der hier empfohlenen Geräte brauchen erst einmal ein (externes) Triggersignal, was für Drones ja erst einmal nicht so toll ist. Da es sich bei den meisten Empfehlungen um Rackexpander handelt, ist also fast immer ein externes Keyboard notwendig. Von alleine tönt da keiner der Synthesizer. Was aber noch viel schlimmer ist, ist die Tatsache, daß die Kisten ja fast alle auch noch ein Gate für die Dauer des Sounds brauchen. Was für ein Krampf, wenn man Drones machen will. Der Dark Energy ist da natürlich genau das richtige. Der dröhnt auch munter von alleine los.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube nicht, daß das mit einer der anderen empfohlenen Kisten auch geht, sprich: ein Signal am Ausgang ohne ein explizites, manuelles Triggersignal und dann auch noch in beliebiger Länge ohne einen Backstein aufs Keyboard zu legen (ein interner Sequencer könnte da bedingte Abhilfe schaffen).

Ansichtssache...ändert auch nichts an "Drones", "nur" weil du ggf. einen seperaten "Trigger" benötigst.

Der Evolver (Desktop) kann das, wie der Dark Energy, auch, auch ohne die Benutzung des integrierten Sequenzers.
Ich meine, das ginge über den Regler VCA LEVEL.


Grüße
 
pulsn schrieb:
Underline schrieb:
Noten will ich nicht triggern ich kann ja am Dark Energy auch so schrauben oder?

Definitiv. Du könntest z.b. den LFO1 Output auf den Gate Input patchen und hättest so ne kleine Sequenz. D.h. Der DE triggert sich selbst.
Ich empfehle auf jeden Fall die parallele Lektüre des Buches von Reiner Schmitz "Analoge Klangsynthese". Auf nur 132 Seiten wird einem die Substraktive Synthese super vermittelt, und die Funktionen vom DE erschließen sich dann einem gleich viel besser.


Vielleicht kaufe ich mir später mal ein Keyboard.
:nihao: Find ich gut. Übrigens gibt es noch ganz andere Möglichkeiten einen Synth, wie den Dark Energy anzutriggern. Ein Keyboard ist die klassische Methode. Es gibt aber noch andere Wege. Aber mach du erstmal und dann schnacken wir wieder.

Ich will die Beiden Geräte an meine Heim HiFi Anlage anschließen, das müsste ja gehen.
Ja. DE -> Minifex -> Anlage Ggf. brauchst du Adapterstecker für die Anschlußkabel. Gibt´s bei reichelt.de z.B. oder bei conrad.de. Kosten sollten sie nicht die Welt, weit unter 5Euro.

Ich habe noch so ein Magix programm um Schallplatten aufzunehmen und als Mp3 umzuwandeln, das kann ich doch auch erstmal nehmen um die Sounds aufzunehmen.
Ja, das sollte auch gehen. Sonst mal nach "Audacity" im Netz googeln. Ist ein OpenSource Audiorecorder, mit dem man auch mehrere Spuren parallel bearbeiten kann. Und die Soundkarte am PC reicht auch für die allerersten Male.

Wie seht ihr das, klappt das so wie ich es vorhabe?
Auf jeden Fall. Wenn was nicht klappt...helfen wir gern weiter.


Danke für die ausfürliche Hilfe.

Ich mache das jetzt so und wenn ich probleme habe melde ich mich nochmal.

Danke an alle die geantwortet haben für dir tipps.
 
Hallo


Ich war am mittwoch beim Thomman und habe mir den Dark Energy und den BEHRINGER FEX 800 Minifex gekauft.

Habe jetz auch schon ein wenig rumgeschraubt und ein paar gut ergebnisse erziehlt.

Muss jetzt halt nur noch mit den einzelnen Elementen mich beschäftigen ( verstehen was passiert wenn man das und dieses Knöpfchen drückt, dreht )

Es klappt auch vorerst ganz gut ohne den Dark Energy anzutriggern.

Gruß Sven
 
Find ich gut. Übrigens gibt es noch ganz andere Möglichkeiten einen Synth, wie den Dark Energy anzutriggern. Ein Keyboard ist die klassische Methode. Es gibt aber noch andere Wege. Aber mach du erstmal und dann schnacken wir wieder.

Welche möglichkeiten gibt es den noch zu triggern außer mit dem Keyboard?
 
Hallo

Meine Frage passt nicht ganz zu Thema aber vielleicht kennt sich jemand von euch ja damit aus.

Ich war im Juli auf einem Konzert.

Da hat der Künstler mit einer Geige und ein paar Effektgeräten gespielt, müssten Gitarreneffekte gewesen sein, vom aussehen.

Und zwar hat er eine Squenz gespielt dabei auf den Effektgerät getreten ,er hörte auf und die Sequenz war dauernd zu hören , dann das gleiche mit den anderen Effektgeräten.

Die Sequenzen haben sich dann weiter gespielt obwohle er nichtmehr auf seiner Geige gespielt hat!

Wie hat er das gemacht, wie wird sowas angeschlossen?

Mich würde das halt sehr interessieren.

Wäre schön wenn ihr mir das erklären könntet.

Danke
 
Underline schrieb:
Hallo

Da hat der Künstler mit einer Geige und ein paar Effektgeräten gespielt, müssten Gitarreneffekte gewesen sein, vom aussehen.

Und zwar hat er eine Squenz gespielt dabei auf den Effektgerät getreten ,er hörte auf und die Sequenz war dauernd zu hören , dann das gleiche mit den anderen Effektgeräten.

Die Sequenzen haben sich dann weiter gespielt obwohle er nichtmehr auf seiner Geige gespielt hat!

Wie hat er das gemacht, wie wird sowas angeschlossen?

Mich würde das halt sehr interessieren.

Wäre schön wenn ihr mir das erklären könntet.

Danke

hallo
bin zwar selbst noch blutiger anfänger aber das hört sich ganz stark nach einem loop-gerät an.
da wird ein bestimmter teil, der aufgenommen wurde, einfach die ganze zeit wiederholt(geloopt).
wie man das genau macht bzw mit welchem gerät genau kann ich dir leider nicht sagen.

wie ist der dark energy denn so? will mir den wahrscheinlich auch kaufen=)
 
Ein Looper ist immens wertvoll für (Dark) Ambient. Ich hab noch keinen vernünftigen Act in dem Bereich gesehen, der nicht mit Loopern arbeitet.
Hier gibt´s nen ganzen Fred zu dem Thema: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=36&t=42191&start=0&hilit=Jamman

Besser als starre Looper sind Geräte, die superlange Delays erzeugen können. Das BOSS GigaDelay kann das oder der alte Lexicon JamMan (NiCHT Digitech!). Dann bauen sich die geschichteten Drones auch wieder ab. Bei Standardloopern baust du dir einen Loop zusammen und musst ihn später komplett ausfaden. Um vernünftig damit arbeiten zu können braucht man da eigentlich zwei Looper.

Ausgezeichnete Drones lassen sich auch mit Samplern machen. Für etwas mehr als 100,- kannst du dir eine einfache MIDI-Klaviatur und einen Hardwaresampler (zB E-MU ESI) gebraucht zulegen. Wenn man flächige Samples ein paar Oktaven tiefer und mit ordenlich Hall spielt, hast du perfekte Drones.
 
Edit: Ist ja schon ein Jahr her. Hah.

Du willst also den )))) sound mit Synth machen. Willst du ihn nachmachen, dann wird das einige Jahre an Erfahrung dauern. Wenn du aber einen eigenständigen dreckigen Synth sound machen willst, dann solltest du dein Geld nicht in teuere Synths investieren. Auch hier ist eigene Erfahrung wichtiger, als Tipps in Foren.

Wenn es geht, nimm einen kleinen analogen Synth mit Bandpassfilter. Nimm dir ein Federhall. Nimm dir Metall in die Hand und packe Kontaktmikros dran und beginne nicht mit komplexen Synths, wenn du Anfänger bist. Denke musikalisch. Lass den Computer weg. Und vergiss nicht, Geld brauchst du eigentlich kaum. Theoretisch könntest du das alles im Rechner mit Freeware machen. Wäre vielleicht die beste Lösung, um herauszufinden, was du überhaupt willst. Bands zu kopieren, die über Jahrzehnte ihren Stil ausgearbeitet haben wird viele nur zum Schmunzeln bringen. "Ich habe X EUR, wie werde ich zum guten Liebhaber?" könnte man auch fragen. Aber du musst ja irgendwo anfangen. Finde erstmal mit Freeware im Sequencer/DAW heraus, was unterschiedliche Effektgeräte machen und wie welche Komponenten im Synth den Klang in deine gewünschte Richtung beeinflussen. Dann kannst du dein Geld besser anlegen, als Geräte zu kaufen, mit denen andere Leute ganz andere Musik machen.

Klar kannst du theoretisch mit jedem Synth drone machen. Wie gesagt, es kommt mehr auf die Herangeehnsweise an und wichtige Effkte, wie Hall, Filter, EQ, Verzerrung und deren Reihenfolge. Der weite drone sound, den du kennst, kommt durch Gitarren. Von Haus aus lebendiger, als Synths. Jedoch: aus Synths kann man wunderbar Gitarren-ähnlichen Klang machen. Sogar Saitenanschlag. Es kommt auf die richtigen Einstellungen an, nicht auf das Gerät.

Viel Glück. Lass mal etwas hören, wenn du musizierst.
 
Underline schrieb:
Mein Buget ist so ca 500€-1000€

Welche Geräte brauche ich da, würde gerne mit einem Synthesiser musik machen.Das heist an Knöpfe drehen und ausprobieren was so alles geht.

Am computer arbeite ich nicht so gerne, aber ich denke für mehr effekt oder aufnehmen braucht mann das schon oder?!

Welche produkte empiehlt ihr mir da?


Clavia Nord Lead 2X
Moog Slim Phatty
 


Zurück
Oben