Brauche Hilfe mit dem power supply!!

F

file1116

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hi,

ich habe ein Problem, erstmal zum Netzteil, ich habe einen Transformator 220V auf 12V und Platine für +12V/-12V/0 ...es sieht so aus:

http://i44.photobucket.com/albums/f39/r ... 310009.jpg

die "+" Seite funktioniert gut, aber bei "-" brennt LED nicht und es scheint nicht zu funktionieren...ich bin mir nicht sicher woran es liegt..aber micht stört, dass bei dem Transformator primär 3 Ausgänge und sekundär 2 sind..und ich weiss nicht genau wie ich es anschließen soll. Die Platine habe ich mehrmals überprüft..es scheint alles richtig gelötet zu sein. Bin ziemlich verzweifelt.
:cry:
Danke.
Jev
 
Mit Mittelpunktgleichrichtung geht das auch mit einen Trafo mit nur einer Wicklung:
Analogelektronik_Mittelpunktgleichrichtung.png


Und das sah mir auf dem Foto richtig aus. (Parallelschaltung von Dioden ist funktional ja völlig OK )

Ein sinnvolle Überprüfung ist, ob die Spannung an den Ladelekos sinnvoll ist (jeweils so grob um 18V, genau rechne ich das jetzt nicht aus... ).
(Vermutlich ist der 79xx negativ Regler falsch verdrahtet - der hat eine komische Belegung)
 
Ein sinnvolle Überprüfung ist, ob die Spannung an den Ladelekos sinnvoll ist (jeweils so grob um 18V, genau rechne ich das jetzt nicht aus... ).


Ja stimmt! wenn ich im dual-Ausgang 12V brauche, dann muss aus dem Trafo 15 rauskommen. Ich brauche dann einen neuen Trafo.

Danke!
 
file1116 schrieb:
Ich brauche dann einen neuen Trafo.

Nö. Wenn du nicht so arg viel Strom brauchst kriegste mit einem, 12V Trafo sogar geregelte +/-15V hin. Die +/-18V an den Ladeelkos gelten für einen 12V Trafo (im Leerlauf bzw. mit wenig Last)!

Wenn der Trafo zu wenig liefert hast du am Ausgang einfach nur eine *etwas* zu kleine, verbrummte & ungeregelte Spannung - die LED leuchtet dann trotzdem!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben