Brauche Hilfe mit dem power supply!!

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von file1116, 31. Mai 2008.

  1. file1116

    file1116 Tach

    Hi,

    ich habe ein Problem, erstmal zum Netzteil, ich habe einen Transformator 220V auf 12V und Platine für +12V/-12V/0 ...es sieht so aus:

    http://i44.photobucket.com/albums/f39/r ... 310009.jpg

    die "+" Seite funktioniert gut, aber bei "-" brennt LED nicht und es scheint nicht zu funktionieren...ich bin mir nicht sicher woran es liegt..aber micht stört, dass bei dem Transformator primär 3 Ausgänge und sekundär 2 sind..und ich weiss nicht genau wie ich es anschließen soll. Die Platine habe ich mehrmals überprüft..es scheint alles richtig gelötet zu sein. Bin ziemlich verzweifelt.
    :cry:
    Danke.
    Jev
     
  2. JuergenPB

    JuergenPB Tach

    So geht das nicht

    Du brauchst einen Trafo:
    Primär 230V
    Sekundär 2x 12 Volt
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Mit Mittelpunktgleichrichtung geht das auch mit einen Trafo mit nur einer Wicklung:
    [​IMG]

    Und das sah mir auf dem Foto richtig aus. (Parallelschaltung von Dioden ist funktional ja völlig OK )

    Ein sinnvolle Überprüfung ist, ob die Spannung an den Ladelekos sinnvoll ist (jeweils so grob um 18V, genau rechne ich das jetzt nicht aus... ).
    (Vermutlich ist der 79xx negativ Regler falsch verdrahtet - der hat eine komische Belegung)
     
  4. file1116

    file1116 Tach

    Ein sinnvolle Überprüfung ist, ob die Spannung an den Ladelekos sinnvoll ist (jeweils so grob um 18V, genau rechne ich das jetzt nicht aus... ).


    Ja stimmt! wenn ich im dual-Ausgang 12V brauche, dann muss aus dem Trafo 15 rauskommen. Ich brauche dann einen neuen Trafo.

    Danke!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nö. Wenn du nicht so arg viel Strom brauchst kriegste mit einem, 12V Trafo sogar geregelte +/-15V hin. Die +/-18V an den Ladeelkos gelten für einen 12V Trafo (im Leerlauf bzw. mit wenig Last)!

    Wenn der Trafo zu wenig liefert hast du am Ausgang einfach nur eine *etwas* zu kleine, verbrummte & ungeregelte Spannung - die LED leuchtet dann trotzdem!
     

Diese Seite empfehlen