Buch von Florian Anwander umsetzen

A

alexvolz

.
Hallo,
Florian Anwander bezieht sich in seinem Buch über Synthesizer auf das modulare System von Doepfer. Mit welchem (Hardware)Synthi lassen sich die Beispiele des Buches am billigsten und einfachsten umsetzen?
 
Mit fast jedem subtraktiv aufgebauten Synthesizer kann man das meiste nachbauen, was dort beschrieben ist. Ideal wäre natürlich etwas wie ein Nord Modular. Aber z. B. mit dem Waldorf Blofeld dürfte auch das meiste realisierbar sein.
 
alexvolz schrieb:
Hallo,
Florian Anwander bezieht sich in seinem Buch über Synthesizer auf das modulare System von Doepfer. Mit welchem (Hardware)Synthi lassen sich die Beispiele des Buches am billigsten und einfachsten umsetzen?

Ich habe sehr viele Klangbeispiele auf der CD mit einem ESQ-1 oder einem JX-3P gemacht. Insofern: im Prinzip jeder analoge. Viele Sachen gehen aber tatsächlich damit nicht. Insbesondere was Crossmodulation zwischen VCOs oder Filter-FM angeht, wird es bei den analogen dünn (einen Prophet 5 oder einen Matrix 12 will ich Dir jetzt nicht empfehlen). Ich kenne die Access Virus Serie nicht so genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass die das meiste können.

Ansonsten: Nord Modular (aber da brauchst du halt auch einen Rechner daneben) - damit geht dann alles.
 
Fm ist schon möglich. Aber es gibt ja viele VAs side FM können, zB die Clavias etc. Der NL2 hat Ring/Sync und FM.

Hab für meinen Kurs übrigens den G2 genutzt, die Soft läuft aber nicht mehr überall, Snow Leopard ist die letzte OS Version dafür, der Editor läuft noch heute. Auf Windows sollte es noch etwas länger gelaufen sein, bei 8.1 weiss ich es aber nicht.
 
mit Modulen von Döpfer!? Die Dinger sind im Vergleich mit die billigsten die man bekommen kann. (auch nach gebrauchten schauen)
 
Cyborg schrieb:
mit Modulen von Döpfer!? Die Dinger sind im Vergleich mit die billigsten die man bekommen kann. (auch nach gebrauchten schauen)
Naja, genau das will er ja nicht. Zumindest habe ich ihn so verstanden, dass er eben eine klassischen kompletten Hardwaresynth sucht. Nach dem gelisteten denke ich dass er zu 95% mit einem NL2 zurecht kommt. Und den Rest dann halt doch auf Softwareeben.
 
alexvolz schrieb:
Hallo,
Florian Anwander bezieht sich in seinem Buch über Synthesizer auf das modulare System von Doepfer. Mit welchem (Hardware)Synthi lassen sich die Beispiele des Buches am billigsten und einfachsten umsetzen?

- Nord Micromodular oder Nord Modular
- Pittsburgh Modular System 1 oder 10
- Spectralis 1

Vereinzeltes wird man auch mit gängigen VA´s hinbekommen. Als Resonanzfähiges und somit ,,echter´´ SInus fällt mir aber nur der Access Virus ab Modell C ein(Analog pole Filter)
Fürs Bassdrumkapitel ganz anschaulich. (Gibt aber sicher noch andere)

Direkt auf Subtraktive Synths bezieht sich Peter Gorges in seinem Synthesizerprogramming Buch.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt gesehen, dass es bei Doepfer Basissysteme gibt, die unterhalb von 2000 € liegen. Wie weit kommt man denn mit diesen Systemen? Das Minisystem liegt sogar bei 1000 €. Würde das auch schon reichen?
 
alexvolz schrieb:
Das Minisystem liegt sogar bei 1000 €. Würde das auch schon reichen?
Für den Einstieg in die Euro(c)racksucht genügt das bei weitem. :mrgreen:
Sieh dich doch nach gebrauchten Modulen um.
 
alexvolz schrieb:
binary tubes schrieb:
Vom Nord Modular (G2) gibt eine Demo Software die das alles kann und du brauchst das Gerät nicht dazu.
Das ist der Tipp des Tages! Wo ist der Haken?

es ist definitiv KEIN HARDWARE-SYNTHESIZER und die "richtige" Version ist eine Kombination aus Software und Hardware wobei die Hardware nicht aus üblichen Modulen sondern eigentlich auch nur aus Software besteht (verpackt in Hardware) Zum Kennenlernen von den Grundfunktionen eines Modularsystems echt gut, nebenbei auch polyphon spielbar. Andererseits gibt es Grenzen. Der Druck, Brillianz fehlt etwas dafür gibt es etliche Überraschungen mit Patches die eigentlich nicht funktionieren dürften. Programmierfehler!?
 


News

Zurück
Oben