Neu

RME Totalmix: wie erstellt man ein "virtuelles Audiokabel" -feed it back in- routing ?

siebenachtel

|||||||||||
Hallo,

bin neu @ RME Totalmix.
Soweit ich weiss geht das, Totalmix als PC interne routing station zu nutzen ? ( virtuelles Audiokabel)
Beisp.: Ich möchte main Out 1+2 über totalmix auf input 7+8 um-routen, so das es als Input 7+8 bei einer anderen App verfügbar wird.

Bin am Mac. Mein bisher benutztes virtuelles audiokabel hat mir jetzt einmal zuviel rumgezickt. Brings nicht wieder zum laufen.....Totalmix könnte meine neue Lösung sein.
( ja, hab ein digiface USB am Mac hängen, und alles läuft jetzt)

Ohh, das sieht ja ganz simpel aus.
Danke

edit: ohh warte, ich weiss bereits gar nicht mehr wie oft ich das grad gucken musste......Ist ja wie im Dschungel.
Edit2: bekomms nicht hin

ich starte mal ganz am anfang hier:

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang sieht es total verwirrend aus, dann denkt man es ist super easy, dann fängt Totalmix an komische Sachen zu machen. Danach ist es wirklich super easy. Die Videotutorials helfen wirklich.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: siebenachtel
Ohne Gewähr!
Mit nativen Outputs über Loopback machbar. Output Kanal 1/2 soll auf Input Kanal 7/8 geroutet werden:
TotalMix FX Full Mode: Output Kanal 7/8 anklicken und dort Loopback aktiveren und Fader des Input Kanal 1/2 auf 0 dB. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: siebenachtel
Als netter SideFX von Loopback ist es möglich ein RME Class Compliant Interface direkt mit dem iPhone zu verbinden und nicht den Default Kanal 1/2 (in meinem Fall Babyface Pro: Analog Input 1/2), sondern den ADAT in auf 1/2 umzuleiten. Also Native ohne zusäzliche Wandlung. 😉

Anhang anzeigen CC_IPHONE_DIRECT.MOV

Jo, habs geschafft. Ist am laufen

Das Video von Barry was ich gepostete hatte, hatte mir geholfen das aufs erste zu verstehen.
Ganz versteh ichs noch nicht, aber das Grundlegende läuft wieder.

Danke fürs Feedback !

• Daumen hoch
M.i.a.u.: McModular
Das Problem bei RME ist deren Chef Carstens. Er hält sich für den Größten und kapiert einfach nicht, dass das Totalmixkonzept suboptimal ist. Er glaubt, es sei unverbesserlich - dabei ist er es; Carstens denkt, wer es nicht kapiert, sollte besser nicht RME-Produkte kaufen, denn die anderen kapieren es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei RME ist deren Chef Carstens. Er hält sich für den Größten und kapiert einfach nicht, dass das Totalmixkonzept suboptimal ist.

Es kann nur einfach zu viel, ansonsten ist es komplett in Ordnung.

In der ASIO-Welt (ergo Windows) sind all diese Mixer Apps auch propertiär und niemand beschwert sich, dass das 0,17 ms mehr Latenz erzeugt. Ganz zu schweigen von Pyramix.

Die Frage ob es ein Fehler von Apple ist, dass solche Geräte überhaupt eigene Treiber benötigen lässt sich so nicht beantworten, weil es normal ist, dass jeder halt immer das tut, was er will.

Einfacher zu beantworten ist da schon die Frage wer sie Schuld daran hat, dass die TE ihren Touchscreen nicht so ohne weiteres als Eingabegerät betreiben kann. Es wird halt zunehmend irgendwas mutwillig ausgesperrt bei Apple, das war vor 25 Jahren mal anders.

Zuletzt bearbeitet:
mit der gleichen Technik sind auch Sends zu VST Plugins möglich. 😉
.......was meinst du damit genau ?

im Grunde genommen mache ich so Sachen bereits.*
Wäre trotzdem interessant zu wissen was du da meintest.

* Nutze dazu einfach ne eigene Instanz meines live-play Hosts, der als finale Audio Station dient.
Sehr ähnlich wie wenn man im Wohnzimmer Studio ALLES an Audio was dort so vorkommt über nen finalen Mixer schickt, und so zentral Zugriff hat auf EQs und Comps ( z.bsp. im Masterinsert). Auch grad um Audio z.bsp. im Bass zu zügeln.

Grad TV spät Nachts braucht in der Mietswohnung einfach ein bisschen gebügelt zu werden.
Oder mal Techno hören und die Bässe mit nem Comp zu glätten. Etc.
( kommt ja heute bei mir alles aus dem PC raus)

Mit "Blackhole" 16 Channel (am Mac) war alles einfacher. aber das ist mir jetzt ein paar mal ausgestiegen.
Während mein Digiface gar nicht für den Mac bestimmt ist/war. ( Eigentlich hätt ichs sogar (auch ausser Plan) gern ans Ipad gesteckt. Soll aber nicht gehen ( wohl ne class compliance Sache)

Jeder Versuch dem User eine WYSIWIG Oberfläche für eine Mixer App zu machen, die sowohl eine Hardware als auch Inter-App-Streaming zu routen erlaubt muss scheitern.

Unser Gehirn bevorzug lineare Graphen.

Ich persönlich würde lieber zwei getrennte Apps für sowas aufmachen.

Mit "Blackhole" 16 Channel (am Mac) war alles einfacher.

Genau. Das Prinzip des virtuellen Treibers versteht man schnell, und es ist ab dann eigentlich immer gleich. Danke an Matt Ingalls für 15 Jahre Einfachheit.

Zuletzt bearbeitet:
Als netter SideFX von Loopback ist es möglich ein RME Class Compliant Interface direkt mit dem iPhone zu verbinden und nicht den Default Kanal 1/2 (in meinem Fall Babyface Pro: Analog Input 1/2), sondern den ADAT in auf 1/2 umzuleiten. Also Native ohne zusäzliche Wandlung. 😉

Anhang anzeigen 272874
Ich fürchte das braucht mehr Erklärung…das verstehe ich nicht. Du hast Dein IPhone mit dem Rechner und dem Babyface per USB verbunden? Verwirrend.
Man kann das iPhone doch auch direkt mit dem Mac per USB verbinden um Audio (und MIDI) zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tom Noise : Es geht darum mit dem iPhone zu filmen und das Audio nicht über den Default Kanal 1/2 (diesen kann man in der iOS Camera App nicht verstellen) zu erhalten. Satt dessen (in meinem Fall) über 5/6 (Adat 1/2). Ich gaukle dem iPhone sozusagen einen anderen Kanal vor. Ergo: Keine Nachvertonung mehr nötig. Die Sache hat nur einen Haken, für die Grundeinstellung benötigt man ein iPad mit TotalMix im CC Modus. Alternativ geht das natürlich auch mit OBS über Umwege, dann landet das Video aber auf dem Rechner (PC) und nicht im iPhone. So ist es für mich wesentlich komfortabler: aufnehmen in bester Audio Qualität und hochladen - fertisch. 😉

News

Zurück
Oben