C Netzteil als Stromquelle für modular ???

citric acid

||||||||||
also nicht doof schauen aber ich habe grade nach was im wiki gesucht und habe ich folgendes gefunden.
es handelt sich zwar um die alte at technik , aber solche netzteile müsten doch noch in fast allen alten pc´s noch drinn sein oder ?
ist das evtl eine günstige alternative ?
ich benötige noch ein netzteil zum basteln von modulen, da ich mein lötlabor zuhause und nicht im studio habe.
Lifert +-12 volt und +-5 volt
was meint ihr ?

hier der text aus dem wiki:


AT-Format [Bearbeiten]Die AT-Netzteile (Advanced Technology) unterscheiden sich von heutigen Netzteilen insbesondere dadurch, dass sie einen herausgeführten Schalter besitzen. Diese Schalter wurden in der Front des PC-Gehäuses untergebracht und schalteten das Netzteil und damit den PC physikalisch aus. Es gibt also keine Stand-By-Modi. Ferner ist der Stromanschluss für ein AT-Mainboard historisch bedingt mit zwei mechanisch identischen, aber unterschiedlich belegten Steckern realisiert. Im Normalfall werden sie nebeneinander gesteckt, mit den schwarz markierten Adern zueinander. An Steckverbindungen bieten diese Netzteile nur:

zweiteiliger Stecker zur Stromversorgung der Hauptplatine (+12 V, −12 V, +5 V, −5 V und GND)
4-Pin Molex (für interne Peripherie wie Festplatten u.ä.) (5 und 12 V)
4-Pin Floppy Disk-Stromversorgung (5 und 12 V)
Netzteilstecker
Farbe Pin Signal
orange P8.1 Speisung gut
rot P8.2 +5 V
gelb P8.3 +12 V
blau P8.4 −12 V
schwarz P8.5 Masse
schwarz P8.6 Masse
schwarz P9.1 Masse
schwarz P9.2 Masse
weiß P9.3 −5 V
rot P9.4 +5 V
rot P9.5 +5 V
rot P9.6 +5 V
 
kann jemand evtl was zu diesem netzteil sagen. es liefert 12v und -12v . habe das mal beim kauf von baugruppenträgern dabei bekommen aber leider ohne doku und konnte auch noch nichts dazu finden.

frage ist nur ob 12 dann die gleiche spannung also +12 volt wie vom doepfer ist. aber es gibt doch eigendlich nur +12 und -12 volt oder ? dann die frage wie das alles angeschlossen werden muss und wie ich es modifizieren muss um das an 220 v anzuschließen
 

Anhänge

  • nt1.JPG
    nt1.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 33
  • nt2.JPG
    nt2.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 33
  • nt3.JPG
    nt3.JPG
    74 KB · Aufrufe: 33
  • nt4.JPG
    nt4.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 33
marv42dp schrieb:
XCenter schrieb:
Und ATX-PSUs brauchen eine Schaltspannung vom MoBo.

Nö, man muss nur einen bestimmten Pin vom ATX-Stecker auf Masse ziehen. Die Leitung heisst "Power good".

:supi:

psu03.jpg


Der Schwarze ist Masse. Schalter zwischen, fertig.
 


News

Zurück
Oben