Tim Kleinert schrieb:
fairplay schrieb:
...on-topic: Ihr verfolgt aber schon die Diskussion zum Open-Source-Editor bei electro-music.com? - dort ist jetzt auch gerade die Rede davon den Editor entweder in einen kleinen Rechner direkt in den G2 einzubauen, bzw. das über ein (Windows-) Tablet zu lösen:
http://electro-music.com/forum/viewtopic.php?p=369981#369981 ...
Wenn man sich dafür interessieren würde, was auf electro-music.com abgeht, wüsste man, dass wir dort das Thema G3 schon vo vier Jahren bis zum Abwinken durchgekaut haben. ;) Inklusive Besitzer-Umfrage, bei der wir es nicht mal auf 100 Einheiten (alle G2-Modelle zusammen) gebracht haben, und das obwohl manche Leute

zu diesem Zeitpunkt vier G2X besassen

. Nur so als kleine Information, punkto wieviel Leute sich online in etwa mobilisieren lassen, und wie gross die reale Nachfrage in etwa sein könnte. Electro-music.com repräsentiert immerhin global die grösste aktive G2-community.
Und reine Software-Petitionen wenn schon dann nicht an Hans, denn der hat mit Software nichts zu tun, sondern an Chef-Programmierer (und NM/G2-Hauptkreator) Magnus Kjellander. Mit diesem habe ich mich damals persönlich ausgiebig über dieses Thema unterhalten. Aus Respekt plaudere ich keine Details darüber im Internetz aus, aber vielleicht versteht man jetzt woher meine Einschätzung der Lage herrührt.
Wie gesagt, auf electro-music.com ist dieses Thema längst gegessen, und stattdessen konzentrieren sich die Leute lieber auf konstruktiveres, wie z.B. die Zukunft des G2 auf längere Zeit zu sichern und hard- und softwaremässig (und patch-mässig) noch mehr rauszuholen. Sachen wie eben z.B. den Open-Source-Editor (ein Wahnsinnsprojekt eines Idealisten), die Freilegung versteckter Module (physical modelling!) oder eben die Möglichkeit, allenfalls noch 'nen Mini-Rechner da reinzupappen.
Interesting times for the red tin box. :)
Hier auch, denke es ist durchaus keine schlechte Zahl, wenn man 100 Unterschriften mit klaren Kaufwünschen sieht. Ich zB bin dort nicht aktiv und würde das auch unterschreiben, hier gibt es fast regelmäßig solche Threads, die einen G3 auf dem Wunschzettel haben. Dort gibt es sie, deshalb kann man das durchaus mal ansprechen. Allerdings ist das sicher die aktivste Abteilung. Vielleicht sind die anderen nicht einmal in Foren organisiert, in dem Falle könnten ggf. noch Blogs und so weiter helfen, auch wenn das nur ein Teil der Leute wäre. 100 Leute beeindrucken schon, wenn man geschlossen bittet. Findest du nicht?
Oder 101, plus X von hier.
Windows und Editor: Ja, das ist, wie viele offene Projekte natürlich auch eingeschafen bzgl. des NM. Ich finde es toll, wenn jemand das macht, aber das ist sicher nicht selten, dass nur einer das halt schwer stemmen kann so "nebenbei" und free.
Gegessen ist das nicht, weil es kommt immer wieder. Das Problem mag eher zweierlei sein. Editor von einem Coder ist eine ganz andere Sache als diese G3 Bitte und ich denke, dass man das generell gemeinsam erfolgreicher machen kann. Das muss man dann einfach wirkllich nur machen. Die Folgen kann man ja dann bei
clavia nachfragen, wenn diese eingelaufen sind. Will sagen: Wenn man was will, sollte man das durchaus klar und einsgerichtet tun, aber nicht vermengen mit anderen Zielen.
Ich denke sogar, dass die Basisforderung sehr einfach sein sollte: Wir hätten gern einen G3, quasi einen G2 mit Sampling aus dem bekannten Firmenportfolio plus der ggf. freigelegten und daher schon entwickelten aber funktionierenden Module.
Wishliste ggf. noch dazu, die die Meinung der Mehrheit einigermaßen bündelt und ab gehts.
Ich würde hier bloggen, denke Matrix macht bestimmt auch mit und ein paar andere bekanntere Foren und Blogs auch, man sollte es dann an EINER Stelle sammeln und dann machen.
Ich weiss aber, dass sowas idR besser ist, dies direkt vorzulegen als es nur vorzuschlagen. Das war eigentlich dumm von mir.
Zu viele Forderungen können das auch ggf. verhindern.
Ansonsten siehe / suche G3 Threads nur allein hier im Forum ;)