Neu

Captain Hollywood Project – More and More: Original vs. Recreation – was hört ihr?

Oiseau

.....
Hi,

mir brennt sozusagen was auf den Nägeln was ich mal mit euch teilen wollte. Ich weiß garnicht in welchen Bereich des Forums das genau gehört. Eventuell auch ins SyntheTisch (?) :
ich verfolge schon seit längerer Zeit einen Youtube Kanal. Ein unglaublich talentierter Produzent, ansässig wohl in Kanada, baut größtenteils Eurodance Zeug nach. Benutzt sehr viel Hardware Synthesizer und Effekte. Hat aber auch schon mit Plugins einiges zustande gebracht. Allerdings scheint er mit konkreteren Verbesserungsvorschlägen leichte Probleme zu haben. Aus dem Grund habe ich mir gedacht das ganze mal hier zum Thema zu machen weil ich mittlerweile anfange an mir selbst zu zweifeln.

Worum geht es? Er hat kürzlich eine Nachbildung von Captain Hollywood Project - More and More hochgeladen. So weit so gut, genial wie immer. Kommt dem Original erstaunlich nahe.
Nur sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich ihm geschrieben habe. Er selber sagt aber sinngemäß dies würde nicht stimmen (siehe sein angepinnter Beitrag). Es geht konkret u.a. um den Lead Sound im Song. Bei seiner Nachbildung verliert der Lead meiner Meinung nach ganz erheblich und deutlich spürbar an Lautstärke sobald die Kick nach dem Intro Part einsetzt. Meine Vermutung wäre hier dass der Kompressor zu stark eingreift im Gesamtmix. Aber könnte natürlich vieles sein. Hier das Video:

Im Original bleibt der Lead allerdings recht konstant von der Lautstärke her, das heißt auch wenn die Kick hinzu kommt. Aus meiner Sicht ein erheblicher Unterschied zu seinem Nachbau. Würdet ihr das auch so sehen oder täuschen mich meine Ohren? Hier das Original:

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Der Bass wirkt im Original noch wuchtiger, vermutlich noch stärkere Sub Bass Frequenzen ? Insgesamt hier und da auch ein paar weitere Lautstärkeunterschiede. Wie hört ihr das, mich würde eure Meinung dazu mal interessieren. Habe ich unrecht?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Punkte beziehen sich auf das Video selbst?
Videobeschreibung: "Nitpicks on lossy audio in the videos are politely ignored. " Es sind dort losless audio versionen verlinkt. Hast Du diese auch angehört? Klingt imo deutlich anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Oiseau
Im Original bleibt der Lead allerdings recht konstant von der Lautstärke her, das heißt auch wenn die Kick hinzu kommt. Aus meiner Sicht ein erheblicher Unterschied zu seinem Nachbau. Würdet ihr das auch so sehen oder täuschen mich meine Ohren?
Das höre ich ebenfalls so (über Kopfhörer).

OT: War dieser Track nun eigentlich von "Mr. Vain" oder von "Rhythm Is A Dancer" abgekupfert? Grundton, große Terz nach unten, Ganzton zurück nach oben. Man könnte die Lyrics zwischen den dreien ja problemlos austauschen und es würde trotzdem noch passen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Low3001 und Oiseau
Deine Punkte beziehen sich auf das Video selbst?
Videobeschreibung: "Nitpicks on lossy audio in the videos are politely ignored. " Es sind dort losless audio versionen verlinkt. Hast Du diese auch angehört? Klingt imo deutlich anders.

Ja ich meinte das Video, da gibt es ja zunächst die Erklärung für die einzelnen Sounds (enorm interessant!) und später dann den ganzen Song in Logic.

Habe jetzt auch die Losless mal angehört und es klingt tatsächlich deutlich anders. Hier vernehme ich nicht den besagten Lautstärkeunterschied. Woran liegt das? Kann das jemand mal konkret beschreiben? Weil die Originale Video Version ist ja auch direkt auf Youtube und nicht Losless ?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz und TommNoise
Hier vernehme ich nicht den besagten Lautstärkeunterschied. Woran liegt das?
Das kam mir auch komisch vor, weil ich solch drastische Unterschiede nach dem Hochladen nie bemerken konnte.
Doch schaut man mal ein wenig genauer hin: Das Erstellungsdatum der losless Datei ist von gestern; das Video wurde aber schon vor 3 Tagen hochgeladen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Möglicherweise hat sich da jemand das Feedback doch noch zu Herzen genommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz, VEB Synthesewerk, Scenturio und eine weitere Person
Das kam mir auch komisch vor, weil ich solch drastische Unterschiede nach dem Hochladen nie bemerken konnte.
Doch schaut man mal ein wenig genauer hin: Das Erstellungsdatum der losless Datei ist von gestern; das Video wurde aber schon vor 3 Tagen hochgeladen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Möglicherweise hat sich da jemand das Feedback doch noch zu Herzen genommen?
Achso die Losless ist von gestern, das ist dann doch ziemlich interessant. Denn ich kann mir auch nicht vernünftig erklären wieso die Losless Version jetzt plötzlich so anders klingt. Mein Kommentar ist ja schon 2 Tage her. Hat er sich eventuell doch nochmal drangesetzt, wäre definitiv möglich. Aber erwähnt wird das natürlich nicht, klar ;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TommNoise
Ja wer weiß, vielleicht will er sich die Blöße nicht geben. Eigentlich auch egal, ein gutes Video und er hat da eine Menge Arbeit und reverse engineering reingesteckt. Ich mag sowas :)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio und Oiseau
Ja wer weiß, vielleicht will er sich die Blöße nicht geben. Eigentlich auch egal, ein gutes Video und er hat da eine Menge Arbeit und reverse engineering reingesteckt. Ich mag sowas :)
Ja absolut, auch seine ganzen anderen Videos sind total empfehlenswert. Ich versuche da auch eine ganze Menge immer mitzunehmen.

Ja wer weiß, vielleicht will er sich die Blöße nicht geben.

Eigentlich auch egal, ein gutes Video und er hat da eine Menge Arbeit und reverse engineering reingesteckt. Ich mag sowas :)

Richtig. Aber wenn man so was nicht eingesteht
Ja wer weiß, vielleicht will er sich die Blöße nicht geben.

Könnte sein.

Eigentlich auch egal, ein gutes Video und er hat da eine Menge Arbeit und reverse engineering reingesteckt. Ich mag sowas :)

Richtig. Ich auch.

Aber wenn man so einen Kanal hat und dann mit Hinweisen so intransparent umgeht, wird man wenn dort nicht so freundliche, Kritik auftaucht, scheitern.

Es gibt viele Youtuber, die für so etwas dankbar sind und das in Ihren Videos, einbauen.

Daher beiben Sie auch beim Publikum erfolgreich.

Vom techischen Aspekt her, tolle Arbeit und hoffendlich motiviert es wieder neue Produzenten, Musik anstatt Gleichklingenden Einheitlichen Schrott, zu produzieren.

Das Interesse ist da.

Eurodance, Dancefloor wird im Radio gespielt, auch der Captain.

Und es gibt hier auch jährlich ein Festival, wo solche gekreisten Stars, auftreten und auch in anderen Festivals sind die präsent und werden gemocht.

Aber neue Varianten, Stars, Fehlanzeige.

Eurodance, Dancefloor ist zumindest eines der zeitlosen Genres.

Wobei jedes Genre für seine Fans zeitlos ist.

Aber wenn man so einen Kanal hat und dann mit Hinweisen so intransparent umgeht,
Dann macht es einen als YouTuber nicht gerade sympathischer, das sehe ich auch so. Aber jeder so, wie er meint. Muss er ja selbst wissen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Oiseau, frixion und binary tubes
Dann macht es einen als YouTuber nicht gerade sympathischer, das sehe ich auch so. Aber jeder so, wie er meint. Muss er ja selbst wissen.

Ja aber schade, den Grundsätzlich gut.

Vielleicht entwickelt er sich ja noch durch die Community.
"Kein Meister vom Himmel gefallen ..." und so.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TommNoise
Galt Eurodance damals in den 90ern nicht auch als gleichklingender einheitlicher Schrott...? ;-)

ja
da galt auch dass Juno 60 und 106 gleich klingen und der 106 doppelt so teuer war, weil er Midi hatte

bin ja der Meinung dass das Main Riff ein ESQ-1 oder SQ-80 SynBad Preset ist... das klingt im Original-Song viel Lebendiger als der JD Sound im Remake
aber behaupten kann ich das nicht, war nicht dabei. die Sounds sind sehr, sehr ähnlich

Hier mein Nachbau mit SQ80 "SynBad"
Anhang anzeigen MorrNmorrSQ.wav

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: onepolymer, Neonwave, Die Iden des Maerz und 4 andere
ja
da galt auch dass Juno 60 und 106 gleich klingen und der 106 doppelt so teuer war, weil er Midi hatte

bin ja der Meinung dass das Main Riff ein ESQ-1 oder SQ-80 SynBad Preset ist... das klingt im Original-Song viel Lebendiger als der JD Sound im Remake
aber behaupten kann ich das nicht, war nicht dabei. die Sounds sind sehr, sehr ähnlich

Hier mein Nachbau mit SQ80 "SynBad"
Anhang anzeigen 295352
Die Noten sitzen noch nicht richtig, aber ansonsten vom Sound her gefällt mir das auch ganz gut. Würde auch nicht ausschließen dass es die Synths sein könnten.

Vor allem heißt das ja er kann einfach immer wieder bei jeglicher Kritik auf seine Losless Files verweisen und diese dann bei Kritik entsprechend anpassen falls nötig. Eigentlich ein kluger Schachzug, weil er so natürlich stets als Perfektionist dasteht.

Solange man das so einfach entlarven kann, finde ich es nicht so klug.
Die Frage ist dabei natürlich auch ob das überhaupt jemandem dort außer mir aufgefallen ist. Weil mein Beitrag auf Youtube hat keinerlei Zustimmung erhalten, nur zu seiner angepinnten Nachricht "observational feedback does not advance the process. Hearing something and having an opinion about it does not automatically mean the observation or interpretation is correct." Und so weiter.

Deshalb vermute ich mal den anderen wird das erst garnicht aufgefallen sein oder es ist ihnen schlicht egal. Und jetzt im Nachhinein kann er immer wieder auf seine Losless verweisen. Für ihn damit quasi Case Closed und er steht natürlich jetzt so da als wäre ihm nie ein Fehler unterlaufen.

Nicht ganz das Thema, aber es kam damals öfter vor, dass Songs nochmal in die Hand genommen wurden.
Außer denen, die schon ein 02R oder Euphonix Mischer hatten, war es fast unmöglich einen Song ohne „Total recall“ noch mal exakt so hinzubekommen.
Das Midi-Backing mit eingeflogenen Audios/Vocals aus HW-Samplern war nicht das große Problem, sondern die ganzen Outboard und Mischpulteinstellungen an den meist Mitec, Tascam* und Mackie Mischern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk und Oiseau
Das höre ich ebenfalls so (über Kopfhörer).

OT: War dieser Track nun eigentlich von "Mr. Vain" oder von "Rhythm Is A Dancer" abgekupfert? Grundton, große Terz nach unten, Ganzton zurück nach oben. Man könnte die Lyrics zwischen den dreien ja problemlos austauschen und es würde trotzdem noch passen...
Das ist total auffällig, als würde der kompressor viel zu stark auf der summe wirken, wenn die kick einsetzt. und side chain wurde auch genutzt denke ich. Beim origial track hat man das übers arrangement gelöst.
irgendwas ist da schief gegangen.
Keine chance gegen das original.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Oiseau
Der Track ist nicht in einer Kltische mit Budget-Equpiment entstanden, und die Ähnlichkeiten zu Culture Beat sind auch kein Zufall. Einer der wesentlichen Beteiligten war der damals omnipräsente Nosie Katzmann, der unter anderem auch bei "Mr. Vain" entscheidend mitgewirkt hat.

Der Titel reiht sich ein in eine lange Reihe erfolgreicher Veröffentlichungen einer veritablen Hitfabrik, die für ein paar Jahre die Charts dominiert hat.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Neonwave, frixion, Teiko und 2 andere
Nosie Katzmann ist auf jeden Fall sympathisch. Dinge erklären, ohne großen Aufhebens. Find ich gut.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Teiko, Klinkenstecher und Oiseau
Die Nummer kam damals übrigens vom Cyborg/DMP Team. In dem Fall Giora Schein, Nosie Katzmann und Oliver Reinecke. Wobei Nosie (Jürgen) eher jemand ist der den Song selber auf der Gitarre ins Leben ruft inklusive Lyrics (außer Rap). Was die Eurodance Soundumsetzung angeht dürften Giora Schein und Olli Reinecke hier Taktgeber gewesen sein.

Was ich bei einigen der häufig belächelten Eurodance-Produktionen ziemlich erstaunlich finde, ist, aus wie vielen einzelnen Layern manche Sounds offenbar aufgebaut sind. Besonders ausgeprägt soll das wohl bei den Haddaway-Sachen sein – What Is Love und Life wären da gute Beispiele. Musikalisch sind die Stücke zwar meist eher einfach gehalten, aber soundtechnisch und beim Mixing wurde damals teilweise erstaunlich viel Aufwand betrieben.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Teiko und micromoog
Ja, die ganzen subtilen Steigerungen werden unterschätzt.

zum Aufbau des Spannungsbogens kam meist auf eine recht monotone Linie immer noch was dazu. Der unterschwellige „Schmutzloop“ hier, die steigernden, im Panorama rhythmisch verteilten „Stereo“-Shaker da, die Dopplung der Sequenzerparts hier und da … plus die ganzen Sound-Gimmiks, Zaps, Ufos, Reverse Breaks, Sample Addlibs etc

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Teiko und Oiseau
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben