CASIO SK-1 - Mein erster Sampler

RetroSound

RetroSound

*****
Es gibt Dinge die scheinen heute absolet, aber sie machen mehr Spass als vieles was man heute für viel Geld kaufen kann.
Es ist die Einfachheit, die Beschränkung auf ganz wenige Funktionen.

Der SK-1 von 1985 war einer der ersten musikalischen Instrumente, die ich hatte. Nach der Triola. :D
Ein Spielzeug Sampler, 8 bit Auflösung. 1,4 Sekunden Samplezeit.

Aber er hatte sogar eine einfache Additive Synthese eingebaut.
Damit ging schon was.

Ein kleiner Demo Track. Alles kommt aus dem SK-1.


https://www.youtube.com/watch?v=baSgI028c38&t=22s
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SK-1 war damals mein erstes Keyboard das ich mir gekauft hatte. Jahre später habe ich ihn dann verschenkt.
 
Hab ich hier sogar noch aber als ich denn irgendwann etwa vor einem Jahr zuletzt mit geklimmpert habe hatt die SampleEngine nicht mehr funktioniert...aber ansonsten läuft der bestimmt immer noch, sollte ich vielleicht mal wieder raussuchen das gute Stück.
Der macht auf jeden Fall Laune der SK-1!
 
Es gibt Dinge die scheinen heute absolet, aber sie machen mehr Spass als vieles was man heute für viel Geld kaufen kann.
Es ist die Einfachheit, die Beschränkung auf ganz wenige Funktionen.

Der SK-1 von 1985 war einer der ersten musikalischen Instrumente, die ich hatte. Nach der Triola. :D
Ein Spielzeug Sampler, 8 bit Auflösung. 1,4 Sekunden Samplezeit.

Aber er hatte sogar eine einfache Additive Synthese eingebaut.
Damit ging schon was.

Ein kleiner Demo Track. Alles kommt aus dem SK-1.


https://www.youtube.com/watch?v=baSgI028c38&t=22s

Das war auch mein erster Live-Sampler - verbunden mit einem Kassettenrekorder wo die Sounds in Reihenfolge aufgespielt wurden - und alle dachen wir hätten n Fairlight auf der Bühne :) Später habe ich bei der Band Wire das gleiche System gesehen - nur mit dem Mixer verbunden, als Input zum live Sampling. Mit dem Teil hat man rotzigen, kaputten Sound gehabt. Wurde auch bei Aufnahmen als One-Shot Sampler genutzt! Leider in den 80'ern verschenkt. Abgelöst vom S-50
 
Kennt ihr schon diese Print-Werbung vom Casio SK1 ?
Geilomat, screeeeeech / meeeeeeeeeow! :D

(zufällig eben auf Ebay UK gesehen)

s-l1600.jpg
 
Ich habe vor ein paar Jahren auf Facebook Marketplace einen für 10€ gefunden. Cooles kleines Ding, die Orgel klingt in Chords gesampled sehr cool! 😁
 


News

Zurück
Oben