Battle Challenge - One-Synth-One-Voice - DIE Abstimmung bis 29.01.23

Welche Track ist deiner Meinung nach der BESTE! Du hast max. 5 Stimmen die du verteilen kannst.


  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Big fluffy Pussicat ist von mir. Hätte echt nie geglaubt, dass der Beitrag unter den ersten drei landet. :)

Der Synth ist der Behringer Neutron, oder wenn man es genau will, ein Modularsystem aus Neutron und West Pest, von dem ich mir für den Lead am Anfang den Waveshaper eingepatcht hatte. Sonst wurde aber nur Neutron- intern gepatched.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, du hast die Vorgabe am besten getroffen.
naja, was heißt schon "die Vorgabe am besten getroffen?" ;-) Ich würde eher sagen, dass ich das Regelwerk ziemlich stark ausgereizt habe - diverse One-Shot Noisesweeps sind bei mir z.B. in der Drumspur mit drinnen (weil atonal) - aber man könnte sich natürlich darüber streiten, ob das so gedacht war. :dunno:

Mich interessieren aber am meisten die unterschiedlichen Synthesizer (war tatsächlich ein UDO dabei? ;-) Viel Softsynths oder Workstations im Mono-Mode?) und die Tricks und Techniken, die ihr angewendet habt, um den Regeln gerecht zu werden.

Meint ihr, wie bekommen eine Tabelle mit den Titeln und den genutzten Synths hin? Ich könnte ja mal mit einer leeren Liste anfangen, und sie dann nach den Outings ausfüllen ...
 
... der Titel mit der Katze ist übrigens entstanden, weil ich mich ertappt habe, zur Melodie der "Hookline" immer die Zeile "dicke fette Mietzekatze" zu singen, wenn meine Katze mich hören konnte ... :mrgreen: Habs dann für den Songtitel etwas entschärft, man will ja kein Fat-Shaming betreiben (meine Katze hats verstanden, ich bin ja fast genauso "fluffy" wie sie ...).
 
Ja, dann oute ich mich auch mal, Kaffi & Xenox haben es gut raus gehört 😀 . "Eight and One in 162 Seconds" ist der Track und es ist der Prophet 5 rev4 im Monomode.
Von daher war der genannte Pro-One schon ziemlich nah dran 😄 . Glückwunsch an Scenturio! Guter Track, den habe ich auch gevotet! Und danke an alle für's Voten. Mit dem 2. Platz habe ich nun nicht gerechnet bei der Konkurrenz ! 🎹
 
naja, was heißt schon "die Vorgabe am besten getroffen?" ;-) Ich würde eher sagen, dass ich das Regelwerk ziemlich stark ausgereizt habe - diverse One-Shot Noisesweeps sind

Am Ende hat die Jury gewählt. Ich denke das zählt. Mir gefällt vor allem der trockene Sound.

Da der 700 keine ordentliche Hüllkurve hat, musste ich mit Dynamik Tools ordentlich nachhelfen. Also das Signal ist immer der 700, nur der Lautstärke Verlauf ist bei den Drums schon stark angepasst.

Am Ende war ich etwas mürrisch, nicht selbst mehr den Charakter des Synth zu zeigen und weniger mein Ding zu machen.. Das ist denke ich mir die wichtigste Eigenschaft
 
Das überrascht mich jetzt ziemlich :shock:
Ich kann gerne ein paar der roh aufgenommenen Spuren posten ...

Also - mal anfangen ...

PlatzierungStimmenTitelProduzentSynthesizervermutete Synths
156Big Fluffy PussycatScenturioBehringer Neutron (+ Waveshapermodul v. West-Pest)
1014Swishrz70Sequential Pro3Arp 2600
719Das Sablotny ExperimentRealRiderSCI Pro-OnePro-One, Pulse
337Androids - welcome to the BattlePlasmatronMiniKorg 700 FSSoftsynths
1310LeukoplastPerry StalticPLOYTEC PL2 LEUKOSwas digitales ...
1211Dosfingers HandmadeIbiza FreejazzRoland SH-101SIDstation
157Happy little MonosynthHeSchuArturia Minibrute 2Wasp
192Sa AlocgruenerwirdsnichKorg Volca Bass
166Cybernauten
166The Hateful EightganjeMinimoog (Arturia Analog Lab 5)
431PrecipitationXenox.AFLSequential Pro3Dreadbox Erebus
719Snowy WinterNightUltraschallBehringer 2500 EurorackNeutron, Vermona
183BottomlesssosproMAM MB33 Retro303
1014HoehlenforschungsergeARP 2600Msemimodular
1112OutmealMitarbeiterinfoDreadbox Typhonwas von mfb?
1014Wonky MonolithMaster Mixmfb Dominion 1BSII
175Shades of blue
239Eight and One in 162 SecondsKeenKSequential Prophet 5 rev4Pro-One
529SpeedbikeKaffiUNO Synth ProMoog
1310Schnellschussformtonmfb Dominion X
817Cheesecake Overdoseelectric guillaumeKorg Prophecy VSTMoog
1211Get rid of the CritterCosmo ProfitErica Synths ModularWaldorf Pulse
915Anti-SocialmediaCain SynthesizersASM Hydrasynth
623Battl00retteAudioheadArturia Minifreak
148Oldschool RideSekimAnyware Instruments Moodulator

(bei "vermutet" schreibe ich erst mal die hin, wie ich mir zuerst notiert hatte - würde mich aber freuen, wenn auch noch andere ihre Vermutungen nennen würden, dann fülle ich die Liste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der 700 keine ordentliche Hüllkurve hat, musste ich mit Dynamik Tools ordentlich nachhelfen.
Ich finde es erstaunlich, wie sehr man sich täuschen kann ... bei dem Titel hätte ich zuerst auf einen Softsynth getippt, und fand die Produktion als solche sehr professionell.
Bei "Anti-Socialmedia" hätte ich z.B. auf einen Vintage Analogsynth getippt - auf den Hydra wäre ich nie gekommen.
 
Ich habe durch 'Warm-Mode', 'Analog Feel' und den entsprechenden Filter versucht an den Moog Sound ranzukommen. Nur bei einem Sound konnte/wollte ich nicht auf den Formant-Filter verzichten. Ich liebe den Hydrasynth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da ich das inhaltliche nicht und wohl eher falsch verstanden hatte, ist auch ein sehr minimaler Track am ENDE dabei heraus gekommen. Wie ja letztendlich zu erwarten war meinerseits, nachdem ich den ersten in der Liste gehört hatte.

Sa Aloc stammt aus einem Korg Volca Bass. Soviel dazu 😉

War trotzdem spannend und eine neue Methode für mich. Mit dem Neutron hätt ich auch gern losgelegt (herzlichen Glückwunsch an den Gewinner), aber ich wußte nicht ob der monophon ist…
 
@Scenturio mit welchem der beiden Synths hast du die Drums (insbesonders die Snare) gemacht?
Ist alles Neutron - den Waveshaper habe ich nur für den Lead-/Plucksound genutzt, der schon ganz am Anfang zu hören ist. War mir eigentlich schon zu wenig puristisch, daher habe ich mich ansonsten zurückgehalten und mich auf die internen Module des Neutron beschränkt (auch wenn die Regeln streng genommen Modularsysteme erlaubten, könnte ein strenger Richter einen Verbund aus semimodularen Synths ggf. anmahnen). Denke, dass man den Shape aber heraushört bei dem Pluck ...

Ich habe durch 'Warm-Mode', 'Analog Feel' und den entsprechenden Filter versucht an den Moog Sound ranzukommen. Nur bei einem Sound konnte ich nicht auf den Formant-Filter nicht verzichten. Ich liebe den Hydrasynth.
Sehr gut geworden - ich bin mit dem Hydrasynth nie wirklich in Gefilde gekommen, für für meine Ohren als Analog durchgehen konnten. Aber jede(r) hat da ja eine eigene Herangehensweise.
 
Ist alles Neutron - den Waveshaper habe ich nur für den Leadsound genutzt, der schon ganz am Anfang zu hören ist. War mir eigentlich schon zu wenig puristisch, daher habe ich mich ansonsten zurückgehalten und mich auf die internen Module des Neutron beschränkt. Denke, dass man den Shapre aber heraushört bei dem Pluck ...
Dein Track ist einfach sehr sauber und transparent und überhaupt geil produziert. Ein Modularsystem war explizit erlaubt und somit aus meiner Sich den Vorgaben entsprechend. Es ist einfach Wahnsinn, was du aus dem System rausgekitzelt hast. Verdient gewonnen.
 
Nur bei einem Sound konnte/wollte ich nicht auf den Formant-Filter verzichten.
Dieses Formantsolo ist nur mit dem Formantfilter des Hydra entstanden? Ging das mit der Automation? Man durfte ja imho nur zwei Werte gleichzeitig ändern (ok, aber hinterher Regions zerschnipseln dürfte drin gewesen sein ^^).


Dein Track ist einfach sehr sauber und transparent und überhaupt geil produziert.
Thx - aber falls Du den Thread verfolgt hast, war ich mit dem Mix nicht wirklich zufrieden - ich war der mit den Spektrogramm-Bildern und der Diagnose "zu wenig hohe Mitten". ;-)
 
Ich bin ÜFÜ ... Luxusproblem :robot: Ich habe mir sogar selbst eine Stimme gegeben, weil mir zum ersten Mal seit Ewigkeiten, mir das Lied nach der Fertigstellung nicht zu den Ohren raushängt. Vielleicht versuche ich sogar daraus mal einen ordentlichen Mix zu machen. :lol:
 


News

Zurück
Oben