Cherry Audio Mercury-6

Als die ersten Soft-Synths von Cherry rauskamen, habe ich die zugegebenermassen etwas belächelt und dachte anfangs - noch mehr synth-edit-dingens. Das alles ohne mich mit den Teilen wirklich beschäftigt zu haben, also rein vom Gefühl her. Das war ein Irrtum.
Gerade diese Reinkarnation des Jupiter-6 ist echt geil und klanglich verdammt nah am Original.
Dazu kommt noch der Preis, der echt ok ist für sowas.
 
Polynominal klingt sehr authentisch finde ich. Und ab da wo das Filter greift sogar absolut identisch.
nach edit zum Jp4 Mercury 4:
Generell begrüße ich es daß Cherry als erstes in die Lücke eines Jupiter 4 Plug in gestoßen hatte. Das Plug in klingt ähnlich "wuchtig" und nah dran am Grundcharakter. Es fehlt jedoch das "steinerne" im Sound.
Der Steinharte Anschlag und die zackige Hüllkurve. Man kann geile JP4 Sounds damit machen keine Frage, aber Roland hat es mit seiner Software wesentlich authentischer wenn nicht sogar exakt gemacht.
Ich hatte leider bisher keine Möglichkeit das Plu in zu testen aber was ich auf YT gehört habe klingt sehr wie dieses "Steinerne" das mit persönlich beim Jupiter 4 sehr wichtig ist. Zudem weiß ich nicht ob
der SOund im Abklang so magisch schwingt wie beim echten Jupiter 4. Beim Mercury4 ist das leider nicht der Fall wie ich eben nochmal getestet habe. Fazit von meiner Seite aus: Mercury4 ist ne sehr gute Soundquelle aber
das Original hat etwas was Cherry nicht so ,zumindest weit nicht in dem Maße bietet wie der echte. Wäre schön wenn das Roland plug out/in die Software Lücke entgültig geschlossen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach den ganzen positiven Posts jetzt auch beim Mercury-6 zugeschlagen und kann dem Lob nur zu 100% zustimmen!
Das Plug klingt einfach sehr gut, und das auf eine total angenehme und unangestrengte Weise, also ohne künstlich aufgebläht zu wirken.
Jeder zweite/dritte Sound ist (natürlich je nach Musikrichtung) direkt verwendbar, es kommt sofort ein authentisches Feeling auf, was nicht wie bei vielen anderen Plugs nach kurzer Gewöhnung schon wieder langweilig oder gar nervig wird.
Für mich bis jetzt sogar besser als die Roland Synth Plugins und auch viele der Arturia.
Der Mercury-6 geht da imo in eine ähnliche Richtung wie der DSP56300 im Hinblick auf Authentizität/Realismus beim Klang (nicht das er genau gleich klänge wie ein Jupiter-6, sondern wie der eigenständige Sound generell so rüberkommt), und das bei einem analogen Vorbild, statt wie beim DSP56300 einem VA.
Ganz grosses Kino, macht grosse Hoffnung auf das was in Zukunft noch kommen wird.... :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben