Chips in Synth mit Kühlkörper versehen?

danibert

....
Hey Leute,

ich habe heute einen Floppy Emulator in meinen Yamaha EX5R eingebaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass 2 der Chips auf dem Mainboard im Betrieb ziemlich heiss werden.
Fühlt sich schon wirklich unangenehm an, wenn man den Finger drauf legt. Alle anderen dagegen werden nur lauwarm.

Was Elektronik betrifft, gibt es ja das Sprichwort - The cooler it runs, the longer it runs.
Was denkt Ihr, bringt es etwas, die beiden Chips mit einem selbstklebenden passiven Kühlkörper zu versehen?
Der EX5R hat ja nun schon 17 Jahre ohne Kühlkörper überstanden. Wenn sich aber die Gesamt-Lebensdauer des Synths erhöhen lässt, wären die paar Euros sicher gut angelegt...

Was denkt Ihr darüber?
 
Ich denke...schaden kann es vermutlich nicht. Zwingend notwendig wird es aber wohl auch nicht sein, sonst hätte ja der Entwickler schon Kühlkörper verbaut.
Bei 3HE ist ja auch genügend Platz für die Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kühlkörpern aufpassen, zum Beispiel sind in einigen Raspberry Kits Kühler mit Klebefläche dabei die eher einen Hitzestau verursachen als helfen. Wenn sollte der Kühler mit Kühlpaste auf den IC gesetzt werden und anderweitig befestigt sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben