Chompi Club (tragbarer Sampler im Casio SK1 Format)

633k

inactive profile.

Bald auf Kickstarter. Kleines Sampling-Keyboard mit Effekten und Looper..ähnlich der OP-1 Sample Engine, aber so wie es aussieht alles etwas einfacher (kein LFO etc.):


https://youtu.be/JAmw-TTG2Ds
 
Sieht aus wie ein Spielzeug, die Klangbeispiele am Ende sind aber recht schön. 600 USD wäre mir aber eindeutig zu viel. Hätte man vielleicht etwas weniger "verspielt" designen können?
 
Oh man, jetzt kommt hier jeder mit seinem Arduino/Teensy projekt im 3D Drucker Gehäuse und will das grosse Geld machen.
Lieber einen TE PO für 70€.
 
Neu ist, dass es laut Video einen Magic Wand eingebaut hat! Dieser scheint aber nicht von Hitachi zu sein. Aber falls man mal - ähm - "Verspannungen" hat, warum nicht?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Schnuckliges Teil.
Soll dieses Jahr via Kickstarter zu kaufen sein.
In der Farbe schwarz/gold wohl für 599 Dollar (vielleicht gibts nen Early Bird Preis…?)

Auch interessant: es wird wohl verschiedene Firmwares geben und die Firmware wird auch Open Source sein… Die Hardware basiert auf der Daisy-Plattform.



https://youtu.be/JAmw-TTG2Ds
 
Irgendwann kommt vielleicht auch nochmal ein ganz normaler vernünftig benutzbarer Sampler zu einem halbwegs angemessenen Preis.
Das ist ja ganz witzig, aber zu dem Preis ist das doch verrückt.
Ich kapier es einfach nicht. Der Liven Lofi ist ja halbwegs cool, aber eben lofi, was cool sein kann aber optional schöner wäre.
Das ist einfach super schräg, dass man sich dann gleich so ein monströses Teil wie den MPC One holen muss, oder eine Krücke wie Electribe 2.
Und dieses Chompi sieht mir auch wieder sehr kompromissbehaftet aus und hat schon sehr starke Spielzeug / Gadget Vibes.
 
dann nimm ein Iphone/~pad.

Ich finde den Preis auch irr und wirr.

Aber wie groß darf, soll es denn sein?

Microsampler mäßig?
 
Irgendwann kommt vielleicht auch nochmal ein ganz normaler vernünftig benutzbarer Sampler zu einem halbwegs angemessenen Preis.
Das ist ja ganz witzig, aber zu dem Preis ist das doch verrückt.
Ich kapier es einfach nicht. Der Liven Lofi ist ja halbwegs cool, aber eben lofi, was cool sein kann aber optional schöner wäre.
Das ist einfach super schräg, dass man sich dann gleich so ein monströses Teil wie den MPC One holen muss, oder eine Krücke wie Electribe 2.
Und dieses Chompi sieht mir auch wieder sehr kompromissbehaftet aus und hat schon sehr starke Spielzeug / Gadget Vibes.

Tja, die Preisdiskussion…
Ist halt ne Boutique-Geschichte.
Wenn Casio oder Yamaha (wie damals mit dem SK1 oder VSS30) sowas heutzutage bauen würden, wäre es sicherlich günstiger (vielleicht um die 300 Euro?).
Und es würde bestimmt anders aussehen, andere Funktionen haben, wahrscheinlich eher für Kinder konzipiert sein (sprich weniger Funktionen haben)…
Hier haben wir endlich mal ein cooles Teil, finde ich.

Übrigens kostet diese Daisy Hardware, auf der es aufbaut, bereits glaube 84 Euro (oder Dollar). Die restliche Hardware kostet auch, sowie die Konzept-/Software-/usw.-Entwicklung.
Und dann haben sie noch nix verdient, schätze ich mal.
Ich würde mir hier im Forum mehr Verständnis / Realitätssinn für diese Aspekte von kleinen Firmen wünschen.

Das was du als kompromissbehaftet nennst, könnte man auch als bewusste Entscheidung deuten, sprich ohne Bildschirm, man soll hören statt schauen usw.
Der T1-Sequencer z.B. hat auch keinen Bildschirm und wird dadurch und durch den Workflow eher als intuitives Instrument wahrgenommen.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass sich endlich was tut in der Marktlücke der kleinen Keyboard-Sampler im Stil des SK1 oder VSS30, die ich seit Jahren schon sehe und mich wundere, dass da nix passierte.

Vielleicht kommen die größeren Firmen ja auch noch in die Pötte, dann kann sich jede/r den Sampler holen, der/die er/sie möchte.
 
Z.B. alleine dieser USB-C-Anschluss ist wohl nicht so günstig (und war/ist wohl schwer zu bekommen). Hatte ich bei ner Diskussion über den M8 Dirtywave mitbekommen. Das sind so Sachen, die man als Käufer eines (Boutique-) Instruments gar nicht aufm Schirm hat.
 
Das stimmt natürlich und ich will da den Herstellern gar keinen Wucher Vorwurf machen, eher aus der Richtung gedacht, dass mir das soviel nicht wert wäre.
Wenn man gerade übrig hat, kann man schonmal mehr ausgeben ja.
Aber wie groß darf, soll es denn sein?

Microsampler mäßig?
An sich fand ich den Formfaktor ganz gut ja.
Finde auch das Konzept vom Liven Lofi 12 eigentlich super, mit dem Sequenzer und vielen Knöpfen zum einstellen.
Brauche es gar nicht groß. Dessen Feature Set wäre perfekt für mich mit voller Samplerate und ein paar mehr Sekunden.
Aber habe mich für den entschieden jetzt.

edit: im Prinzip muss man wohl einsehen, dass richtig gutes Sampling evtl. noch mit Multisamples usw. eher teuer wird bzw. beim MPC One losgeht,
man dafür aber eigentlich auch den Rechner nehmen kann. Seit Maschine den Auto Sampler hat, ist das gut eingebunden.
Und für den spaßigen Part außerhalb der DAW dann eben doch so ein kleines Teil und meinetwegen auch Lofi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Der Entwickler Tobias hat sich drüben bei den Elektronauts zum Chompi ein wenig eingeklinkt in die Diskussion:

 
Ist doch kuhl. Sieht bunt aus, ist der Matriarch aber auch, und scheint aber mächtig was auf dem Kasten zu haben was Effekte und Sampleverhackstückung angeht. Erinnert mich an die Organelle (die mit Holzknopf Tastatur und MiniOLED).

Die große Kohle macht man mit sowas nicht, dafür muss man da zuviel eigenes Geld, Lebenszeit und Liebe reinstecken um so ein Projekt zum Fliegen zu bringen. Von daher Chapeau an die Macher.

Die Hardware mag nur 84€ + kosten, aber es müssen davon auch mehrere Prototypen gebaut werden bis alles passt, funktioniert und in der Fabrik hergestellt werden kann. Da sind schnell Tausende Euro zusammen. Vor allem da Zulieferer bezahlt werden wollen. Komisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es sowas wie ein JJ-OS für den SP-16 geben würde dann hätte ich den perfekten sampler schon...

der chompi sieht auf jeden fall aus als wäre es ne schöne ergänzung fürs live set und spontane sound experimente.

In der Farbe schwarz/gold wohl für 599 Dollar (vielleicht gibts nen Early Bird Preis…?)
499$ steht drin als Kickstarter
 
Ich bin total angefixt von Chompi. Diese Einfachheit und Konzentration auf das Wesentliche hat mich sehr beeindruckt. Das verspielte Spielzeugdesign empfinde ich als sehr geil und passt zur Funktion/zum Workflow. Beim Preis hatte ich mich auch verschätzt und hätte gesagt bei 300€ ist es ein Nobrainer. So überlege ich mal. Allerdings scheint der Sound und auch der Rest ziemlich hochwertig zu sein, was den Preis schon rechtfertigt.
Wenn es denn eine DIY Version zum Nachbauen geben wird, wäre das genial. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.
 
Konkurrenz für den Wofi, irgendwie - mit einem anderen Konzept - aber doch sind sie zu unterschiedlich. https://www.sequencer.de/synthesize...teller-kiviak-instruments.165548/post-2567704 Das Ding scheint aber mehr Charakter zu haben - ich suche einen Kreativsampler im Stile ASR10 ABER IN 2023 ;-) Synthesized Loop, krasse Loopmodulationen und rumfahren im Speicher im Microbereich aber auch grob - das konnte ich in den 90ern damit - das sollte wieder kommen. Plus Granular und alles…
 
Und, holt sich jemand den Chompi?

Mit Zoll/Import würden nochmal ca. 150 Euro draufkommen, dann wäre der insgesamt so bei ca. 650 Euro, schätze ich mal.
 
ich suche einen Kreativsampler im Stile ASR10 ABER IN 2023 ;-) Synthesized Loop, krasse Loopmodulationen und rumfahren im Speicher im Microbereich aber auch grob - das konnte ich in den 90ern damit - das sollte wieder kommen. Plus Granular und alles…

Welchen Personen oder welcher Firma würde man heutzutage so ne Produktentwicklung zutrauen?
 
Und, holt sich jemand den Chompi?

Mit Zoll/Import würden nochmal ca. 150 Euro draufkommen, dann wäre der insgesamt so bei ca. 650 Euro, schätze ich mal.
Mir ist das ehrlich gesagt zuviel Spielgeld, denn mittlerweile sehe ich das auch so wie der @pyrolator in diesem Beitrag zum logue.
Es gibt leider keine Sicherheit im Kickstarter-Kontext.

Ich warte z.B. auch noch auf meinen Arpeggiator, den ich mal vor langer Zeit über Kickstarter gefundet hatte...da wird wohl nix mehr passieren...
 
Welchen Personen oder welcher Firma würde man heutzutage so ne Produktentwicklung zutrauen?
Ich denke, heutzutage mit all den freien Bibliotheken und den vielen offenen, extrem leistungsfähigen Hardwareplattformen ist sehr viel möglich. Wenn ich die freien DIY-Projekte der letzten Jahre sehe, bin ich sehr gespannt was noch alles kommt und es wird bestimmt noch für Überraschungen sorgen. Wichtig ist, dass wir, die Musik-Community, solche Projekte unterstützen.
Kickstarter habe ich mich noch nicht getraut aber durchaus schon viel selbst gelötet.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


News

Zurück
Oben