Circuit Bending mit Vactrols?

ACA

||||||||
Ich bekomme demnächst einen Yamaha QY10 (Musiksequencer mit einfacher Klangerzeugung).

Den möchte ich dann mit Circuit Bending modifizieren.

Im Netz habe ich eine Seite gefunden die gut ein paar Punkte (Widerstände) im Gerät beschreibt die sich lohnen zu verändern.
http://burnkit2600.com/gear/?p=35

Speziell möchte ich die zu verändernden Widerstände mit Vactrols ersetzen welche dann mit einem Modularsystem verbunden und moduliert werden.

Nun fehlen mir ein wenig die Infos über Vactrols.
Immerhin weiss ich das man gelbe LEDs nehmen sollte.
(gelernt vom Cynthia Video)
http://www.youtube.com/watch?v=xoTcHI2OcMg

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps dazu oder Vorschläge.
Also nur her damit.

z.B.:
- Welcher LEDs und Fotowiderstände sind zu empfehlen

Gruss und Dank.
 
boah!
vielen dank für den link. endlich weiß ich, wofür mein oller qy10 noch taugen kann...

btw. es gibt doch fertige vactrol module - beim selbermachen stelle ich mir vor allem schwierig vor, die abstände zwischen LED und LDR genau zu justieren, denn immerhin muss das ja lichtdicht abgeschlossen sein. z.b. vergossen.
 
Im Baumarkt sind schwarze Moosgummiplatten billig erhältlich.
(Zubehör für Putzerreiben)
Die kann man mit einem Cutter leicht schneiden und sich ein kleines Gehäuse zusammenkleben. Garantiert lichtecht.

Der Abstand zwischen LED und LDR kann ruhig minimal sein.
Mit dem LED-Strom kann man ja experimentieren.
Imho lieber helle LEDs nehmen und dann den Strom evtl über den Vorwiderstand verringern.

Bei den LDRs gibt's gewaltige Unterschiede, je nach Kosten, Frage dabei ist, wie weit sie gegen Null mit dem Widerstandswert gehen. (Üblicherweise sind's ein paar hundert Ohm). Ohne Licht landen sie fast alle bei ein paar Megaohm.

In jedem Fall ist dabei ein wenig Experimentieren angesagt, es kommt ja auch auf die Schaltung an - welcher Widerstandswert überhaupt ersetzt werden soll.
 
hat jemand nen link zu reichelt teilen. ( Lichtdings... )
Hab ne offene Betsellung am laufen.
Könnte dann gleich ein paar Teile besorgen für ACA ( und vielleicht auch mich ), wenn er will ;-)
 
Funky40 schrieb:
hat jemand nen link zu reichelt teilen. ( Lichtdings... )
Hab ne offene Betsellung am laufen.
Könnte dann gleich ein paar Teile besorgen für ACA ( und vielleicht auch mich ), wenn er will ;-)

LEDs und LDRs.
ich glaub nicht, dass du da nen direktlink bekommst ;-)

bei reichelt gibts datenblätter zu den LDRs, man kann also nachschauen auf welche lichtfarbe die stärksten reagieren, ebenso den minimalwiderstand.
man muss sich nur durch die ganzen datenblätter durchwühlen...

bei doepfer gibts fertige vactrols als ersatzteil für die vactrolmodule - aber 7,50€ das stück... da würde ich auch die moosgummiplatten bevorzugen :)
 
haesslich schrieb:
boah!
vielen dank für den link. endlich weiß ich, wofür mein oller qy10 noch taugen kann...

Ja, der QY10 scheint ein paar versteckte Talente zu haben. ;-)


haesslich schrieb:
boah!btw. es gibt doch fertige vactrol module - beim selbermachen stelle ich mir vor allem schwierig vor, die abstände zwischen LED und LDR genau zu justieren, denn immerhin muss das ja lichtdicht abgeschlossen sein. z.b. vergossen.

Interessant, aber für 7,5€ dann doch zu teuer.
Das Projekt ist ja eher einfach und so soll es auch im Preis bleiben.

serenadi schrieb:
Im Baumarkt sind schwarze Moosgummiplatten billig erhältlich.
(Zubehör für Putzerreiben)
Die kann man mit einem Cutter leicht schneiden und sich ein kleines Gehäuse zusammenkleben. Garantiert lichtecht.

Schrumpfschlauch sollte doch auch gut gehen, oder?

serenadi schrieb:
Mit dem LED-Strom kann man ja experimentieren.
Imho lieber helle LEDs nehmen und dann den Strom evtl über den Vorwiderstand verringern.

Wenn ich die LED nun direkt mir dem Modularsystem (max. 12V) ansteuere, brauche ich dann eine Vorwiderstand? Oder vertragen die LEDs diese Spannung?

serenadi schrieb:
Bei den LDRs gibt's gewaltige Unterschiede, je nach Kosten, Frage dabei ist, wie weit sie gegen Null mit dem Widerstandswert gehen. (Üblicherweise sind's ein paar hundert Ohm). Ohne Licht landen sie fast alle bei ein paar Megaohm.

Ich werde wohl verschiedene Vactrols zusammen bauen und dann am Gerät ermitteln welche am besten passt.

Um tiefer gegen null zu kommen, falls nötig, könnte man doch auch mehrere LDRs parallel schalten, oder?

Funky40 schrieb:
hat jemand nen link zu reichelt teilen. ( Lichtdings... )
Hab ne offene Betsellung am laufen.
Könnte dann gleich ein paar Teile besorgen für ACA ( und vielleicht auch mich ), wenn er will ;-)

Danke, aber ich will das einfacher über Distrelec oder einen anderen Schweizer Elektronikvertrieb machen.
 
hm schau dir doch mal die vactrols von "perkinelmer" bei rs an. suche einfach nach "VTL" unter hersteller nummer. kosten zwar auch alle so zw 3-4€ aber vielleicht hilfts. der fonik hat einen dieser typen bei seinen PS3100 resonatoren verwendet.


Wenn ich die LED nun direkt mir dem Modularsystem (max. 12V) ansteuere, brauche ich dann eine Vorwiderstand? Oder vertragen die LEDs diese Spannung?

nee dann wird sie dir abbrennen. Leds sind ja vom strom abhängig. du wirst also schon einen vorwiederstand brauchen der den max. für die led zulässigen strom begrenzt.
 
ACA schrieb:
serenadi schrieb:
Im Baumarkt sind schwarze Moosgummiplatten billig erhältlich.
(Zubehör für Putzerreiben)
Die kann man mit einem Cutter leicht schneiden und sich ein kleines Gehäuse zusammenkleben. Garantiert lichtecht.

Schrumpfschlauch sollte doch auch gut gehen, oder?

Ist vielleicht ein wenig Fummelei.
Musst halt die Enden auch dicht kriegen - vielleicht eine Kombination aus beidem: Endstücke aus Moosgummi, da die Beinchen durch und dann Schrumpfschlauch drüber.

ACA schrieb:
serenadi schrieb:
Bei den LDRs gibt's gewaltige Unterschiede, je nach Kosten, Frage dabei ist, wie weit sie gegen Null mit dem Widerstandswert gehen. (Üblicherweise sind's ein paar hundert Ohm). Ohne Licht landen sie fast alle bei ein paar Megaohm.

Ich werde wohl verschiedene Vactrols zusammen bauen und dann am Gerät ermitteln welche am besten passt.

Um tiefer gegen null zu kommen, falls nötig, könnte man doch auch mehrere LDRs parallel schalten, oder?

Das sollte theoretisch funktionieren, ist mechanisch dann aber auch aufwendig, da ja alle LDRs mit einer LED "bestrahlt" werden müssen. Du kannst sie nicht so anordnen, daß alle LDRs im Fokus der LED sitzen.
Dann ist wahrscheinlich ein teurerer Vactrol (oder LDR) die bessere Lösung.
 
HPL schrieb:
hm schau dir doch mal die vactrols von "perkinelmer" bei rs an. suche einfach nach "VTL" unter hersteller nummer. kosten zwar auch alle so zw 3-4€ aber vielleicht hilfts. der fonik hat einen dieser typen bei seinen PS3100 resonatoren verwendet.

OK, habe da was in der Schweiz gefunden (auch Perkin Elmer) für 10 - 14 CHF. Auch nicht gerade billig. Wahrscheinlich nehme ich trotzdem zwei zum testen.

HPL schrieb:
Wenn ich die LED nun direkt mir dem Modularsystem (max. 12V) ansteuere, brauche ich dann eine Vorwiderstand? Oder vertragen die LEDs diese Spannung?

nee dann wird sie dir abbrennen. Leds sind ja vom strom abhängig. du wirst also schon einen vorwiederstand brauchen der den max. für die led zulässigen strom begrenzt.

Danke, das war sehr wichtig.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben