Clavia NordLead 3 gebraucht kaufen - worauf muss man achten?

T

The_Whaler

.
Hallo zusammen


Ich möchte nach einigen Jahren als Gitarrist auch ein bischen elektronische Musik machen. Mit PlugIns macht mir das ganze eher weniger Spaß und deswegen suche ich einen guten Einsteigersynthesizer.

Nach ein paar Test bei befreundeten Bands hat mir der NordLead 3 doch sehr gut gefallen und deswegen möchte ich mir eigentlich in nächster Zeit einen zulegen.


Daher stellen sich mir folgende Fragen:

Ist der NordLead 3 überhaupt zu empfehlen und was würdet ihr noch dafür bezahlen?

Gibt es bekannte Schwachstellen/Fehler auf die man achten muss?

und zu guter letzt - Wo schaut man denn am besten? eBay Kleinanzeigen, hier im Forum,... gibt es da noch weitere Geheimtipps? :D


Viele Grüße
 
Re: Clavia NordLead 3 gebraucht kaufen - worauf muss man ach

Laut Synthacheles-Liste liegt der gebrauchte Nord Lead 3 momentan bei 1135,00 Euro.

Ob ein anderer Nord Lead evtl. besser passt kommt auf den Verwendungszweck an. Wenn man keinen Wert auf Effekte und Aftertouch legt würde vielleicht auch der günstigere Nord Lead 2x reichen. Ich würde zuerst hier suchen, um dem Verkäufer noch ein paar wichtige Fragen zu stellen.



Hier ist ein Testbericht vom Nord Lead 3 (falls noch nicht bekannt):

http://www.amazona.de/test-clavia-nordl ... ordrack-3/
 
Re: Clavia NordLead 3 gebraucht kaufen - worauf muss man ach

Okay Danke schon mal.

Woher kommt denn der hohe Preis? Der 2x kostet ja gerade mal die Hälfte.
Ich bin mir mir ehrlich gesagt nicht sicher. Aftertouch hätte ich schon sehr gerne und auch die dauerhafte Anzeige der Parameter hat mir beim 3 sehr gut gefallen.

Grundsätzliche Schwachstellen gibt es aber keine und man kann den NordLead 3 ohne Bedenken kaufen?
 
Re: Clavia NordLead 3 gebraucht kaufen - worauf muss man ach

Ich suche momentan auch einen VA-Synthesizer (evtl. Blofeld oder Nord Lead) und fand diesen Thread sehr hilfreich:

viewtopic.php?f=3&t=95299
 
Re: Clavia NordLead 3 gebraucht kaufen - worauf muss man ach

Weiss jemand zufällig, wo man das PDF-File für die Deutsche Bedienungsanleitung des Nord Lead 3 runterladen kann?
Ich finde nirgendwo einen Link.
 
Re: Clavia NordLead 3 gebraucht kaufen - worauf muss man ach

Doch die gibt es. Die wird bei Verkäufen immer wieder angeboten. Im Moment bietet wieder jemand im Forum die Rackversion mit deutscher Anleitung an. Der hat aber nur die Printversion.

Edit: Gerade hat mir Clavia die deutsche Version als PDF zugeschickt. Ganz schneller Support.
 
Re: Clavia NordLead 3 gebraucht kaufen - worauf muss man ach

Finde eigenartig, dass - da offenbar verfügbar - die deutsche Version bei Clavia nicht online gestellt wird.
Egal. Du hast die jetzt ;-)
 
Re: Clavia NordLead 3 gebraucht kaufen - worauf muss man ach

Vor allem findet man im Web nirgendwo die deutsche PDF. Das finde ich noch viel merkwürdiger.
Hab die direkt mal ins NordUserForum geladen, dort gibt es extra eine Rubirk Non-English-Manuals.
 
Re: Clavia NordLead 3 gebraucht kaufen - worauf muss man ach

Mein NL3 tut seit vielen Jahren seinen Dienst ohne Macken. Er wird extrem oft ein- und ausgeschaltet und ich habe richtig viel darauf programmiert. Alles wie neu.

Ich denke NL3's kann man bedenkenlos kaufen. Abgesehen davon ist er in zweifacher Hinsicht einmalig: Die Potikränze - Gold wert. Beste Bedienung aller Zeiten. Und FM. Wahnsinn, auch nach Jahren spuckt der NL3 noch neue Sounds aus. Diese 4-Operatoren FM ist richtig gut, schnell und recht deep editierbar. Und liefert am Laufmeter richtig gute Sounds. Würde ich niemals verkaufen.
 
Re: Clavia NordLead 3 gebraucht kaufen - worauf muss man ach

sägezahn-smoo schrieb:
Mein NL3 tut seit vielen Jahren seinen Dienst ohne Macken. Er wird extrem oft ein- und ausgeschaltet und ich habe richtig viel darauf programmiert. Alles wie neu.

Ich denke NL3's kann man bedenkenlos kaufen. Abgesehen davon ist er in zweifacher Hinsicht einmalig: Die Potikränze - Gold wert. Beste Bedienung aller Zeiten. Und FM. Wahnsinn, auch nach Jahren spuckt der NL3 noch neue Sounds aus. Diese 4-Operatoren FM ist richtig gut, schnell und recht deep editierbar. Und liefert am Laufmeter richtig gute Sounds. Würde ich niemals verkaufen.
Hätte ich genau.so. schreiben können.
Da es aber Berichte (Gerüchte) von defekten Encodern und sogar Mainboards (die es nicht mehr gibt) gab, habe ich vor dem Kauf die Bedienungsanleitung überflogen und dann einfach alles getestet. Hat den Verkäufer beeindruckt :D

LG
Bernd
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben