Clock/Trigger-Divider zur Erzeugung von Taktarten/Metren

Swindger

......
Hallo!

Zur Zeit verwende ich den Gezeiten Ultima Ratio und die Doepfer A-160 und A-161 Module zum Teilen und Vervielfältigen meiner Clockimpulse.
Nun dachte ich, dass diese einfachen 1 - 8 bzw. Binärzähler eigentlich recht unmusikalisch sind.
Was ich vermisste, war eine einfach Möglichkeit, verschiedene Metren, Takt(arten), Zählzeiten zu generieren. Also ein Modul, welches das Eingangssignal so aufteilt, dass ich auf einem Ausgang die Eins eines 2/4 Takts, auf dem nächsten die Eins eines 3/4 Takts ... usw. ... bis zur Eins eines 8/4 Takts hätte. (Oder anders gesagt: Ausgang 1(1/4) zählt: 1,2,3,4, ...; Ausgang 2 (2/4) zählt 1,3,5,7 ...; Ausgang 2 (3/4): 1,4,7,10 ..., Ausgang 3 (4/4): 1,5,9, [...] Ausgang 7 (7/8): 1,8,15, 22 ... Ausgang 8 (8/4): 1,9,17,25 ...
Man könnte damit ganz einfach mehrere Taktarten parallel laufen lassen, kontrolliert von einen Clock/einem Trigger.

Ich fand heraus, dass der 4ms RCD genau das Gesuchte kann. Nur ist das Modul schon ein recht teures Vergnügen und das DIY-Kit zur Zeit bei Thonk UK nicht zu bekommen. Nun Frage ich mich, ob ihr vielleicht Alternativen zum 4ms RCD kennt?
 
Das RCD-DIY-Kit ist bei Schneiders lieferbar. ;-)

Als Alternative könntest du dir mal das Make Noise Tempi anschauen – ist aber etwas teurer ...
 
Klangzaun schrieb:
Abstract Data - ADE-32 Octocontroller

CotK Denominator. Hat aber nur 2 Ausgänge.

kannte ich beide noch nicht. Insbesondere der Octocontroller sieht richtig spannend aus. Und fast zu viel für meine Bedürfnisse ... muss ich mir unbedingt noch ein paar Demovideos ansehen. :)

Ich hab jetzt erstmal den RCD als DIY-Kit bei Schneiders bestellt (Danke, Dr. Colossusm hatte ich gar nicht gesehen, dass die auch das DIY-Kit haben) ... zusammen mit vier Meter Modulschienen um das alles auch noch unterbringen zu können ;-)
 


News

Zurück
Oben