Nur OnTopic Cloudspeicher EU?

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
So etwas mag ich gar nicht. Ein Cloudanbieter steht und fällt damit bei mir wie gut die App unter den verschiedenen OS-Versionen funktioniert
seh ich genauso.. ich will nicht jedes mal wenn ich eine Datei, wofür auch immer , hochladen will erstmal im Browser rumzumachen. Ich kopier das im Finder in den SyncOrdner und fertich ist. Im Idealfall bietet die App gleich eine Integration zum sharen.
Das ist bei nextcloud (aber auch pcloud) gut gemacht.

Ein Cloudanbieter steht und fällt damit bei mir wie gut die App unter den verschiedenen OS-Versionen funktioniert.
Da bin ich anderer Meinung... meiner Meinung nach ist so eine App eine smarte Option, mehr aber auch nicht. Zum syncen stehen dann auch noch so hübsche Tools wie rsync, restic, borg, ccc zur Verfügung. Unter MacOS nutze ich die Finder Alternative "Commander One"... in der Kaufversion schiebe ich damit ebenfalls ganz locker Dateien in die Cloud. Da gibt's schon einige alternative Ansätze... je nach Geschmack & Bedarf. Schönen Sonntag noch. Peace!

Ich synce hier Gigabyte weise Daten auf ein nextcloud von Hetzner. Die Nextcloud Apps auf den Telefonen sind alle scheisse. Als Desktop App funktioniert das alles super, auf den Telefonen ist das unter aller Sau, auf Android benutze ich Foldersync, damit kann ich wenn es am Ladekabel ist(kann man auch anders einstellen), einen push vom Smartphone machen. Ich pushe die Daten nur, ich pulle nur bei einem Ordner. Damit Synce ich Photos, Downloads, Medien Daten und Chat App Daten (WhatsApp, Telegram, Signal und co)

Zusätzlich habe ich in meinem Office einen Mini Computer mit ner sehr großen Festplatte dran laufen, der nur eines macht. Alle Daten von dem Hetzner Nextcloud Accounts laden und auf die Platte schieben als Backup vom Backup.

Cloud is gut als Datenleitung, nicht aber als Langzeitaufbewahrung. Auch Dienstleister machen Fehler und Hardware kann auch bei denen ausfallen. Du willst bei dir wichtigen Daten immer ein Backup vom Backup.

Immer!

Zuletzt bearbeitet:
Details, plz 😊:
- schiebt automatisch direkt nach Erstellen des Fotos?
- schiebt nur wenn offen & im Vordergrund?
- speichert .heic als jpg & mov?
1. jein... das hab ich aufgegeben. Das erlaubt nur Apple sich selbst. Aber immerhin: automatisch bei erreichen eines bestimmten Ortes oder wenn man es an Strom anschließt. Oder per Schnellübertragung (auf App icon halten und Schnellübertragung auswählen) oder interne Spezial-Kamera App nutzen
2. siehe 1.
3. jpg oder .heic kannste auswählen.. mov sowieso

unter den getesteten Varianten bisher das beste Nutzererlebnis

P.S. ente.io funktioniert mit Telkom als ISP extrem langsam. Telekom und Cloudflare schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. (sagt man schwarzer Peter oder ging das irgendwie anders?)

Zuletzt bearbeitet:
Cloud is gut als Datenleitung, nicht aber als Langzeitaufbewahrung. Auch Dienstleister machen Fehler und Hardware kann auch bei denen ausfallen. Du willst bei dir wichtigen Daten immer ein Backup vom Backup.

Immer!
das ist selbstverständlich .. ist aber richtig und wichtig das immer zu wiederholen. Alle Daten liegen hier nochmal auf dem NAS und auf einer Backupplatte.

News

Zurück
Oben