codecs / video / adobe premiere

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von XeroX, 15. Mai 2008.

1. XeroX

XeroX -

ich hab die letzten 2 tage min. 20 stunden vorm rechner gesessen und versucht die happy knobbing videos auf ne gute grösse zu bekommen mit ner einiger massen guten qualität.
    aber nix.
    ich muss dazu sagen, das ich sowas noch nie gemacht habe.
    gefilmt hab ich mit ner canon lx1 (min dv)
    bearbeite hab ich das ganze mit premiere und auch mal quick time ausprobiert.
    doch leider find ich die richtigen einstellungen nicht.
    moogulator hat mir H264 (codec) und MP4 vorgeschlagen. aber leider wird es dadurch auch nicht besser :?

habt ihr nen tip für mich ?

2. Summa

Summa wibbly wobbly timey wimey

Welches Format erzeugt denn die Kamera?

3. Strelokk

Strelokk Rorschach Guerilla

Datei/Exportieren/Adobe Media Encoder/Quicktime/H.264

Geht nicht? Welche Premiere-Version auf welchem System hast du?

4. Anonymous

Anonymous Guest

Mit direktem QT exportieren hab ich bei mir (XP, Premiere Essentials) auch nix sinnvolles zustande gebracht.
    Exportieren als DV und dann mit "Super" (http://www.erightsoft.net/home.html) konvertieren hat dann funktioniert.

5. marv42dp

marv42dp aktiviert

Bei H264 muss man bedenken, dass das auf Systemen ohne Grafikkarten mit H264-Beschleunigung starke CPU-Last erzeugt.
    MPEG4 ist da erheblich moderater.
    Double pass encoding steigert übrigens die Qualität bei gleicher Bitrate enorm.

6. Kaneda

Kaneda -

Und falls es überwiegend zum Betrachten auf PC/MAC/Linux gedacht ist : bitte De-Interlace beim exportieren nicht vergessen.

7. XeroX

XeroX -

hmmmm,
    ich hab da keine ahnung.

ich werd jetzt einfach die beste einstellung nehmen, die ich gefunden habe und gut is.
    hab gehofft, das ich da was vernünftiges hin bekomme. aber die einarbeitungszeit ist einfach zu lang und ich hab nicht so viel zeit :?

danke trotzdem für eure tips ;-)

8. Moogulator

Moogulator Admin

hmm, doch, da gehts um die keyframes und die streamingeinstellungen, das muss ja nicht optimiert werden,1kbps sind ok, das lohnt sich schon

habs verschoben nach video, weils viel besser passt.

9. mal davon ausgehend das eine MiniDV-Cam
    PAL (720x576) ausgibt, sind für ein webformat
    passende 4:3 Bildvarianten denkbar
    (zb. 400x300 aber auch höher ),
    die h264 einstellungen bieten idR auch noch einen
    Qualitätsparameter, der helfen sollte, Dateigrössen
    zu reduzieren.

10. Strelokk

MiniDV = MPEG2

11. Strelokk

480x360 ist 'ne "Blog-freudliche" Größe.

12. XeroX

XeroX -

mein plan war eher, das das aufn server kommt und jeder sich das runter ziehen kann.

13. Strelokk

dann nimm 640x480
    Oder eben die Originalgröße - 720x576

14. Summa

Dann wuerd' ich wahrscheinlich zu DVDx greifen und XVID oder DIVX als Codec nehmen...

15. HDV benutzt MPEG2-Compression, normales DV ist DV25
    http://people.csail.mit.edu/tbuehler/video/dv.html

16. HSP

HSP -

17. Moogulator

Moogulator Admin

wenns geht, lieber nicht. Da sind ne Menge Exoten dabei. Hatte ich nicht selten Ärger mit. Zudem sind die Player oft nicht besonders macfreundlich.

Download ist immer gut, da ist 640x480 "TV" Auflösung oder so lassen und eben mp4 nehmen mit H264, ich sehe dazu wenig Alternativen - Das kann man auch skalieren.

18. Summa

Nur wenn man nicht ueber den Mac Tellerrand rausschauen will, XVID und DIVX sind extrem weit verbreitete Standards die sogar ein grosser Teil der DVD-Player abspielt...

19. Moogulator

Moogulator Admin

Ich versuche immer an alle Plattformen zu denken, deshalb habe ich auch das sehr gängige H264 vorgeschlagen, was bekanntlich überall läuft, auch auf Linux. Ich hoffe, dies wird nicht zu einer MAc/PC Sache. Ich sage nur: Auf NichtPCs sind die genannten Formate eher nicht so beliebt oder sogar exotisch. Würde ich daher einfach nicht machen. Zumindest war das immer mein Grund: Keine Exotencodecs und Zeug, was jeder ohne viel Aufwand gucken kann, am besten mit Standardeinstellungen.

Flash geht auch, ist nur doof zum konvertieren, nicht jeder hat sowas. Aber Flash hat dafür jeder und ist daher faktisch Lösung nr.1, ich pers kann kein Flash wandeln, sonst würde ich genau das nehmen.

20. starcorp

starcorp aktiviert

ich möchte auch zum H264 codec raten. nach langem experimentieren hatte dieser codec die beste qualitäts/größen ratio.
    nur würde ich empfehlen eine quicktime pro lizenz zu erwerben, kostet nicht die welt. die umwandlung damit sieht besser aus, als die mit dem adobe media encoder.
    jan

21. Summa

Sorry, ich kann deiner Einschaetzung zu den Formaten nicht nachvollziehen. H264 ist bisher wirklich nur so ein Apple, Blueray, HD-DVD und HDTV-Ding, da bist du imho falsch informiert. XVID ist auch unter Linux kein grosses Problem und spielt zudem DIVX-Videos ab...

22. starcorp

starcorp aktiviert

DivX und XviD sind mpeg4 ASP Codecs (Advanced Simple Profile)
    H264/x264 sind mpeg4 AVC Codecs (Advanced Video Coding)
    da hat sich der mpeg4 codec weiterentwickelt, zwar auch von apple vorangetrieben, aber von der iso (mpeg) organisation standardtisiert.
    mitlerweile gibt es auch freie h264 codecs. adobes flash player unterstüzt den codec auch.
    ein vorteil ist auch, er lässt sich gut streamen und die audio quiltät bleibt bei geringen datenraten noch gut.
    der codec wird auch nativ von modernen grafikkarten unterstützt.
    gruß! jan

23. Moogulator

Moogulator Admin

eben deshalb. ich checke mal die sache mit dem flashplayer, denke das ist noch besser.

24. XeroX

XeroX -

ok,
    ich werd es auch noch mal für youtube exportieren.
    kannst du mir sagen, welche einstellungen du für :
    datenrate:
    bildgrösse:
    bildrate:
    bilder:

genommen hast ?

25. Summa

Speziell unter Windows kann man sich mit Quicktime den Tag versauen ;-)

26. Strelokk

Yep, mein Fehler, sorry!
    HDV nutzt MPEG2 (auf MiniDV-Tapes).

X264

27. Summa

Ich denk' Leute mit ca. 3 Jahre alten mittelklasse Rechnern werden sich ueber das h264 Format bei VGA und hoeheren Aufloesungen auf jeden Fall freuen ;-)

Diese Seite empfehlen