Coldplay klauen - die Schweine

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von HOA, 17. Februar 2006.

  1. HOA

    HOA -

    Bin immer noch ganz empört, der neue Song von Coldplay "Talk" hat ne Gitarrenmelodioe, die nicht nur an Kraftwerks Computerliebe erinnert, es ist Note für Note abgekupfert. Auch wenn ich die Jungs nicht so sehr mag: Ralf und Florian, tut was, Ihr seid doch sonst so schnell dabei wenn es ums verklagen geht, man muß diese U2 für Kassenpatienten mal in Ihre Schranken weisen. Meistüberschätzte Band seid Jahren. They suck !
     
  2. Jörg

    Jörg |

    AFAIK machen sie kein Geheimnis draus, Kraftwerk-Fans zu sein und verweisen im Booklet auch auf "Computerliebe". Alles im grünen Bereich wohl! ;-)
     
  3. Da kam vor ein paar Wochen ein Bericht im Radio (SWR3) drüber:

    Die haben ganz brav bei Kraftwerk gefragt und das OK bekommen!
     
  4. Jörg

    Jörg |

    Wir können natürlich trotzdem mal über die Jungs diskutieren! :mrgreen:

    Ich bekenne mich dazu, die gar nicht soooo schlecht zu finden. Nicht der Reißer, klar, aber für heutige Pop-Musik eigentlich recht hörbar.
     
  5. Ermac

    Ermac -

    Coldplay sind eine klasse Band, die auf ihren Platten viele Ideen zeigen. Daher kann man ihnen nicht vorwerfen, dass sie die Melodie aus Not an interessanten Themen verwendet haben. Wenn sie wirklich Kraftwerk Fans sind, ist es doch ok.
     
  6. escii

    escii -

    eine Art polnisches Programm hat doch heute Jeder in Petto...wie oft hatte ich eine Melo im Sinn, die es schon gegeben hat.
     
  7. aber live kicken sie keinen müden arsch ;-)
    (zumindest nach dem einen konzert; bin 2003 hurricane-geschädigt - da waren coldplay eher eine massendepression, und keine würdige vorgruppe für sigur ros ;-) )

    ich halte coldplay aber generell für überbewertet.
     
  8. escii

    escii -

    na ja...sind halt die A-ha der Moderne.
     
  9. Mir gefallen diese schön eiernden Flächensounds super (imho CS-80 oder ein Oberheim), machen eine schöne Atmo zu den U2-like Git.-Parts.

    Imho erinnert mich der Gesamtsound stark an das U2 Album "The Unforgetable fire", also nur der Sound/Atmo, nicht die Songs selbst.
     
  10. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Die Melodie des Coldplay Song erinnert mich eher an "Feels like Heaven" von der Fiction Factory...
     
  11. HOA

    HOA -

    polnischesProgramm, hehe. Alleine für dieses Idiom hat sich mein Post schon gelohnt, kannte ich noch nicht. So schlimm finde ich Coldplay eigentlich gar nicht nur für den Hype der um die Jungs gemacht wird definitiv zu belanglos. Aber anyway wenn se bei Kraftwerk angefragt haben ist das ok, ich dachte die meinen es ernst damit.
     
  12. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Schaut man sich das Video an, mit dem Roboter etc., koennte es auch eine bewusste Homage, unter anderem auch an Wallace and Gromit, sein...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Coldpaly find ich super...

    Nach meinem persönlichen Geschmack kein vergleich mit Aha, kann mir auch kaum vorstellen das ich von Coldplay in 10 Jahren das denke was ich von Aha heute denke...
     
  14. escii

    escii -

    was denkste denn?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Von Aha halt ich einfach nichts, mehr will ich darauf gar nicht eingehen.
    Für das hab ich mich zuwenig mit ihrer Musik beschäftigt.
     
  16. nz

    nz -

    IMO ist Coldplay völlig überbewertet- live sind sie ziemlich miserabel- insbesondere der Sänger hat ständig intonationsprobleme... A-ha ist eine ganz andere Liga, weil sie einen absolut unverwechselbaren Stil haben und wirklich neue musikalische Ideen produziert haben.. Coldplay geht schon eher in Richtung U2- aber Produktion und Textinhalte sowie Videos nunmal deutlich schlechter...
     

Diese Seite empfehlen