Controller für Ableton Live

Synthesilent schrieb:
ist die A/B-Zuweisung bei der MKII nur im dunkeln zu unterscheiden, oder auch bei Tageslicht möglich?
Scheint mir mit gelb/orange.rot nicht sehr geglückt! Warum nicht grün/rot, oder blau/rot?
Gebe doch genügend alt. Farbkombi.


weil gelb und orange nun mal die billigesten LED's sind :school:

dann kommt rot, weis, blau, und wenn die grünen nicht gerade besonders leuchstark sind, sind die auch billig.
 
chain schrieb:
weil gelb und orange nun mal die billigesten LED's sind :school:

dann kommt rot, weis, blau, und wenn die grünen nicht gerade besonders leuchstark sind, sind die auch billig.
Waren das noch Zeiten als es nur Rot gab.
Grün und Gelb waren Exoten.

Synthesilent schrieb:
Na ja, 8 Dinger sinds ja nur und für 360.- dürfte das kostentechnisch schon machbar sein :floet:
Für mich auch immer unverständlich. Es könnte dann ja 368,- kosten (wenn man LEDs Säckeweise kauft) und scheinbar würden wir es dann wegen dem Aufpreis nicht kaufen.

Ist wie mit den Potis und auch deren Knöpfen.

Synthesilent schrieb:
:supi: ich hab meine Hardware-Synths alle verkauft! Emotional wie ich bin weine ich dem einen, oder anderen Schätzchen zwar nach,
aber so bin ich vollkommen ungebunden, da alles in mein Trolley passt ;-)

Nur so als Notiz: Nein ich finde softe Synths ersetzen keine analoge...für meinen Sound brauche ich nunmal v.a. Kreativität, Zeit und ein Workflow, welcher mir zusagt und ich komm mit weniger Gear schneller ans Ziel.
Zuviel Möglichkeiten, in der Wahl von Geräten, bremsen mich in meinem Output.

Läuft bei mir genau anderst rum. Sicher Transport ist ein Argument. Aber seit dem ich den ganzen Computer Rotz darauf reduziert habe, das Ableton als Midi Sequenzer läuft, klapp ich an der HW die Schalter hoch und Workflow schon, anstatt ständig mit Fehlersuche die Kreativität und Lust zu verlieren.

Vielleicht war es auch die falsche Wahl von Geräten. Natürlich muss bei diesen auch Vorarbeit geleistet werden. Endlos Sampels suchen kann auch mühsam sein.

Jedenfalls kann man den Rotz noch für Editoren von Kleindisplay Geräten verwenden.

Typisches Beispiel, das hochgelobte Scarlett 2i4.
In Kombi mit einer Lenovo Dockingstation und einem DVI Monitor, rythmische Störgeräusche bei den Line In's. Wenn man im OS abdockt und das Gerät auf der Docking belässt geht es, auch DVI geht dann noch.
Versorgung also Galvanisch getrennt und das Problem ist gelöst. Hat mich wieder drei Tage Ärger gekostet.

Aktuell gib es damit noch ein Midi Problem. Egal ob in Ableton oder mit Midi-OX.

Midi geht kurz und und dann nicht mehr. Andere Interfaces, dabei auch billige gehen sofort und über Stunden.

Das Ploppen der Lautsprecher beim Starten jedesmal. Ist sicher gut für die Abhöre. Steht schon in zig Bewertungen und Goggle. Auch der Fachhandel meinte, nein er habe ein Focusrite und keine Probleme damit. Habe es jetzt bei zwei Geräten gehabt, Einbildung? Soviel zu Externer Soundkarte. Die wahren Mac Probleme, werden ja auch immer verschwiegen.

Zählt bei mir auch zu Software, da nicht eigenständig nutzbar.

So hat jeder sein Rezept und Erfahrungen gemacht.
 
binary tubes schrieb:
chain schrieb:
weil gelb und orange nun mal die billigesten LED's sind :school:

dann kommt rot, weis, blau, und wenn die grünen nicht gerade besonders leuchstark sind, sind die auch billig.
Waren das noch Zeiten als es nur Rot gab.
Grün und Gelb waren Exoten.


ich gehe auch wieder auf rot, grün, gelb zurück ! ist einfach viel angenehmer wenns dunkel ist ;-)
 
Synthesilent schrieb:
ist die A/B-Zuweisung bei der MKII nur im dunkeln zu unterscheiden, oder auch bei Tageslicht möglich?
Scheint mir mit gelb/orange.rot nicht sehr geglückt! Warum nicht grün/rot, oder blau/rot?
Gebe doch genügend alt. Farbkombi.

Ich muss gestehen das ist wirklich beschissen gelöst. Ich hab nicht mal gemerkt das sich da überhaupt farblich was unterscheidet. Ist wohl an das Programm gekoppelt. Man müsst mal sehen ob sich die farben mit einem anderen Skin ändern (bzw ändern lassen) Es gibt ja nen Skin Editor für Ableton. Hab ich da aber noch nich ausprobiert. War mir zu unübersichtlich. Falls in den knöpfen ebenso Multifarb LEDs verbaut sind wie in den oberern sollte man auch über die Python Scritpe da eingreifen können. Naja vielleicht liefern sie ja bald ein Update. Zeit wirds.

Weiß jemand ob es möglich wäre Motorfader in den APC zu bauen? Der is verdammt dünn ich denke so kleine Motorfader wirds nicht geben oder?
 
Chris van Oz schrieb:
wenn man die clipmatrix von apc40 nicht unbedingt braucht dann wäre der neue novation evtl auch interessant?

nicht wirklich, aber nette Mukke, kannte ich noch garnicht, danke. Der zu hörende Track nennt sich "shiver control", falls es jemanden interessiert :)
 
Chris van Oz schrieb:
Synthesilent schrieb:
ist die A/B-Zuweisung bei der MKII nur im dunkeln zu unterscheiden, oder auch bei Tageslicht möglich?
Scheint mir mit gelb/orange.rot nicht sehr geglückt! Warum nicht grün/rot, oder blau/rot?
Gebe doch genügend alt. Farbkombi.

Ich muss gestehen das ist wirklich beschissen gelöst. Ich hab nicht mal gemerkt das sich da überhaupt farblich was unterscheidet. Ist wohl an das Programm gekoppelt. Man müsst mal sehen ob sich die farben mit einem anderen Skin ändern (bzw ändern lassen) Es gibt ja nen Skin Editor für Ableton. Hab ich da aber noch nich ausprobiert. War mir zu unübersichtlich. Falls in den knöpfen ebenso Multifarb LEDs verbaut sind wie in den oberern sollte man auch über die Python Scritpe da eingreifen können. Naja vielleicht liefern sie ja bald ein Update. Zeit wirds.

Weiß jemand ob es möglich wäre Motorfader in den APC zu bauen? Der is verdammt dünn ich denke so kleine Motorfader wirds nicht geben oder?


ich verstehe Akai was das angeht nicht. Da releasen sie ein Produkt, welches auf Verbesserungen von Usern basiert und dann sind sie zu beschränkt, die Neuerungen konsequent umzusetzen. Wenn die den A/B-Button wirklich getestet hätten, wäre das doch bestimmt farblich anders umgesetzt worden. Ich bezweifle übrigens, dass da auch RGB`s verbaut wurden (aus Kostengründen)
nun ja, bin trotzdem langsam bereit für den Kauf - das X-touch kommt ja wahrscheinlich erst nächstes Jahr, das dauert mir zu lange
 
Synthesilent schrieb:
ich verstehe Akai was das angeht nicht. Da releasen sie ein Produkt, welches auf Verbesserungen von Usern basiert und dann sind sie zu beschränkt, die Neuerungen konsequent umzusetzen. Wenn die den A/B-Button wirklich getestet hätten, wäre das doch bestimmt farblich anders umgesetzt worden. Ich bezweifle übrigens, dass da auch RGB`s verbaut wurden (aus Kostengründen)
nun ja, bin trotzdem langsam bereit für den Kauf - das X-touch kommt ja wahrscheinlich erst nächstes Jahr, das dauert mir zu lange

und schon bestellt? :D Meiner steht seit ich ihn gekauft hab schon wieder in der ecke ^^
 


News

Zurück
Oben