Neu

Controller und MPE - Bereich Steuerung - Re-Check

Moinsen!
Steuerung ist ja für alles da was Controller, MIDI, Kabelkram und eben auch Breath-Controller ist.

Mit MPE und Co gibt es diverse Controllertypen, die eigentlich immer weiter weg von dem sind, was Controller bedeutete.

Wollt ihr da mal spezielle Foren oder Subforen zum schneller-finden?

Es gibt viele Optionen, zB Feinfühlige Eingabe-Systeme generell (MIDI 2.0, MPE, etc.)
mit und ohne Klangerzeugung
und eben auch Controller / Tasten (Standards) mit und ohne bestimmte Elemente..

Kann ein Beamtenproblem sein, aber ggf. ist heute MPE und Controller schneller mal finden und da drüber reden eine Hilfe sein.

Aktuelle Teile:

Diosynth
Osmose
Soma Flux und so Kram
MIDI 2.0 und MPE Kram
Linnstrument und Fingerboard
you name it…

ebenso gibt es neuere Controller - Next Generation wie
- Monolith
- Drop
- Roto Control
und so weiter.. mit Sequencern, Morphkram und Magic..

und es gibt so Teile, die eh Zwitter sind wie
- Sachen mit Sequencern .. (fast alle haben sowas heute)
- Arpeggiator und Chord Finder..

Das alles wäre hier ok, und dazu noch Verkablung und MIDI und so weiter..
in STEUERUNG bisher..
und die Synths eigentlich in SYNTHS..
also wild.

Ja, das kann ein kleiner Bereich sein, aber … ggf,. sinnvoll

Über die extreme Vielfalt in Polyphon will ich gar nicht mal anfangen..
Sollte eher nicht zu technische Kategorien geben, damit die Suche leichter ist aber man Zeug auch finden kann.

Offener Talk und Vorschläge konkreter art
IST OFFENBAR VOLL MISSVERSTANDEN WORDEN - LASS ich mal so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
M.i.a.u.: khz
Jo, aber so wie er ist ist wohl alles gut, sonst gäbe es ggf. Feedback. Das ist ein Check, weil sich über die Zeit die Sicht über MIDI, Controller und natürlich MPE und fast-Grooveboxen etc. geändert haben könnte bis hin zu Next Generation Controllern wie Monolit oder Roto Control, die mehr machen als nur Pads, 8 Knöpfe und 1:1 Steuerung anbieten.

Die Struktur zu hinterfragen ist immer ganz gut, um zu sehen, ob es nicht zu schwer zu finden ist.
Danke erstmal.
 
Im Moment tendiere ich zum Embodme Erae 2 - speziell weil das Teil nach 'nem Update auch Poly Pressure drauf hat, hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
 
Intuitive Instruments Exquis (der wurde nicht genannt) ist gut. Den kann man auch an Geräten mit Aftertouch effektiv einsetzen.
Genial ist er - in meinem Fall - am GR-1 (mein einzigens MPE-fähiges Gerät). Da tun sich neue Klangdimensionen auf.
Sarah Belle Reid hat ein schönes Video mit dem Exquis gemacht, das ich gerne hier nochmal poste...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
Im Moment tendiere ich zum Embodme Erae 2 - speziell weil das Teil nach 'nem Update auch Poly Pressure drauf hat, hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Nicht soviel wie ich gerne hätte, da ich leider muskulär auf die Abtasttechnik reagiere und mir dann (kardiologisch abgeklärt unbedenklich, musikalisch suboptimal) der Arm teil-streikt.

Abseits dieses leider entscheidenden Details ist das Teil auf allen Eben genial: Editor, Handling, Möglichkeiten, Scripts und die zumindest beim 1er bestehende Möglichkeit, fliegend und ohne umschalten von Fingern auf Drumsticks zu wechseln. Ich hätte dieses Teil wirklich gerne zentral im Setup... so leider nur im Keller im Verkaufsregal...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Summa
Auf der Suche nach einen Controller mit Polyphonen Aftertouch für meinen Hydrasynth Desktop bin ich beim Novation Launchpad Pro MK3 gelandet. Durch die verschiedenen Eingabe Modes, eigenen 4 Spur Sequenzer und natürlich der Ableton Steuerung war es für mich das beste gesamt Paket. Das Launchpad ist auch DAWless gut einsetzbar und es lassen sich gute MIDI Controler mit der Novation Browser Config basteln.
 
Als weiteren, schon seit vielen Jahren auf dem Markt, MPE-Controller zu nennen ist der ROLI Seaboard Rise 2.



Ein kleiner Wermutstropfen hierbei ist, dass die Einstellungen/Parameter, z.B. alle gebotene MPE-Funktionen, MIDI-Kanäle, CC-Werte, etc., des Seaboard über Software, Roli Connect & Roli Dashboard (Configure, Customize and Update) erfolgen müssen, für die man sich jeweils Online authentifizieren muss, und sich regelmäßig anmelden muss, damit die Lizenz überprüft werden kann.

Das Seaboard Rise 2 entfaltet seine optimale und volle Funktionaliät im Zusammenspiel mit der Software Roli Equator.



Das Zusammemspiel mit MPE-fähigen Synthesizern funktioniert, wenn auch bei mir, eher leidlich (Modal Argon M8, ASM Hydrasynth Desktop, MM2, Waldorf Protein). Das mag überwiegend an mir liegen, allerdings habe ich das auch schon von anderen Usern gelesen/gehört.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
  • #13
Auf den Embodme Erae 2 bin ich durch ein von Youtube mir angebotenes Video aufmerksam geworden, der Preis ist bei meinem eher beschränkten Anwendungsbereich für so 'nen Controller 'ne ziemliche Hausnummer. Warten bis sich MPE im Mainstream durchsetzt und günstiger wird oder schon vorher zugreifen :dunno:

DUNE: Part Two – A Time of Quiet Between the Storms | Hans Zimmer Cover
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish und robworld
  • #14
Auf der Superbooth 25 habe ich das Erae 2 gespielt und wahr ziemlich beeindruckt. Die Haptik der Oberfläche ist wunderbar - der Widerstand zum Gleiten sehr gut getroffen. Man konnte sofort expressiv spielen, ohne irgendwie das Gefühl zu haben, man müsse es erstmal üben oder sich auf das "Instrument" einlassen.

Besonders die Anwendung ab 0:54 in dem Video finde ich am eindrucksvollsten (aus eigener Erfahrung auf der SB).

Trotzdem: auch mich schreckt der Preis ab. Auch die Größe etwas, denn ich fürchte, dass es dann aus Platzgründen bei mir doch nicht zum Einsatz kommt.

-beaes
 
  • #15
Warten bis sich MPE im Mainstream durchsetzt und günstiger wird oder schon vorher zugreifen :dunno:
Wenn alle darauf warten würden, dann besteht die Gefahr, dass Dinge wieder vom Markt verschwinden, bevor diese sich durchgesetzt haben.

Die inzwischen sehr zahlreichen kleinen Synthi-Schmieden sind ja auch darauf angewiesen, Ihre Produkte zu verkaufen, um diese weiter- und anderes neuzuentwickeln.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: notreallydubstep
  • #16
Wenn alle darauf warten würden, dann besteht die Gefahr, dass Dinge wieder vom Markt verschwinden, bevor diese sich durchgesetzt haben.
Es ist sehr wahrscheinlich dass div. Nischenprodukte verschwinden werden, sobald MPE für größeren Hersteller interessant wird. Aber imho ignorieren Yamaha, Roland und Korg den Trend bisher noch.

Die inzwischen sehr zahlreichen kleinen Synthi-Schmieden sind ja auch darauf angewiesen, Ihre Produkte zu verkaufen, um diese weiter- und anderes neuzuentwickeln.
Im Software Bereich mag ich zustimmen, im Hardware Bereich scheinen mich die kleinen Hersteller als Zielgruppe nicht zu berücksichtigen.
 
  • #17
@Summa

Ich bin ja selbst mit dem Joué damals ordentlich bruchgelandet (und das nach mehrfacher Serienreife!) und hätte es eigentlich beim Erae Touch besser wissen müssen (hab den im Black-Friday-Run gekauft, der sich kurz danach als Abverkauf erwiesen hat). Trotzdem würde ich sagen; selbst wenn morgen alles einfach "wegploppt", bist du mit dem Erae (ganz im Gegensatz zum Joué) relativ zukunftstauglich unterwegs.

Allenfalls den Editor backupen, aber es hat sich jetzt in meinen Testläufen nicht so angefühlt, als sei da alles unfassbar buggy und Bananenware. Glaube auch nicht, dass sich Coldplay, Jarre und Linkin Park die Teile sonst auf die Bühne wuchten würden.

Falls du einen günstigen 1er willst, meld dich...
 
  • #18
Nochmal der Exquis. Diesmal mit der Steampipe.
Die Präsentation hat noch Luft nach oben, aber man kann sehen, dass sich beide Instrumente gut ergänzen können.

 

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben