Controller zuweisen in Reaktor...wie ?(Logic)

Crabman

Crabman

||||||||||
Nabend,

nach ewig langer Pause bastel ich mal wieder an Reaktor Ensembles (weiter)und ich krieg`s partout nicht hin das ich sowas
dummes wie `ne Filterfahrt in Logic (8)aufnehmen kann.Geschweige denn mit Maschine (im Controllermodus) fernsteuern (und aufzeichnen) kann.Controllernummern sind natürlich zugewiesen.Hab mal `n Bild des zu steuernden Cutoffs angehängt (Properties).Wo ist da mein Denkfehler?
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 54
hm, vielleicht versteh ich da grad was nicht, aber wieso machst Du nicht einfach mit der rechten Maustaste "MIDI Learn"? und dann auf irgendeinen Controler legen. Anschliessend die Contolerbewegung in Logic aufnehmen. Bei mir geht das jedenfalls in Cubase und mit meinen Schiebereglern vom Roland XP-80.
 
virtualant schrieb:
hm, vielleicht versteh ich da grad was nicht, aber wieso machst Du nicht einfach mit der rechten Maustaste "MIDI Learn"? und dann auf irgendeinen Controler legen. Anschliessend die Contolerbewegung in Logic aufnehmen. Bei mir geht das jedenfalls in Cubase und mit meinen Schiebereglern vom Roland XP-80.


funktioniert leider nicht.Obwohl Reaktor anzeigt das Mididaten reinkommen.Und bei Massive geht`s (Midi Learn) kann also auch nicht am Controller oder Logic liegen.


Is recht nervig.Musste letztends schonmal ein paar lange (laaaaange) Schraubereien per Field Recorder extern aufnehmen ums dann wieder in Logic reinzuschnibbeln.Mir reicht eigentlich schon wenn ich den Aufwand bei externer Hardware hab :)
 
Auf dem Screenshot ist der Parameter mit "Delay" gelabelt. Schriebst Du nicht "Filterfahrt"?

Ansonsten ist das rätselhaft. Wie der Kollege oben auch schreibt: Rechtsklick auf den Parameter / Regler, den man steuern möchte und Midi learn anwählen - dann den Controller bewegen und Reaktor lässt sich dann steuern. Klappt hier mit Logic 8 wunderbar.
 
Noiseprofessor schrieb:
Auf dem Screenshot ist der Parameter mit "Delay" gelabelt. Schriebst Du nicht "Filterfahrt"? Denkfehler evtl.?

Ansonsten ist das rätselhaft. Wie der Kollege oben auch schreibt: Rechtsklick auf den Parameter / Regler, den man steuern möchte und Midi learn anwählen - dann den Controller bewegen und Reaktor lässt sich dann steuern. Klappt hier mit Logic 8 wunderbar.

ne,der is "intern"nur falsch beschriftet.Auf dem Panel ist der richtig.Hab ich genauso probiert,funktioniert leider nicht :cry:
 
Ist schon komisch, die Properties Seite in Deinem Screenshot sieht auch ganz anders aus als es bei mir in Reaktor 5 der Fall ist ...?
 
Noiseprofessor schrieb:
Ist schon komisch, die Properties Seite in Deinem Screenshot sieht auch ganz anders aus als es bei mir in Reaktor 5 der Fall ist ...?


Das ist das AU-Plugin Fenster vielleicht deswegen?
 
was hat es denn im screenshot mit x/y auf sich? das scheint mir so ne 2dimensionale matrix zu sein mit links-rechts und oben-unten. Hab es grad mal mit dem Travelizer verglichen, der hat ja auch solche Bedienfelder, und da sieht's dann genauso aus.

hier mal was aus meinen Notizen:
wie schafft man es x- und y- Koordinaten auf MIDI Learn zu legen?
dies betrifft die 2 dimensionalen Matrixe einiger Ensembles.
Antwort: The y controller is ALWAYS one higher than the x controller.Whatever value you set for the x controller,the y will be one cc number higher.This can't be changed.
 
Nein, ist bei mir auch das AU Fenster. Hast Du mal probiert, den Parameter/Regler anzuklicken, nachdem Du das Properties Fenster geöffnet hast? Ändert sich dann was? Stimmt dann die Beschriftung?

Edit: Das mit X/Y könnte natürlich auch sein. Ich probiere das grade nur mit virtuellen potis aus.
 

Anhänge

  • Benachrichtigungen.JPG
    Benachrichtigungen.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 1
Dein cutoff scheint so ne matrix zu sein, sieht man ja im screenshot links von diesen Infos als aufrecht stehendes Rechteck. Wie kann denn cutoff 2 dimensional sein? ändert sich doch nur eindimensional von z.B. 1 bis 127

ich vermute die Matrix wird noch von was anderem belegt, und die y-Koordinate ist dem cutoff zugewiesen. x ist das andere, was ich nicht kenne. Wenn Du nun MIDI Learn machst wird nur die x-Koordinate an den Controler zugewiesen, aber das ist halt nicht das cutoff. deshalb hörste auch keinen unterschied.
 
virtualant schrieb:
Dein cutoff scheint so ne matrix zu sein, sieht man ja im screenshot links von diesen Infos als aufrecht stehendes Rechteck. Wie kann denn cutoff 2 dimensional sein? ändert sich doch nur eindimensional von z.B. 1 bis 127

ich vermute die Matrix wird noch von was anderem belegt, und die y-Koordinate ist dem cutoff zugewiesen. x ist das andere, was ich nicht kenne. Wenn Du nun MIDI Learn machst wird nur die x-Koordinate an den Controler zugewiesen, aber das ist halt nicht das cutoff. deshalb hörste auch keinen unterschied.



damn,ihr habt recht.hab`s mit nem"normalen"Poti ausprobiert und da geht`s.Hat dann wohl mit dem X/Y Feld zu tun...uff,ich bastel an manchen Ensembles (sowie an dem)schon seit Reaktor 4 immer mal wieder rum und ich hab da schon so einiges vergessen was ich da tat. bzw.ist`s dann etwas chaotisch im Hintergrund.Bin jetzt auch nicht der Supercrack :)


Nur dumm das ich für die meisten zu steuernden Sachen die X/Y Dinger verbaut habe...Versuch das dann mal zu ändern.


Vielen Dank schonmal :supi:
 
Die Controller manuell der X statt der Y Achse zuzuweisen hat übrigens funktioniert,thanx.
 


News

Zurück
Oben