Nur OnTopic Cooles in Arte-Mediathek NUR Musik und Kultur

Zombie 2 uncut bei Arte, dabei ist der Film in Deutschland eigentlich indiziert bzw war sogar beschlagnahmt.

 

M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit​




für mich bisher das Highlight der Serie: Die Meister der Malerei

 
Wusste nicht all zu viel über Chagall, außer dass ich seine Fenster in der Mainzer Stephanskriche kenne. Für Kunstinteressierte ein Tipp!

 

Dulab al Paloma - Ein musikalischer Reigen​

 
KISS Live Show 2014 Las Vegas
für alle Rocker unter uns ;-)
Sind auch einige alte Klassiker dabei, bin noch am durchhören.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Doku ist jetzt, einen Tag vor der Ausstrahlung morgen um 22.40 Uhr, bereits in der ARTE Mediathek:
 
Seit wann ist Hip-Hop "elektronische" Musik? :agent:
Samples per Sampler abgespielt + aufgenommene Vocals = "elektronische" Musik? :agent:
Klar ist ein Sampler ein elektronisches Gerät. Wenn man akustische Aufnahmen in den Sampler sampelt oder lädt und abspielt, ist es dann automatisch "elektronische" Musik? Jegliche Musik mit Rompler gemacht = "elektronische" Musik? :agent: Weil ein Rompler ist ja auch ein elektronischer Klangerzeuger.
Ich verbinde "elektronische" Musik mit synthesierten Klängen, die keine Samples von realen Instrumenten sind.
Techno mit synthesierten Klängen erzeugt wäre für mich "elektronische" Musik. Aber kein Hip-Hop, wie ich das kenne. :agent:
 
Ich verbinde "elektronische" Musik mit synthesierten Klängen, die keine Samples von realen Instrumenten sind.
naja, die realen Instrumente die gesampelt werden sind ja großteils auch elektronischer Natur.
Wenn jemand In the Box arbeitet ist es ja eigentlich auch keine elektronische Musik sondern nur "digitale Musik".
 
Seit wann ist Hip-Hop "elektronische" Musik? :agent:
Samples per Sampler abgespielt + aufgenommene Vocals = "elektronische" Musik? :agent:
Klar ist ein Sampler ein elektronisches Gerät. Wenn man akustische Aufnahmen in den Sampler sampelt oder lädt und abspielt, ist es dann automatisch "elektronische" Musik? Jegliche Musik mit Rompler gemacht = "elektronische" Musik? :agent: Weil ein Rompler ist ja auch ein elektronischer Klangerzeuger.
Ich verbinde "elektronische" Musik mit synthesierten Klängen, die keine Samples von realen Instrumenten sind.
Techno mit synthesierten Klängen erzeugt wäre für mich "elektronische" Musik. Aber kein Hip-Hop, wie ich das kenne. :agent:
Spätestens als Timbaland Ende der 90er die 303 in den HipHop integrierte (Aliyah - try again) und in den Nullern diverse HipHop-Produzenten klangen wie ne Mischung aus Talla 2xlc meets Dr. Dre wurde es schwer, HipHop nicht mehr als lektronische Musik zu bezeichnen.
 
naja, die realen Instrumente die gesampelt werden sind ja großteils auch elektronischer Natur.
Es kommt darauf an, welche Samples bzw. Samples welcher Natur man verwendet.

Wenn jemand In the Box arbeitet ist es ja eigentlich auch keine elektronische Musik sondern nur "digitale Musik".
Sobald der Synth nicht analog, sondern digital ist, z.B. VA, ist es schon digital. Es ist dann egal, ob Hardware oder Software.

Spätestens als Timbaland Ende der 90er die 303 in den HipHop integrierte (Aliyah - try again) und in den Nullern diverse HipHop-Produzenten klangen wie ne Mischung aus Talla 2xlc meets Dr. Dre wurde es schwer, HipHop nicht mehr als lektronische Musik zu bezeichnen.
Elektronischer Hip-Hop dann. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist Hip-Hop "elektronische" Musik? :agent:
Samples per Sampler abgespielt + aufgenommene Vocals = "elektronische" Musik? :agent:
Klar ist ein Sampler ein elektronisches Gerät. Wenn man akustische Aufnahmen in den Sampler sampelt oder lädt und abspielt, ist es dann automatisch "elektronische" Musik? Jegliche Musik mit Rompler gemacht = "elektronische" Musik? :agent: Weil ein Rompler ist ja auch ein elektronischer Klangerzeuger.
Ich verbinde "elektronische" Musik mit synthesierten Klängen, die keine Samples von realen Instrumenten sind.
Techno mit synthesierten Klängen erzeugt wäre für mich "elektronische" Musik. Aber kein Hip-Hop, wie ich das kenne. :agent:
Hast du die Doku gesehen und dich dann darüber gewundert, dass sie mit Pierre Schäfer anfängt? Wäre das demnach keine elektronische Musik für dich?
 
Hast du die Doku gesehen und dich dann darüber gewundert, dass sie mit Pierre Schäfer anfängt? Wäre das demnach keine elektronische Musik für dich?

Zumindest wurde sie erst mit Jarre wunderschön und traumhaft und somit für mich interessant,
obwohl ich selber gern zusammenhacke und gerade einfache Loops einen irgendwie in Trance setzen.
 
Hast du die Doku gesehen und dich dann darüber gewundert, dass sie mit Pierre Schäfer anfängt? Wäre das demnach keine elektronische Musik für dich?
Ich habe die Sendung nicht geschaut. Ich habe mich auf die Beschreibung bezogen. An sich interessiert mich Techno fast überhaupt nicht, und Hip-Hop nur so am Rande – quasi nur rhythmische und teils klangliche Einflüsse daraus. Ansonsten interessiert mich "elektronische" Klangerzeugung nur wegen der Klänge, weil ich rein akustische Musik oft klanglich nicht interessant genug finde. Schließlich bin ich schon mit elektrischen und elektronischen Klängen aufgewachsen. Es muss für mich aber auch nicht alles synthetisch oder elektrisch sein. Ich mag eine Mischung aus Klängen, die sowohl akustischen, elektrischen als auch elektronischen bzw. digitalen Ursprungs sind. Einfach die für mich "interessanteren" Klänge aus allen Welten zusammen verwenden. Das können alt bewährte echte Streicher, Bläser usw. sein, aber auch neuere elektronische bzw. digitale Klänge.
 
Seit wann ist Hip-Hop "elektronische" Musik? :agent:
Samples per Sampler abgespielt + aufgenommene Vocals = "elektronische" Musik? :agent:
Klar ist ein Sampler ein elektronisches Gerät. Wenn man akustische Aufnahmen in den Sampler sampelt oder lädt und abspielt, ist es dann automatisch "elektronische" Musik? Jegliche Musik mit Rompler gemacht = "elektronische" Musik? :agent: Weil ein Rompler ist ja auch ein elektronischer Klangerzeuger.
Ich verbinde "elektronische" Musik mit synthesierten Klängen, die keine Samples von realen Instrumenten sind.
Techno mit synthesierten Klängen erzeugt wäre für mich "elektronische" Musik. Aber kein Hip-Hop, wie ich das kenne. :agent:
..du kennst einfach keinen "Electronic Hip Hop" der auch nicht nur aus Samples & Vox besteht, wo ich doch z.B. auch frühen Electro dazu zähle..

—Horizont erweitern— könnte helfen..
 
Naja, da könnte dann auch z.B. stehen "Ob Techno oder R&B – elektronische Musik ist heute die treibende Kraft der Popkultur."
Zeitgenössisches R&B wird auch mit "elektronischen" Klängen gemacht. Aber ist R&B deswegen "elektronische Musik"?
Elektronik hat aber schon mehrere Genres beeinflusst. Auch klassische Musik kann man zur elektronischen Musik machen.
Techno ist aber, glaube ich, schon elektronisch geboren. Hip-Hop, R&B usw. – nicht.
 
Wenn man akustische Aufnahmen in den Sampler sampelt oder lädt und abspielt, ist es dann automatisch "elektronische" Musik?
Du meinst bestimmt wie heute oft Filmmusik gemacht wird... das würde ich auch nicht unbedingt als eM bezeichnen. Aber man kann die Aufnahmen als Material sehen, man kann es bearbeiten, stretchen, filtern, Wavetables oder Granularsounds daraus generieren. Was für mich dann schon eindeutig in den Bereich eM passt.
 
Du meinst bestimmt wie heute oft Filmmusik gemacht wird... das würde ich auch nicht unbedingt als eM bezeichnen. Aber man kann die Aufnahmen als Material sehen, man kann es bearbeiten, stretchen, filtern, Wavetables oder Granularsounds daraus generieren. Was für mich dann schon eindeutig in den Bereich eM passt.
Elektronisch / digital überarbeitete Musik? ;-) Und je nach Grad der Überarbeitung ... ;-)
 
Man sollte wohl nicht beim Begriff der Elektronischen Musik an ein Genre denken, sondern den Begriff auf die Werkzeuge und die Arbeitsweise beziehen. Wenn Stockhausen und Pierre Schaeffer Elektronische Musik sind, weil sie mit Tonbändern und Sinus Generatoren arbeiteten, dann ist das Sampling und das Abfeuern von Samples natürlich auch elektronische Musik. Was Delia Derbyshire mit Tonbändern gemacht hat ist ja auch elektronische Musik.
So gesehen ist alles elektronische Musik, was überwiegend oder ausschließlich mit Samplern, Synthesizern und einer DAW gemacht wird. Ausgeschlossen sind Schlagzeug, E-gitarre und Bass etc.
Der Begriff sagt nichts über das Genre aus. Ob ich atonale Klangcollagen mit Samples und Reaktor Instrumenten, JMJ ähnliche Synthesizer Musik oder DnB mache - das ist alles elektronische Musik. Als Genre würde ich die 3 Beispiele unterteilen in: experimentelle Musik, Synthesizer Musik und DnB.

Eine Rockband wird zwar sicherlich auch am Ende in eine DAW aufgenommen, aber das ist keine Elektronische Musik.
 
Man sollte wohl nicht beim Begriff der Elektronischen Musik an ein Genre denken, …
Elektronisch / digital überarbeitete Musik?
Du meinst bestimmt wie heute oft Filmmusik gemacht wird...
..du kennst einfach keinen "Electronic Hip Hop"…
Zumindest wurde sie erst mit Jarre wunderschön und traumhaft und somit für mich interessant, …
naja, die realen Instrumente die gesampelt werden sind ja großteils auch elektronischer Natur.
Spätestens als Timbaland Ende der 90er die 303 in den HipHop integrierte (Aliyah - try again) …
Wäre das demnach keine elektronische Musik für dich?

Über den Begriff "Elektronische Musik" wurde in diesem Forum bereits in mehreren dafür vorgesehenen Threads gestritten, nie ging es gut aus. Das muss in diesem informativen Thread wirklich nicht sein. Ich bitte um Auslagerung.
 
MOD: Machen wir anders - macht lieber Links und Hinweise - bitte keine "das ist keine Musik"-Aussagen und wenn dann separat, so wie die Waschräume in Bozen.
Einen halben Thread mit Meinungen zu "Hiphop ist keine Musik" kann man gern abtrennen - aber nun - kann ich machen für Musik das abzutrennen. Dann beschwert sich der erste, der das ansprach weil er das nicht eröffnet hat - eine inhaltliche Diskussion ist aber gut, damit man weiss, was da passiert - aber NICHT mit "finde Musikrichtung XY doof" ... das kann man ja als eigenen Thread tun ;-)

Elektronisch ist heute sehr viel - also... müßig.
 


News

Zurück
Oben