Copperlan und M1/Ventura?

@Mesmerised

kannste du mal folgendes im Terminal eingeben

Code:
sudo /Applications/CopperLanManager.app/Contents/MacOS/CopperLanManager

guck mal ob sich dann die Auswahl der Ethernetinterfaces ändert
 
Habe ich soeben probiert. Gute Idee, hat aber leider nichts geändert. :-/

Danke für die Info zu Bome - könnte dann eine Lösung sein. (Läuft das auf ARM nativ?)
 
ach wie cool

1687506175584.png

Was macht das?

Es bindet die Vmidi Ports des anderen Rechners direkt ins System ein - man kann sich also auch die Lizenz für Unlimited Midi Ports sparen
und man muss im Copperlan Manager nichtmal die Bome Ports mit dieser Midi to CP Funktion einbinden (wo bei es vermutlich keinen Unterschied macht welche Funktion man nutzt - ich kann mal die Latenz vergleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mesmerised

ich habs geaschafft!!! Über ein VM kann ich jetzt Copperlan konfigurieren. Allerdings scheint UTM die einzige VM zu sein, die das beherrscht.
(die Paralleles Pro Variante müsste das vermutlich auch können, aber die kostet richtig Geld)

Mittels einer IPSW Datei eines M1 Macs , einer zusätzlichen gebridgten Netzwerkverbindung zum Copperlan ging es dann.
1691509040745.png


Wenn ich die Daten an/von meinem echten Mac senden will, nehm ich einfachen einen der Ports eines Al-88c und schick das z.B. an den Blokas Midihub
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nicht ganz kapiert. Heisst das, CopperLan läuft bei dir in einer virtuellen (mac OS?) Maschine und du brückst das Netzwerk in/von der VM? :schaf:
 
😲😬 Na, das ist schon recht kompliziert...
eine VM um copperlan zu bedienen, das ist schon sehr einfach.. Sonst gehts halt nur über nen anderen Computer. Das ist vergleichsweise umständlich.

Für mich ist es auf jeden Fall die bessere Lösung, war nur als Anregung gedacht.
Wenn du magst beschreibe ich dir Step by Step wie man das einrichtet.. ist aber echt super simple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei mir auch die Lösung mittels Bome Network pro umgesetzt.
https://www.bome.com/products/bomenet

Mein alter Alu iMac (2009) hat jetzt eine Aufgabe im Studio bekommen. Der iMac nimmt die 4 Alyseum 88c per Copperlan und schickt sie per Bome an den neuen Mac mini M2 pro. Läuft bisher problemlos. Hab mir auch die Unlimited Virtual Ports Lizenz gegönnt, damit hat jetzt jedes Gerät seinen eigenen MIDI-Port mit Namen. Die Routing Arie in Bome ist allerdings erst mal heftig, auch vom Verständnis her - leider hat Bome ja keine Anleitung in dem Sinne, muss man ein wenig probieren. (die Virtual Ports müssen erst mal In und Out geroutet werden)
Die Bome Box Hardware ist auch Interessant, falls ich mal keinen Bock mehr auf die Alyseums haben sollte. Man kann an eine Bome Box per USB ein oder mehrere class-compliant MIDI-Interfaces anstecken und im Netzwerk verfügbar machen. Klingt super und die Entwickler (aus München?) scheinen recht rege zu sein. Auch die Systemunterstützung ist breit.
Danke noch mal für den Tipp! 👍😀
 
für mich funktioniert es ausgesprochen hervorragend mit nem virtuellen macOs (zum copperlan konfigurieren). Ich merk da kaum n Unterschied zu Copperlan das direkt läuft.

falls ich mal was einen meinen Hauptrechner schicken möchte, tue ich das über Blokas Midihub der via USB an selbigen hängt und 3 Anschlüsse am Copperlan hat

Warum copperlan allerdings auf aktuellen M2 Rechnern nicht läuft, find ich immer noch höchst bemerkenswert. Wie das wohl auf den neueren M3 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf nem Macbook Pro M3 (Pro) kriege ich auch keine Verbindung zum Alyseum hin. Meine (nicht funktionierende) Verbindung ist jedoch via Thunderbolt 3 - Adapter auf Thunderbolt 2 zu einem Belkin-Hub und von da auf LAN zum Alyseum AL-88, keine Ahnung wie weiterzufahren..

Ein USB C - Gigabit Ethernet möchte ich jetzt auch nicht unnötig kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB C - Gigabit Ethernet möchte ich jetzt auch nicht unnötig kaufen..
ich hab 3 oder 4 verschiedene ausprobiert, die gehen alle nicht .. das kannst du dir schenken.
Wobei es verrückt ist.. es geht hier auch nicht hinter einem UAD-TB2 Interface an dessen TB2 thru port ein Apple-TB2-Ethernetadapterhängt

Aber ist doch cool das es mit dem Tb-2 Belkinhub geht!?

Welcher Hub genau ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine oben erwähnte Lösung mit zweitem Mac für CopperLan und dann auf Bome umsetzen zunächst funktionierte, habe ich in letzter Zeit leider diffuse Probleme mit den AL88c. Eines "stürzt" immer ab und meldet sich nur kurz, verschwindet dann wieder. Verbindungen fallen spontan aus... Manchmal lässt sich das durch aus- und einschalten der 4 Interfaces beheben, manchmal auch nicht. Das nervt schon, so dass ich mal weiter bei Bome recherchiert habe, ob CopperLan nicht komplett durch Bome Box ersetzt werden könnte.
Antwort bisher: Jein. Was wohl geht - MIDI Interface an Rechner und per Bome flexibel routen. Ich möchte aber auch gerne zumindest Standard-Routings haben, OHNE dass ein Rechner laufen muss.
Idee: Multiport MIDI-Interfaces an mehreren Bome Boxen. Geht aber leider so nur per Bome Box <->Netzwerk<->Rechner und nicht von Bome Box zu Bome Box. (könnte man dann per iPad oder Smartphone App routen, ohne Rechner.) Das am Rechner vorhandene Feature "Remote Direct MIDI" soll aber auch für die Bome Box kommen, heisst es. Dann wird das interessanter! Dieses Bome System ist schon sehr mächtig (wenn auch nicht ganz so übersichtlich) und mittels des MIDI Translators kann man auf den Bome Boxen die wirklich wildesten MIDI Spezialanwendungen bauen. Muss man definitiv beobachten!
 
ich hab 3 oder 4 verschiedene ausprobiert, die gehen alle nicht .. das kannst du dir schenken.
Wobei es verrückt ist.. es geht hier auch nicht hinter einem UAD-TB2 Interface an dessen TB2 thru port ein Apple-TB2-Ethernetadapterhängt

Aber ist doch cool das es mit dem Tb-2 Belkinhub geht!?

Welcher Hub genau ist das?

Ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt: Ich wollte im Sinne schreiben mit "die Verbindung ging jeddoch via", dass vielleicht zu viele Schnittstellen dazwischengeschaltet sind.

Bei mir funktiniert es NICHT.

Aber wir werden doch nicht die einzigen mit Apple Silicon und einem Copperlan-Midi-Setup sein auf dieser Welt!?
 
Ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt: Ich wollte im Sinne schreiben mit "die Verbindung ging jeddoch via", dass vielleicht zu viele Schnittstellen dazwischengeschaltet sind.

Bei mir funktiniert es NICHT.

Aber wir werden doch nicht die einzigen mit Apple Silicon und einem Copperlan-Midi-Setup sein auf dieser Welt!?
achso.. ich hatte mir schon fast einen Belkin hub gekauft :harhar:

Copperlan war so schon recht wenig verbreitet, jetzt umso weniger

mit nem M1 ging es ja auch noch. Wie gesagt mit meiner VM Lösung bin ich ziemlich zufrieden. Sonst muss man wohl sagen, das man Copperlan auf neueren Systemen eben nicht mehr nutzen kann .. Midi 2.0 kommt ja eh bald , dann muss eh alles neu
 
So, die CopperLan Webseite unter copperlan.org ist jetzt auch schon längere Zeit nicht mehr erreichbar... "It's dead, Jim!" ? :sarg:
 


News

Zurück
Oben